Umschulung für Langzeitarbeitslose

Forum für:
Berechnung Arbeitslosengeld II, Arbeitslosengeld II Antrag, Arbeitslosengeld II Verordnung, Arbeitslosengeld II Hinweise sowie Fragen zum Arbeitslosengeld II Anspruch
Antworten
Hilger B.
Umschulung för Langzeitarbeitslose

Beitrag von Hilger B. » Mo Okt 15, 2007 8:32

Hällöchen
Umschulungen bezahlt in der Regel das Amt. Auch Langzeitarbeitslose bekommen eine Schulung. Das Amt zahlt lieber die Schulung und vermittelt den Arbeitslosen dann weiter. Das kommt ihnen billiger als ihn ewig Arbeitslosen Geld zu bezahlen. Wenn du ein solches Angebot bekommst mache es. Bist du dann mit der Umschulung fertig kannst du dich auch selber wo bewerben, vielleicht sogar in die Firma wo du schon immer hin wolltest.

Tschau Hilger B.

Gast

Wie sieht es mit Umschulungen für Langzeitarbeitslose aus

Beitrag von Gast » So Aug 08, 2010 20:31

Liebe Forenuser Ich bin schon mehr als sechs Jahre arbeitslos und will es einfach nicht mehr sein. Könnte ich noch eine Umschulung machen? Welche Chancen habe ich dann?


Bye

Lisbeth K.

Erhard K., Bremen

Beitrag von Erhard K., Bremen » So Aug 08, 2010 20:32

Hallo zusammen
Ich selbst habe an einer Umschulungsmaßnahme teilgenommmen und wurde mit den besten Schulnoten ausgezeichnet. Die Realität nach der Umschulung sieht allerdings ganz anders aus. Wegen meiner mangelnden Berufserfahrung wurde ich von niemandem eingestellt und sitze trotz bester Noten wieder auf der Straße und lebe von Hartz IV. Wie kann ich Berufserfahrung sammeln, wenn mich keiner einstellt. Das ist doch alles sinnlos.

Erhard K., Bremen

Antworten