Ausbildung zum Industriekaufmann

Karrierechancen online, Karriere Tipps, Karriere informationen zu allen möglichen Berufssparten,
Antworten
Antonella

Beitrag von Antonella » Fr Aug 05, 2005 20:31

guten tag.
Ich fange im Sommer 2005 meine Ausbildung zum Industriekaufmann an. Werde dann in einem Betrieb mit rund 1000 Mitarbeitern arbeiten. Meine Fragen sind jetzt --->>

Ist die Schulische Ausbildung schwer?
Welche Fächer hat man im 1. Ausbildungsjahr?

In meinem Ausbildungsvertrag steht drin, das wenn ich die erste Zwischenprüfung mit einem Schnitt von 1,2 bis 2,2 ablege, eine Gehaltserhöhung von 300 - 400 Euro bekomme. Ist das zu schaffen oder ist die Ausbildung sehr schwer? Ich meine ich hab jetzt einen Schnitt von 2,1 auf der Höheren Handelsschule ( Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft) Hoffe ihr könnt mir helfen .

Achja mein Bruttogehalt im 1. Lehrjahr Beträgt: 470 Euro
Muss 2 mal in der Woche zur Schule und 3 Tage arbeiten. Ist das Gehalt durchschnittlich? oder ist das wenig?
gruss!
Antonella

wachtel

Beitrag von wachtel » Fr Aug 05, 2005 21:47

hallo beisammen,
Hab´ selbst von 1992 - 1994 den Ausbildungsberuf Industriekaufmann gewählt und auch die Ausbildung abgeschlossen.

Ich habe davor die Höhere Handelsschule besucht. Also von der Schule kannst Du da ziehmlich viel gebrauchen und auch anwenden. Vor allem Rechnungswesen, Wirtschaftslehre und VWL. Ich such´ mir mal meine Unterlagen raus und schreib´ Dir dann mal die Fächer alle auf. Das Hauptfach bzw. eines davon heißt - soweit ich mich da noch erinnern kann - Industriebetriebslehre.

Also mit dem, was die Dir da erzählt haben, mit dem Notendurchschnitt und Erhöhung Deiner Ausbildungsvergütung, da würde ich besser mal bei der IHK nachfragen, ob das so ganz rechtens ist. Du mußt Dich auch mal erkundigen, ob es vielleicht einen Tarifvertrag in dem Betrieb gibt bzw. welcher Branche die angehören, denn da kannst Du dann auch viel ableiten.

Mit der Höhe der Ausbildungsvergütung kannst Du schon ganz zufrieden sein. Ich war damals in der KFZ-Branche und deren Tarif war alles andere als top! Im 2. Lehrjahr DM 570,- brutto, im 3. Lehrjahr DM 630,-. Das macht in heutiger Währung rund EUR 291,- bzw. EUR 322,-. Ist nicht gerade die Welt.

Wie gesagt, ich suche mir mal meine Unterlagen raus, dann kann ich Dir mehr Info´s rüberwachsen lassen.
liebe gruesse
wachtel

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 31, 2006 17:11

hmmm

Gast

erster tag in der ausbildung als industriekaufmann

Beitrag von Gast » Fr Jun 02, 2006 7:58

Hallöchen! Mein erste Tag in der Ausbildung als Industriekaufmann war recht toll. Die Leute haben sich um mich gekümmert und jeder war sehr nett zu mir. Genau das Gegenteil davon was ich gedacht hatte.
Salut! R. Nunzio

Gast

industriekaufmann zu schwer?

Beitrag von Gast » Sa Jun 03, 2006 1:03

Hi! Eine Ausbildung zum Industriekaufmann ist eine sehr gute Entscheidung. Da kannst du später mal einiges machen. Aber wie das mit dem verdienst ist kann ich dir gar nicht sagen, da musst du bei der Kammer nachfragen.
Liebe Grüße N. Raimond

Gast

ausbildung als Industriekauffrau schwer?

Beitrag von Gast » Sa Jun 03, 2006 9:12

Hallöchen! für mich war es ein unheimliches Glück eine Ausbildung zum Industriekaufmann zu bekommen. Denn heute bin ich in einer großen Exportfirma beschäftigt und war auch schon im Ausland tätig.
Mit freundlichen Grüßen Melchior K.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 16, 2006 17:28

ich bekomm brutto 600 euro...

monsta

Beitrag von monsta » Mi Apr 11, 2007 12:14

ich fang am 01.08 bei RWE an und bekomm 760€ Brutto im 1. Lehrjahr.

So far!

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 22, 2010 1:26

ich bekomm brutto 775...

Antworten