Arbeitslosengeld Nachgang beantragen?

Forum für:
Berechnung Arbeitslosengeld II, Arbeitslosengeld II Antrag, Arbeitslosengeld II Verordnung, Arbeitslosengeld II Hinweise sowie Fragen zum Arbeitslosengeld II Anspruch
Antworten
rameo
Beiträge:1
Registriert:Fr Mai 11, 2007 9:14

Beitrag von rameo » Fr Mai 11, 2007 9:22

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich habe bei meinem alten Arbeitgeber fristgerecht zum 31.04.07 gekündigt, bat in der Kündigung aber um vorzeitige Freistellung, da mein neuer Arbeitgeber mich gerne schon zum 15.04.07 einstellen wollte. Etwa spät erhielt ich die Bestätigung meines alten Arbeitgebers, dass ich schon zum 14.04.07 gehen kann. Jedoch hatte zu dem Zeitpunkt mein neuer Arbeitgeber schon Vertrag und organisatorisch alles zum 01.05. vereinbart.

Somit war ich zwei Wochen arbeitslos; ich meldete mich aber nicht beim Arbeitsamt, da ich einfach nicht daran dachte.

Nun ist mir aber eingefallen, dass ich 1. für diese zwei Wochen keine Krankenkassen- und REntenversicherungsbeiträge gezahlt habe.

Gibt es eine Möglichkeit jetzt noch für diese zwei Wochen mich arbeitslos zu melden? Habe ich noch Anspruch auf das Arbeitslosengeld?

Vielen Dank schon mal für Hilfe

Gruß

Gast

beantragen stellen

Beitrag von Gast » Sa Mai 12, 2007 10:47

Hällöchen

Bei uns muss man bei fünf Stellen seinen Urlaub beantragen. Das ist total nervig, dass man über eine Woche braucht, bis das alles unterschrieben ist. Spontan kann man da mal gar nichts machen.


LG H. Sieghilde

ThorstenG
Beiträge:17
Registriert:Mi Mai 30, 2007 15:05
Wohnort:Langenfeld

Beitrag von ThorstenG » Do Mai 31, 2007 23:37

Gewiss nicht! ALG gibt es nicht im Nachtrag.
Die gleiche/ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht.

Du kannst bei deiner Krankekasse nachträglich um eine Freistellung bitten.
Das geht. Somit wärst nicht unversichert gewesen.
Wegen der Rente frage bei deinem Rententräger nach! Kann sein dass du diese Beiträge ja auch aus der eigenen Tasche zahlen kannst.


In meinem Falle musste ich 2 Wochen warten weil mein Hausarzt Urlaub hatte.
Also konnte mir niemand den Auszahlungsschein der KK ausfüllen.
So hat später mein Facharzt das Schreiben ausgefüllt und mich nachträglich gesund geschrieben. Somit fehlen mir 2 Wochen.
2 Wochen wo ich kein ALG bekomme.
Ist einfach dumm gelaufen und habe ganz einfach Pech gehabt!
Suche Vollzeitstelle als Kommissionierer im Raum Düsseldorf - Köln. Befristet oder unbefristet. Keine Zeitarbeit.

nov

Beitrag von nov » Di Jun 19, 2007 20:09

über die Krankenversicherung ist man übrigens 4 Wochen nachversichert...

Antworten