Arbeitsvermittlung Behinderte

Genehmigung zur befristeten oder unbefristeten Überlassung muß vorhanden sein!
Antworten
Wiltrudt I.
Beiträge:1
Registriert:Sa Okt 14, 2006 14:55
Arbeitsvermittlung Behinderte

Beitrag von Wiltrudt I. » So Okt 15, 2006 22:00

Hallöchen!
Ein bekannter von mir ist behindert. Er kann aber trotz seiner Behinderung arbeiten. Findet aber keine Stelle. Gibt es für Behinderte eine Arbeitsvermittlung die einem helfen ?

Ciao Wiltrudt I.

Xaver T.
Beiträge:1
Registriert:Sa Okt 14, 2006 14:55

Arbeitsvermittlung Behinderte

Beitrag von Xaver T. » Di Okt 17, 2006 17:46

@all

Ja, das gibt es. Außer es hat sich wieder etwas geändert. Man weiß ja nie... Bei der Agentur für Arbeit gibt es besondere Arbeitsvermittlungsstellen für Behinderte Menschen. Es wird meines Wissens nach Reha-Team genannt, die sich darum kümmern. Die haben die Aufgabe, behinderte Menschen einschließlich der Beschäftigten in Werkstätten für behinderte Menschen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu vermitteln. Für die Suche und gezielte Vermittlung geeigneter Arbeitsplätze kann das Reha-Team einen Integrationsfachdienst beauftragen. Dieser unterstützt insbesondere schwerbehinderte und behinderte Menschen bei der Eingliederung auf dem Arbeitsmarkt.


Vorab schon mal danke
Viele Grüße Xaver T.

Gast

Haben es Behinderte in der Arbeitsvermittlung immern noch so

Beitrag von Gast » Fr Jul 16, 2010 13:46

Hällöchen Haben es behinderte in der Arbeitsvermittlung immer noch so schwer, dass man lange braucht, bis man einen Job gefunden hat und genommen wird?

Martens Heike

Beitrag von Martens Heike » Fr Jul 16, 2010 13:47

Liebe Forenuser

In der Arbeitsvermittlung hat sich für Behinderte sehr viel getan, wozu der Staat auch dazu beigetragen hatte. Man hat den Firmen Zuschüsse gegeben, wenn sie behinderte eingestellt haben, da man bei manchen doch einen finanziellen Nachteil hatte, aber doch jedem die Chance geben wollte, dass man den Beruf vielleicht auch trotz seiner Behinderung ausüben kann.

Martens Heike

Gast

Ich habe gehört, das es eine Arbeitsvermittlung für Behinder

Beitrag von Gast » Fr Jul 16, 2010 13:47

Liebes Forum Leider bin ich behindert. Kann und möchte aber trotzdem arbeiten. Es geht zwar nicht in Vollzeit, aber stundenweise oder tageweise ist kein Problem für mich. Selber schaffe ich es aber leider nicht, eine Stelle zu finden. Habe gehört, das es eine Arbeitsvermittlung für Behinderte gibt. Wo? Danke für die Information
Liebe Grüße Traudlind I.

Stephan Pauli

Beitrag von Stephan Pauli » Fr Jul 16, 2010 13:48

Guten Tag!

Das finde ich ganz toll, das Du trotz Deiner Behinderung nicht auf gibts. Vor solchen Menschen, wie Du es bist, habe ich einen riesen großen Respekt. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, das es nicht einfach ist, als behindeter Mensch, eine Arbeitsstelle zu bekommen und es gibt tatsächlich eine Arbeitsvermittlung für behinderte Menschen. Diese sollen angeblich in den Büros der Bundsagenturen für Arbeit sein. Das wurde mir so mitgeteilt. Habe ich über einen Bekannten erfahren, als wir uns mal über das Thema unterhielten. Ruf einfach mal an und frage nach. Ich wünsche Dir ganz viel Glück.


Bye Bye
Stephan Pauli

Antworten