Mündlicher Arbeitsvertrag

Arbeitsvertrag Minijobs, Vorlagen Arbeitsvertrag, Kündigungsfristen Arbeitsvertrag, Sowie viele andere Themen werden hier ausfühlich diskutiert. Es dürfen alle Fragen gestellt werden, aber es wird natürlich keine Rechtsberatung durchgeführt.
Weitere Themen: Arbeitsvertrag Recht,
Arbeiten ohne Arbeitsvertrag, usw.
Antworten
Birgit aus St. Ingbert

Beitrag von Birgit aus St. Ingbert » Di Okt 05, 2004 2:12

Hi
ich habe etwas tolles erlebt. Nach einer Bewerbung und auch zweimaligem Bespräch bei einem Unternehmen im Finanzdienstleistungsbereich, bekam ich einen mündlichen Arbeitsvertrag zugesprochen. Schriftlich wollten Sie mir den Vertrag bei Antrittstag geben. Ich kündigte darauf hin meine Stelle und wollte dort beginnen. Nun haben Sie mir wieder abgesagt. Wer kennt sich mit solchen Fällen der Vertragsgestaltung aus.
Liebe Grüsse Birgit

Yellar

Beitrag von Yellar » Mi Okt 13, 2004 13:16

Hello,
der Gang zum Gericht ist unabdingbar. Aber es zeigt sich immer wieder:
Alles im Leben bedarf der Schriftform. Arbeitsvertrag Mündlicher Absprache ist immer mit Vorsicht zu genießen. Viel Glück.
machts gut, Yellar

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 17, 2007 19:53

Hallo
da bist du wirklich richtig reingefallen. Wie schon auch Yellar meint, alles im Leben musst du schriftlich tun. Leider. Früher war der Handschlag noch was wert, heute kannst du nichts damit anfangen. Ich gehe aber davon aus, wenn du nur irgendwas in der Hand hast, einen Namen, eine Terminbestätigung von dem Unternehmen oder vielleicht eine Stellenausschreibung, auf die du dich beworben hast, könnte dir auf dem Gericht weiterhelfen. So einfach ist es dann auch wieder nicht.
Viel Glück

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 14, 2010 16:30

Auch ein mündlicher Arbeitsvertrag hat volle Gültigkeit! Ist halt schwerer zu beweisen. Aber manchmal sogar besser als ein schriftlicher Vertrag, da bei keiner schriftlichen Regelung immer die Gesetze gelten.

Antworten