Steuer Nebenjob

Nebenjobs Angebote und Gesuche bis 400 Euro.
Jobs - Nebenjobs - Stellenangebote -
Nebenjobs für Schüler, Studenten, Hausfrauen. Nebenjobs Heimarbeit,
Nebenjobsuche oder studentische Nebenjobs - alles dabei!
Antworten
Hubert I.
Beiträge:1
Registriert:Do Feb 16, 2006 12:38
Steuer Nebenjob

Beitrag von Hubert I. » Fr Feb 17, 2006 3:19

Hi beisammen Wie viel Steuer fällt auf einen Nebenjob an, ist das immer ein bestimmter Betrag oder muss man mit seinem ganz normalen Steuersatz versteuern?
Tschau Hubert I.

Z. Lilia
Beiträge:1
Registriert:Do Feb 16, 2006 12:38

Steuer Nebenjob

Beitrag von Z. Lilia » So Feb 19, 2006 3:41

Moin Moin!

Wenn du von einem Nebenjob sprichst, dann meinst du wahrscheinlich einen Job auf 400 Euro Basis. Da gibt es eine pauschale Steuer, die der Arbeitgeber zu tragen hat. Die Beträgt 2 Prozent. Er hat aber einen Aufwand von 30%, was bedeutet, dass der Rest Rentenversicherung und Krankenversicherung ist. Wenn du einen Nebenjob machst, wo du mehr verdienst, dann muss du das mit deinem persönlichen Steuersatz versteuern.

thx
Z. Lilia

Rüdiger G.

Steuer Nebenjob

Beitrag von Rüdiger G. » Mo Feb 20, 2006 19:01

Hällöchen Das ist mir aber jetzt ganz neu, so weit ich weis wenn du einen 400 Euro Nebenjob hast musst du gar keine Steuer bezahlen. Da bekommst du dann die ganzen 400 Euro raus. Da würde ich mich jetzt nicht verunsichern lassen. Aber wenn du eine genau Aussage haben willst würde ich mich einfach mal mit dem Finanzamt in Verbindung setzen und denen den Fall schildern und die werden es dir dann sagen.
Grüße Rüdiger G.

Gast

Wie wird der Nebenjob versteuert?

Beitrag von Gast » Di Jul 06, 2010 14:03

Moin Moin!
Ich würde gern einen Nebenjob annehmen. Allerdings will ich mich vorab mal nach der Versteuerung informieren. Wie sieht das vom Gesetzgeber her aus?

Salut T. Josefa

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 06, 2010 14:04

Hallo zusammen Eine Nebentätigkeit ist eine berufliche Tätigkeit, die neben dem hauptberuflichen Dienst eines Arbeitnehmers oder Beamten ausgeübt wird. Außerdem kann auch die Betätigung eines Schülers gemeint sein. Das Recht zur Ausübung einer Nebentätigkeit leitet sich in Deutschland aus dem Grundrecht auf Berufsfreiheit des Grundgesetzes ab. Jede Nebentätigkeit unterliegt dem Sozialversicherungs- und Steuerrecht. Genauere Informationen bietet die Internetseite Landesregelungen zum Nebentätigkeitsrecht. Danke im Voraus
Liebe Grüße troubadour

Gast

Darf man als Nebenjob die Steuer von Leuten machen?

Beitrag von Gast » Di Jul 06, 2010 14:04

Hi Leute! Darf man als Nebenjob die Steuer von Leuten machen, wenn man das gelernt hat, dass man das für sich dann auch nutzt? THX
Grüße Claus V.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 06, 2010 14:04

Hi Leute! Die Steuer kannst du für die Leute machen, darfst diese aber nicht als Nebenjob tun. Nur ein Steuerberater oder Anwalt darf eine Steuererklärung machen und Geld verdienen. Wenn du das machst, dann musst du für eine Firma arbeiten und der Steuerberater muss dafür gerade stehen. Eigentlich sollte man dir in der Schule gesagt haben, was du machen darfst und was nicht.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 06, 2010 14:05

Hey Fällt auf einen Nebenjob auch eine Steuer an, dass ich das zu meinem Lohn dazu nehmen muss, damit ich nicht Steuerhinterziehung begehe? Danke
Salut! S. Charlotte

Baron

Beitrag von Baron » Di Jul 06, 2010 14:05

Liebe Forenuser
Kommt auf den Nebenjob drauf an. Wenn du einen bis zu 400 Euro machst, dann bezahlt diesen der Arbeitgeber, da fällt eine Pauschale Steuer an von was du selbst nichts mit bekommst. Du darfst aber nur einen haben. Jeder weitere geht zu deinem normalen Lohneinkommen dazu. Wenn du drüber bist, dann ist das der gleiche Fall, das musst du dann auch selbst versteuern.

Mit freundlichen Grüßen F. Friedolin

Antworten