Erstellung Arbeitszeugnis

Arbeitsvertrag Minijobs, Vorlagen Arbeitsvertrag, Kündigungsfristen Arbeitsvertrag, Sowie viele andere Themen werden hier ausfühlich diskutiert. Es dürfen alle Fragen gestellt werden, aber es wird natürlich keine Rechtsberatung durchgeführt.
Weitere Themen: Arbeitsvertrag Recht,
Arbeiten ohne Arbeitsvertrag, usw.
Antworten
Brita M.
Beiträge:1
Registriert:Di Dez 04, 2007 18:45
Erstellung Arbeitszeugnis

Beitrag von Brita M. » Di Dez 04, 2007 22:37

Hallöchen
Ich habe gehört, das Firmen bei der Erstellunge eines Arbeitszeugnisses durch versteckte Negativaussagen bzgl. des Mitarbeiters enthalten sind. Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht ?

mfg Brita M.

F. Annette
Beiträge:1
Registriert:Di Dez 04, 2007 18:45

Erstellung Arbeitszeugnis

Beitrag von F. Annette » Fr Dez 07, 2007 3:19

Hallöchen! Leider ist das kein Gerücht. Es stimmt, das Unternehmen versteckte, für uns Leien nicht erkennbare Negativaussagen im Arbeitszeugnis drinnen stehen können. Es hieß einmal, das es sogar absprachen gibt / gab, wie man ein Komma setzen muß, um dem anderen Unternehmen mitzuteilen, das der Mitarbeiter schlechte Leistung gebracht hat. Also mit so mini mini Kennzeichnungen. Ob das heute noch so ist, das weiß ich nicht, ich kann es mir aber sehr gut vorstellen. Die Unternehmen sind verpflichtet, auch einem schlechten Mitarbeiter ein gutes Arbeitszeugnis auszustellen. Deshalb eben kann ich mir vorstellen, das es immer noch die versteckten Zeichen gibt.
Salut! F. Annette

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 06, 2010 1:12

Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 17:41 Titel: Ist die Erstellung von einem Arbeitszeugnis verpflichtend?
Hi beisammen
Ist die Erstellung von einem Arbeitszeugnis verpflichtend, kann ich verlangen, dass ich eines bekomme, auch wenn ich unschön ausgeschieden bin?
Tschaui J. Romain

Angemeldet: 11.09.2007
Beiträge: 1

Verfasst am: Fr Sep 14, 2007 21:48 Titel: Erstellung Arbeitszeugnis
Servus
Ein Arbeitszeugnis muss dir erstellt werden. Man muss aber bei der Erstellung drauf achten, was die Firmen in das Zeugnis schreiben. Es gibt welche, die immer wieder versuchen, auf eine unverschämte Art und Weise was schlechtes zu schreiben. Das ist allerdings verboten, da gab es schon sehr viele gerichtliche Entscheidungen. Ein Zeugnis darf nicht negativ sein.
mfg Katja S.


Verfasst am: So Aug 06, 2006 0:43 Titel: Ist die Erstellung von einem Arbeitszeugnis die Pflicht vom Arbeitgeber?
Hallo! Ist die Erstellung von einem Arbeitszeugnis die Pflicht vom Arbeitgeber? Was ist, wenn man sich im Schlechten trenn, dann ist es doch besser, das nichts zu machen? THX
Viele Grüße U. Fidelis

Monika1973

Beitrag von Monika1973 » Fr Aug 06, 2010 1:13

Wenn man sich von seinem Arbeitgeber trennt, dann hat dieser die Pflicht dir ein Arbeitszeugnis zu erstellen. Wenn man sich im Schlechtem trennt, dann muss man sich da keine großen Sorgen machen, denn der Arbeitgeber muss von Gesetztes wegen immer ein positives Zeugnis schreiben, denn da darf nichts negatives gemacht werden, weil man sonst einer Person die Zukunft verbauen könnte.

Grüße
Monika1973

Antworten