Gesundheitswirt

Karrierechancen online, Karriere Tipps, Karriere informationen zu allen möglichen Berufssparten,
Antworten
Ilse

Beitrag von Ilse » Mo Jan 30, 2006 12:50

Hallo!

Wer kann mir bei folgendem Problem weiterhelfen:

Ich bin auf der Suche nach den Vorraussetzungen, die man bei der Ausbildung zum Gesundheitswirt benötigt. Es geht darum, dass mein Mann der als Krankenpfleger ausgebildet ist, die Möglichkeit in Betracht zieht über die Arbeitsagentur die Ausbildung als Gesundheitswirt zu machen.

Danke!
Ilse

zabrina

Beitrag von zabrina » Mo Jan 30, 2006 13:06

Hallo zusammen!
Ich kann mir leider überhaupt nicht vorstellen, dass die Arbeitsagentur diesem Antrag zustimmen wird. Als Gesundheitswirt benötigst Du zusächtlich einen Fachhoschulabschluss. Die Berufspraxis kann Dein Mann sicher vorweisen somit ist es auch möglich über diese Schiene die Weiterbildung zu machen. Nur finanzieren wird die Arbeitsagentur ganz sicher nicht. Da sehen die überhaupt keine Veranlassung. Die zahlen mir nicht einmal einen Englisch Kurs für 2 Monate.
liebe gruesse
zabrina

tom74

Beitrag von tom74 » Mi Jan 21, 2009 16:02

Wie schon angesprochen, muss als Gesundheitswirt ein Studium machen oder es über ein Fernstudium versuchen. Das Arbeitsamt wird deswegen auch nicht zustimmen, weil eine komplett neue Ausbildung ist und es normalerweise nicht über eine Weiterbildung geht.
Ich bin selbst studierter Gesundheitswirt ohne Job und bekomm nicht mal eine Weiterbildung zum Qualitätsbeauftragten, was die Berufschancen erhöhen würde.
Desweiteren muss ich auch sagen, was in den meisten Stellenbörsen unter der Suche nach Gesundheitswirt auftaucht, hat überhaupt nichts mit dem Beruf als Gesundheitswirt zu tun, da sollten die Stellenbörsen und auch das Arbeitsamt mal regieren.

Antworten