berufspatenschaften helfen jugendlichen der Jobwahl

Vom Zeitungen austragen bis zum Rasen mähen: Nebenjobs Schülerjobs, Schülerjobs Praktika, etc etc...
Antworten
jodde
Beiträge:1
Registriert:Mi Jan 24, 2007 16:46

Beitrag von jodde » Mi Jan 24, 2007 16:50

hey leute! ich weiß ne so richtig ob das hier reinpasst....baer es ist eine coole sache find ich!!! text ist zwar lang aber lest mal es lohnt sich ;)


Im Rahmen eines Sozialprojektes soll ein Berufspatenschaftsmodell entstehen.

Junge Leute können sich einen älteren Ansprechpartner wählen und ihn dann individuell treffen (in einem dafür vorgesehenen Gebäude).

Die Jugendlichen können dann ihren „Paten“ ausfragen, um sich zum Beispiel beruflich zu orientieren oder was über ihre Interessensgebiete von einem Insider zu erfahren.
Also bekommt ihr nen Physiker, wenn ihr was über Physik erfahren wollt, oder einen Designer, wenn ihr wissen wollt, ob das ein Beruf für euch wäre…
(könnt auch Bewerbungsgespräche üben etc….was ihr wollt!)

Die Ansprechpartner müssen so ausgewählt sein, damit für jeden Jugendlichen was dabei ist, sonst wäre es ja irgendwo langweilig.

Damit man rausfindet, was für Leute man ansprechen müsste mal die Frage an euch, über welches Thema ihr gerne mal mehr erfahren würdet.


…..und natürlich: findet ihr so was sinnvoll oder eher langweilig?

:?:

Claudia C.

berufspatenschaften helfen jugendlichen bei der Jobwahl

Beitrag von Claudia C. » Sa Jan 27, 2007 13:02


also im Prinzip finde ich das schon sehr gut, aber es könnte ruhig noch darüber hinaus gehen. Es wäre klasse wenn so ein Pate einem auch aktiv bei der Bewerbung helfen könnte. Zum Beispiel damit dass er einem ein Praktikum verschafft, oder bei einem Vorstellungsgespräch mit dabei wäre. Ansonsten halte ich das für eine tolle Sache, ich hoffe das lässt sich realisieren !

Viele Grüße Claudia C.

Antworten