Jobs für Ausländer - Zeitarbeit?

Empfehlenswerte Angebote und Zeitarbeitsfirmen aus der Branche Personaldienstleistung. Die Angebote gehen von Zeitarbeit München bis Zeitarbeit Hamburg und zieht sich über alle Bereiche der Leiharbeit.
Antworten
Ausländer
Beiträge:2
Registriert:Di Sep 11, 2007 11:43
Jobs für Ausländer - Zeitarbeit?

Beitrag von Ausländer » Di Sep 11, 2007 11:46

Hallo,
Ich habe mich bei einer Zeitarbeitsfirma beworben in Stuttgart für eine Stelle als „IT-Vertriebsmitarbeiter“, allerdings wohne ich in München. Also eine Frau bei einer Zeitarbeitsfirma hat mir angerufen, sie wollte mit mir ein Termin für ein telefonisches Vorstellungsgespräch ausmachen. Danach hat sie mir dann bei Firma X vorgestellt und Sie haben mir zu einem Vorstellungsgespräch in Stuttgart eingeladen.

Bin ich nach Stuttgart gefahren und ist alles gut gegangen. Die Firma X hat mir die Stelle gleich angeboten. Sie haben mir gesagt, wegen den Gehalt, „Sie werden mehr als €1500 zuhause nehmen“, plus Provision. Ich habe mir gedacht, toll, das ist ein bisschen mehr als ich erwartet habe.

Also, ich habe die Zeitarbeitsfirma selbst angerufen (ich habe gemerkt, Sie machen nix, du musst es alles selbst machen wenn du irgendwas schaffen willst) und die Frau hat gemeint, Sie wird das Gehalt mit der Chef von Firma X besprechen.

Heute hat sie mir angerufen und €1100 Netto mir angeboten, ein zeimlich großes Unterscheid zwischen der Vorstellung des Firma X und Ihre Angebot. Ich habe „ja“ gesagt aber habe ich nichts gemacht, sie will eine Anfangsdatum von mir haben, vor Sie mir einem Vertrag anbieten werde.

Das kann ich allerdings nicht sagen, da ich aus Australien komme, ist es abhängig von eine „neue“ Arbeitserlaubnis, ich muss ein Formular an meine Arbeitgeber abgeben, er muss es dann ausfüllen, dann gebe ich es beim Landratsamt ab, die ganze Prozess/Prüfung dauert 2-6 Wochen.

Also, habe ich danach mit der Chef Firma X telefoniert, ist mir klar, es ist auch seine erste Erfahrung mit eine Zeitarbeitsfirma, er kennt sich auch damit überhaupt nicht aus. Ich habe ihm gesagt wie viel ich bekommen werde und er war überrascht, „das ist viel mehr als €500 weniger als was ich für Ihnen zahle“. Also ich werde €1380 Brutto (Steuerklasse 1.) von die ZA-firma bezahlt und er zahlt mehr als €2000 für mich.

Also, mir geht’s darum.

1) Ich habe mich früher bei ZA-Firmen beworben und Sie haben mir am meistens „Nein“ gesagt weil Sie für mich, keine Arbeitserlaubnis bekommen können. Ob das stimmt, dass Sie keine bekommen können, weiß ich nicht? Kann ich aus Aüsländer für eine ZA-Firma arbeiten?

2) Falls ich kann es nicht durch die ZA-Firma machen, kann ich noch für Firma X arbeiten, ohne die ZA-Firma mit der richtiger Arbeitserlaubnis (durch Firma X beaufgetragen)? Ich bin mich sicher, dass der Chef wird mir gerne nehmen, ohne der ZA-Firma auch, aber kann er das machen?

Sowie ich es verstanden habe, sobald als die ZA-Firma hat mir und Firma X in Verbindung gesetzt, mussen wir es alles durch die ZA-Firma machen. Aber wenn ich „darf“ nichts mit der ZA-Firma zutun haben, kann ich einfach zum Firma X gehen oder wird er Ärger kriegen?

3) Auch, wie ist es mit eine Übernahme, der Chef des Firma X hat gesagt, das Sie wollen es unbedingt machen, allerdings es wird was für die Firma kosten, nur nach 6 Monaten dürfen Sie mir „kostenlos“ übernehmen.

4) Letze Dinge ist wegen Provision. Die Frau beim ZA-Firma weißt momentan nichts davon. Ich habe es schon mit der Chef besprochen und er weißt nicht ob er muss dass dann auch durch die ZA-Firma zahlen oder an mir direkt, das will ich natürlich nicht weil die ZA-Firma wird einfach mehr Geld kriegen wenn es geht dadurch, ich habe noch nicht und werde wahrscheinlich nie, jemand von den ZA-Firma persönlich kennenlernen und ich finde es voll Unfair aber es ist so.

Welche Möglichkeiten ensteht für mich?

Jörg
Beiträge:62
Registriert:Di Aug 07, 2007 9:12
Wohnort:Paderborn

Beitrag von Jörg » Mi Sep 12, 2007 13:04

Die Arbeitsgenehmigung erhälst du über die zuständige "Agentur für Arbeit".

Am Besten liest du dir erst einmal die Homepage durch und versuchst darüber Kontakt zu dem betreffenden Sachbearbeiter zu knüpfen.

In wieweit die Zeitarbeitsfirma schon durch die Anbahnung einer Vermittlung einen Vertrag mit dir oder dem anderen Unternehmen hat, kann ich nicht sagen. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass sie dadurch das Recht haben von dem Unternehmen eine Provision zu verlangen.
Das müsste aber in dem Vertrag stehen, den das Unternehmen mit der Zeitarbeitsfirma gemacht hat.

Von dieser Provision oder von dem Geld, das mehr von dem Unternehmen verlangt wird, als es dir bezahlt wird, davon lebt die Zeitarbeitsfirma. Es ist schon richtig, dass du weniger erhälst, als der Unternehmer an die Firma zahlt. Wie viel weniger ist immer ein wenig von der Zeitarbeitsfirma abhängig. Normal ist aber, dass das Unternehmen zwischen 1,5 und 2,5 mal soviel an die Firma zahlt, wie du erhälst, das ist immer von der Konkurrenz, der Dringlichkeit und anderen Sachen abhängig.

Die Zeitarbeitsfirma erhält z.B. nichts von dem Unternehmen, wenn du in den Urlaub gehst, muss dich aber weiter bezahlen.

An deiner Stelle würde ich mich an deine Botschaft wenden oder an die Deutsche Botschaft in Australien und da nachfragen oder halt bei der Seite der "Agentur für Arbeit" schauen, ob du da weiterkommst.
Wenn du dann die "Arbeitsgenehmigung" hast, muss alles weitere dein Unternehmen mit der Zeitarbeitsfirma ausmachen.

Gast

jobs für ausländer

Beitrag von Gast » Mi Sep 12, 2007 17:01

Guten Tag!

da hast du ja ganz schön was erlebt bei deiner Jobsuche, aber für einen Ausländer ist es nicht einfach das alles hier immer zu durchschauen. Am besten ist es wenn du dich an das Arbeitsamt wendest, das kannst du auch alles über Email machen wenn es sein muss.


Bye Bye N. Kudret

Gast

Erfahrung Arbeitsgenehmigung

Beitrag von Gast » Mi Sep 12, 2007 17:46

Hey es wäre sicher besser wenn du dich hier an das Arbeitsamt wenden würdest, das geht ja auch online. Oder noch besser wäre wenn du dich in deiner Heimat an einen Vermittler wendest der dir hier was besorgt.
Ciao Kudret J.

Gast

Ausländeranteil zeitarbeit

Beitrag von Gast » Mi Sep 12, 2007 20:45

Moin Moin!
Ich dachte immer, dass der Ausländeranteil bei der Zeitarbeit höher ist. Ist aber gar nicht war. Bei meinem dreiwöchigen Praktikum in der Zeitarbeit habe ich gesehen, dass hauptsächlich Deutsche angestellt waren.

mfg D. Ingmar

Gast

zeitarbeit für ausländer

Beitrag von Gast » Mi Sep 12, 2007 23:43

Guten Tag
das kann ich mir nur so erklären dass die Differenz dann die Provision der Zeitarbeit gewesen wäre. Ich würde bei der Firma in Stuttgart einfach nochmal anrufen und vielleicht nehmen sie dich auch ohne die Zeitarbeit dazwischen.

Tschau S. Bolko

Gast

wie werde ich eine zeitarbeitsfirma

Beitrag von Gast » Do Sep 13, 2007 3:58

Guten Tag! es gibt mehr als eine Firma für Zeitarbeit und wenn du dich bei einer nicht gut behandelt fühlst dann gehst du halt zu einer anderen. Wer eine gute Ausbildung hat der kann überall einen Job finden und du musst dich auch nicht schlecht behandeln lassen wenn du das nicht willst. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit der Zeitarbeit gemacht.
Grüße F. Detlef

Gast

jobs ausländer

Beitrag von Gast » Do Sep 13, 2007 7:12

Servus!
nur weil du dort schlechte Erfahrungen gemacht hast dann bedeutet es nicht dass alle so sind. Es gibt sehr gute Firmen für Zeitarbeit und ich würde mich dann an eine andere wenden.

Liebe Grüße Q. Joel

Gast

arbeitsstellen für eu bürger

Beitrag von Gast » Do Sep 13, 2007 18:05

Hallöchen!

das kann dir leider überall passieren, es ist oft so dass die Firmen sich Leute einladen nur um zu sehen was auf dem Markt zu haben ist. Oder dass man dem eigenen Personal zeigen will wie schnell man es ersetzen könnte.


Bye Bye Alarich P.

Gast

stellenanzeigen für ausländer

Beitrag von Gast » Do Sep 13, 2007 18:44

lass dich von so einer Pleite nicht entmutigen, man bekommt leider immer sowas mit wenn man auf Jobsuche ist. Das musst du einfach abhaken und nicht mehr daran denken, sonst wirst du nur depressiv.
Ciao primadonna

Gast

jobs fuer auslaender stuttgart

Beitrag von Gast » Fr Sep 14, 2007 1:01

Guten Tag

ich bin mir sicher dass es anders herum genauso ist, wenn ich mir im Bekanntenkreis so von den Auswanderern anhören muss ist echt schlimm. Da sind auch viele inzwischen wieder da und wollen nie wieder weg.


Liebe Grüße Greta X.

Gast

Provision für Zeitarbeitsfirma

Beitrag von Gast » Fr Sep 14, 2007 1:31

Hallöchen! das kann dir als Inländer auch passieren dass man dich so verarscht, das ist leider so. Aber es vermittelt nicht gerade ein postives Bild von unserem Land. Ich hoffe nur das du immer noch zu uns kommen willst.
mfg Dagobert T.

Gast

ausländer zeitarbeit

Beitrag von Gast » Fr Sep 14, 2007 3:10

Hi!
du meine Güte was für eine wilde Geschichte, aber manche glauben dass man alles mit einem Ausländer machen kann nur weil er sich hier mit den Gesetzen nicht auskennt. Ich hoffe das ganze findet ein gutes Ende.

Grüße Ferdinande G.

Gast

zeitarbeit ausländer 2007

Beitrag von Gast » Fr Sep 14, 2007 9:18

Moin Moin!

Im Jahr 2007 habe ich echt gemeint, dass es in der Zeitarbeit nur Ausländer gibt, aber das ist gar nicht so, es sind sogar überwiegend Deutsche da. Man darf sich da nicht täuschen lassen.


Bye Lilia D.

verschobene Beiträge

Thema: Jobs für Ausländer

Beitrag von verschobene Beiträge » So Aug 01, 2010 12:26

Verfasst am: Mi Dez 31, 1969 20:54 Titel: Jobs für Ausländer gesucht
Liebes Forum

Es gibt doch sicher Jobangebote bei denen die Sprachkenntnisse von Ausländern sehr gefragt sein könnten. Als Übersetzer zum Beispiel. Gibt es irgendwo eine spezielle Jobbörse für Ausländer. Damit meine ich keine Billigjobangebote sonderen echte Stellenangebote?

Vorab schon mal danke
LG Inan V.
Nach oben

K. Vitali
Gast






Verfasst am: Fr Jan 02, 1970 5:30 Titel: Job für Ausländer
Moin Moin Puh das ist eine gute frage, das habe ich noch nie gehört das es Jobbörsen für Ausländer gibt. Sicher kann es sein das bei dem einen oder anderen Beruf die Sprachkenntnisse von Vorteil sein können. Aber was meinst du mit billigem Job, ich denke wenn man Arbeitslos ist kann man froh sein so schnell wie möglich wieder einen Job zu finden. Du kannst es ja mal im Internet versuchen und schauen ob du einen passenden Job findest der deinen Vorstellungen entspricht.
Salut K. Vitali
Nach oben
Ellengard R.
Gast






Verfasst am: Sa Jan 03, 1970 15:31 Titel: Job für Ausländer
Hallöchen!

So weit ich weis gibt es das nicht, ich habe davon auch noch nie gehört dass es extra für Ausländer Jobbörsen gibt. Ich kann dir nur den Tipp geben das du einfach mal im Internet unter den ganzen Suchmaschinen schaust. Wenn du als Übersetzter Arbeiten willst, kann ich mir vorstellen das du sowieso einen Nachweis bringen musst das du die Sprache bestens beherrscht.


Liebe Grüße Ellengard R.
Nach oben
E. Fuat
Gast






Verfasst am: Mo Jan 05, 1970 10:32 Titel:
Servus! Klar gibt es auch oft einen Job, wo man Ausländer sucht, wenn man jetzt gemein sein könnte, dann sind das die ganzen Jobs, wo die Deutschen keine Lust haben zu arbeiten. Wenn man aber anschaut, wie hoch man es schaffen kann, dann werden die Deutschen doch sehr oft bevorzugt und dem muss man einen Strich machen, denn es kann nicht sein, dass das noch in Deutschland so ist.

verschobene Beiträge

Thema: Job für Ausländer

Beitrag von verschobene Beiträge » So Aug 01, 2010 12:27

Verfasst am: Fr Okt 19, 2007 15:00 Titel: Können auch Ausländer ein Job bekommen?
@all
Ich möchte gerne wissen ob auch Ausländer ein Job bekommen können wenn sie erst neu hierher gekommen sind. Brauchen sie das was?

Viele Grüße Germaine A.
Nach oben

Agatha T.




Angemeldet: 18.10.2007
Beiträge: 1

Verfasst am: Fr Okt 19, 2007 18:31 Titel: Job für Ausländer
Liebes Forum

Ich denke das die Ausländer die neu hierher gekommen sind eine Aufenthaltsgenehmigung brauchen und eine Arbeitserlaubnis, aber wenn die das dann haben können sie auch hier arbeiten. Am besten wäre es natürlich wenn sie die Sprache auch können, denn dann ist es leichter. Aber ich glaube das es sowieso zur Pflicht wird oder schon ist, dass sie einen deutsch Test machen müssen.

Verfasst am: So Jan 07, 2007 12:25 Titel: Sind Jobs bei Burger King für Ausländer gemacht?
Hi Leute! Sind Jobs bei Burger King für Ausländer gemacht, dass man diese grundsätzlich nur an Ausländer vergibt, die nicht viel verlangen und um jeden Job glücklich sind?

Stefan März, Ebersberg

Beitrag von Stefan März, Ebersberg » So Aug 01, 2010 12:27

Die Jobs beim Burger King und bei ähnlichen Restaurants sind nicht für Ausländer gemacht. Wenn man so einen Job bekommt, dann ist das der Fall aus folgendem Grunde, denn die die da arbeiten, die haben keine Lehr und sprechen die Sprache auch nicht so besonders und da sind diese Jobs auch prädestiniert dafür, dass man sie für Ausländer her gibt

Stefan März, Ebersberg

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » So Aug 08, 2010 1:22

Verfasst am: Sa Dez 24, 2005 14:43 Titel: Gibt es bestimmte Jobs immer nur für Ausländer?
Hallo Leute

Gibt es bestimmte Jobs immer nur für Ausländer? Warum sind bei bestimmten Jobs immer nur Ausländer zu sehen und fast niemals Deutsche?

Mit freundlichen Grüßen
Burghard


Verfasst am: So Dez 25, 2005 10:54 Titel: Jobs för Auslönder
Hallöchen! Naja, die Jobs sind nicht für Ausländer gemacht, da hat sich bei dir was falsch ins Denken eingeschlichen. Es ist eher so, dass viele Jobs von Deutschen nicht gemacht werden wollen und diese dann die Ausländer machen. Das ist bei Putzjobs so und bei anderen Tätigkeiten. Es hat sich aber auch schon etwas geändert, es gibt schon mehr Deutsche, die diese Jobs übernommen haben.
Grüße D. Macarena


Verfasst am: Mi Dez 28, 2005 10:04 Titel:
Hey
Die Deutschen sind sich einfach für viele Jobs zu schade und die Ausländer haben einfach das Denken, dass man einen Beruf hat und damit sein Geld verdient um sich und seine Familie ernähren zu können. Die Jobs sind nicht extra für Ausländer gemacht, aber die meisten Deutschen denken sich einfach, bevor ich putzen gehe, da bekomme ich lieber das Arbeitslosengeld vom Arbeitsamt.

Grüße J. Diethelm

Verfasst am: So Mai 07, 2006 2:58 Titel: Gibt es Jobs die nur für Ausländer sind?
Hallo Community
Gibt es Jobs die nur für Ausländer sind? Wenn man sich Putzfirmen oder die Müllabfuhr anschaut, dann gibt es da keine Deutschen die da arbeiten?

Friedhardt M.


Verfasst am: Mo Mai 08, 2006 2:39 Titel: Jobs für Ausländer
Liebes Forum!
Es gibt nicht nur Jobs die für Ausländer sind. Es ist schon so, dass die Quote sehr hoch ist, dass in diesen Berufen mehr Ausländer sind, was aber auch daran liegt, dass sich die Deutschen für viele Berufe zu schade sind, wo die ausländischen Mitbürger das dann machen. Die Deutschen haben was die arbeit angeht einen Knall, die sollten mal etwas ihre Meinung ändern.

Grüße Alois D.

Verfasst am: Mi Jun 15, 2005 21:14 Titel: Sind manche Jobs für Ausländer ungeeignet ?
Hallo
kann man alle Jobs auch für Ausländer vergeben oder muss man da irgendwas besonderes beachten. Ich will nichts falsch machen oder was gegen das Gesetz.
mfg T. Anne

Angemeldet: 15.06.2005
Beiträge: 1

Verfasst am: Fr Jun 17, 2005 23:27 Titel: Jobs für Ausländer
Liebe Forenuser ich verstehe zwar nicht so genau was du mit Jobs für Ausländer meinst, aber ich kann mir vorstellen dass es dir darum geht ob der Ausländer hier überhaupt arbeiten darf. Das Risiko kannst du vermeiden wenn du dir die gültige Arbeitserlaubnis zeigen lässt. Wenn du es ganz korrekt machen willst dann prüfst du das noch mit einer Rückfrage bei der Behörde die sie ausgestellt hat.
Ciao Sarabjit F.

Patricia, München

Beitrag von Patricia, München » So Aug 08, 2010 1:22

Hallo,

wenn es sich um einen EU Ausländer handelt dann musst du glaub ich garnichts beachten. Denn innerhalb der EU kann man arbeiten wo man will. Was anderes ist es wenn jemand aus einem Nicht EU Land kommt, dann braucht er eine Arbeitserlaubnis. Am besten fragst du bei den Behörden oder Arbeitsamt, da machst du dann garantiert nichts falsch.

Patricia, München

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Sa Aug 14, 2010 10:33

Verfasst am: Sa März 31, 2007 1:39 Titel: Verdient ein Ausländer im Job weniger Geld?
Hallo Leute Verdient ein Ausländer im Job weniger Geld, dass ein Deutscher im Job mehr Geld verdienen würde, obwohl der genau die gleiche Arbeit macht?
Bye Bye Sultan I.


Verfasst am: So Apr 01, 2007 13:17 Titel: Job Auslander
Hey
Das habe ich so noch nicht festgestellt, wenn der Ausländer ganz normal den Job hier anfängt und auch ganz normal in Deutschland wohnt. Wo ich mir das ganz gut vorstellen kann, das ist bei den Leuten die Direkt aus dem Ausland kommen um zu arbeiten. Da kommen beispielsweise Leute aus Polen, die die gleiche Arbeit ausführen und nur die Hälfte des Geldes verlangen.
Tschaui Susana W.


Verfasst am: Fr Jun 01, 2007 6:59 Titel: Wird beim Job geschaut, ob man Ausländer ist?
Hallöchen!
Wird beim Job wirklich geschaut, ob man Ausländer ist, dass man einen Job nicht bekommt, wenn man nicht Deutscher ist sondern aus einem anderen Land kommt?

Lieber Gruß an alle P. Ortwin


Verfasst am: Sa Jun 02, 2007 2:19 Titel: Job Auslander
Hi

Wenn man Ausländer ist, dann wird nur geschaut, ob man die Sprache spricht. Wenn man kein Deutsch sprechen kann, dann ist es nicht verwunderlich, dass man einen Job nicht bekommt. Es ist heute leider nicht auszuschließen, dass es immer noch Menschen gibt, die nach der Nationalität schauen, aber zum Glück ist das nicht mehr so häufig.

Stuttgart

Frust

Beitrag von Stuttgart » Fr Jan 21, 2011 16:34

ich komme auch aus Aust. und bin bei etlichen ZA-Firmen gewesen. Da ich ein Uni Abschluss habe, sehen meine Chancen im ersten Augenblick immer gut aus. Dann aber kommt (bisher) immer... "Sie dürfen als kein EU-Bürger keine Zeitarbeit machen". Mittlerweile stehen so viele kaufmännischen Stellen nur in Anzeigen von ZA-Firmen, dass ich gar nicht an die 'richtigen' Firmen (wirklicher Arbeitgeber) vorankommen kann! Sind die meisten Firmen, wegen der Finanzkrise, so unsicher geworden, dass sie nur durch ZA-Firmen arbeiten?!? Ist es aber wirklich wahr, dass man als kein EU-Bürger nicht 'für' eine ZA-firma arbeiten darf?

alice

job suche

Beitrag von alice » Do Feb 10, 2011 13:22

hallo,ich bin aus Rumanien,meine Eltern stammen aus einem Dorf in Rumanien,wo alle NUR DEUTSCH gesprochen haben und ich war mehrmals in Duetschland und wurde jetzt gerne nach Deutschland ziehen und ei job finden.Ich habe eine Universitat in Wirtschaft,Welche sind meine moglichkeiten? Danke fur die Hilfe.

Gast

Re: job suche

Beitrag von Gast » Mi Mai 25, 2011 21:17

alice hat geschrieben:hallo,ich bin aus Rumanien,meine Eltern stammen aus einem Dorf in Rumanien,wo alle NUR DEUTSCH gesprochen haben und ich war mehrmals in Duetschland und wurde jetzt gerne nach Deutschland ziehen und ei job finden.Ich habe eine Universitat in Wirtschaft,Welche sind meine moglichkeiten? Danke fur die Hilfe.

Kannst dich mal bei melden ich kann dir sofort einen job besorgen ich unterstütze ausländer wo keine job hier in deutschland finden
schreibe mir eine mail und bei betreff schreibst du suche arbeit dann finde ich dich ok
hier ist meine email Michaelo93@web.de
mfg michael ott

Gast

@ Ausländer

Beitrag von Gast » So Sep 04, 2011 10:41

Hi there.
the difference (2000 to 1200 net) is due to the tax/social security system in Germany.
The employer (Zeitarbeitsfirma) pays tax and social security on your salary.
The customer gives your employer 2000€.
From this, tax/soc.sec. ist to be deducted, according to your income tax card.
The Hr agency need to earn a little bit, also being deducted.
Usually 50 cent to 1 Euro per hour/before tax. They seem to earn about 100 € on you per MONTH.

usually - without hr agency inbetween - a single person with no kids who earns
2000 before tax/soc.sec

receives
1.3350 net.
see also:
http://www.brutto-netto-rechner.info/

Gast

Re: @ Ausländer

Beitrag von Gast » So Sep 04, 2011 10:43

Anonymous hat geschrieben:Hi there.
the difference (2000 to 1200 net) is due to the tax/social security system in Germany.
The employer (Zeitarbeitsfirma) pays tax and social security on your salary.
The customer gives your employer 2000€.
From this, tax/soc.sec. ist to be deducted, according to your income tax card.
The Hr agency need to earn a little bit, also being deducted.
Usually 50 cent to 1 Euro per hour/before tax. They seem to earn about 100 € on you per MONTH.

usually - without hr agency inbetween - a single person with no kids who earns
2000 before tax/soc.sec

receives
1.3350 net.
see also:
http://www.brutto-netto-rechner.info/
pls excuse the typos.... :lol:
1.350 net, of course.
And: no, there is no different measure system for natives and foreigners....
all pay the same.

Antworten