Arbeitslosenhilfe Hartz

Forum für:
Berechnung Arbeitslosengeld II, Arbeitslosengeld II Antrag, Arbeitslosengeld II Verordnung, Arbeitslosengeld II Hinweise sowie Fragen zum Arbeitslosengeld II Anspruch
Antworten
Schnecke1970
Beiträge:2
Registriert:Di Nov 11, 2008 20:55
Entgeldvariante : wie ist es mit ergänzenden Leistungen?

Beitrag von Schnecke1970 » Mo Aug 16, 2010 3:38

Eigentlich bekommt man doch ergänzende Leistungen, wenn man Geld verdient. Bis 800 Euro sind 100 Teuro frei vom Rest 20 Prozent und bei BEträgen über 800 Euro dann nochmal 10 Prozent bis zu der Grenze von 1200 Euro.

Also 100 frei
+ 20 Prozent von 700 = 140
+10 Prozent von 400 = 40
-----------------------------------
also wären das bei dem Beispiel 280 Euro, die man behalten kann.

Nun höre ich, bei meiner Entgeltvariante bekomme ich keine weiteren Leistungen?

Ich bekomme bei der Entgeltvariante brutto 1150 Euro und Netto ca 850. Wenn ich dann GEZ und Fahrgeld bezahle, bleibt nur der Harz 4 Satz.
Habe nun die Verdienstbescheinugung ausfüllen lassen und werde den Kram mit der Veränderungsmitteilung abgeben und bin gespannt.

Hatte ja gehofft, da etwas mehr Geld zu bekommen, zumal mich die Entgeldvariante beruflich nicht weiterbring, im Gegenteil, aber das ist ein anderes Thema.

Vielleicht kann mir jemand helfen..

LG
Schnecke

Antworten