Was bringt mir die Top-Qualifikation diesen Vorurteilen?

Arbeitssuchende ergreifen die Initiative!
Stellengesuche EDV, Büro, Gastronomie, Ärzte. Stellengesuche für Ingenieure, Heimarbeit. Stellengesuche online. Natürlich sind die Anzeigen hier alles kostenlose Stellengesuche!
Antworten
Diamant
Beiträge:1
Registriert:Mi Apr 02, 2008 16:02
Wohnort:Ba-Wü
Was bringt mir die Top-Qualifikation bei diesen Vorurteilen?

Beitrag von Diamant » Mi Apr 02, 2008 16:36

Hallo,

seit dem 01.01.08 bin ich arbeitslos und suche verzweifelt einen Job.

Ich bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation mit Schwerpunkt Telekommunikation, Informationstechnik und Richtfunk.

Ich habe jahrelange Berufserfahrung in der Sachbearbeitung, im Vertriebsinnendienst, in der Disposition, in der Steuerung und im Kundenservice (Fristlevel wie auch Backoffice). Mein Erfahrungsspektrum reicht von der Telekommunikation zur Medizintechnik bis hin zur Dienstleistung.

Als Dispositionsassistentin einer Zeitarbeitsfirma konnte ich meine Führungsqualitäten unter Beweis stellen und war für 80 Mitarbeiter zuständig.

Nun bin ich seit dem 01.01. arbeitslos und finde keine neue Anstellung.

Der Grund ist fast schon diskriminierend. Jedesmal werde ich gefragt, warum ich als Frau mit türkischer Abstammung obwohl ich auf die 30 zugehe weder verheiratet bin noch Kinder habe?!

Immer wieder werden Anspielungen auf dieses Thema gemacht und obwohl meine Qualifikationen überzeugen kommt es dann doch zur Absage!

Diese Frage habe ich nun schon so oft gehört, daß ich es leid bin und langsam aber sicher meine kompette Hoffnung und Motivation verliere.
In jedem Menschen steckt ein Licht -
doch manche finden den Schalter nicht!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 02, 2008 18:27

Hallo,
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen.
Was ist den aus der Anstellung bei der Zeitarbeit intern geworden? Was hast Du dort genau gemacht und wie sind deine Qualifikationen?
Das Frauen nach der Schwangerschaft immer gefragt werden, ist doch nichts Neues. Eine Diskrimmierung ist das doch nicht. Man muss nur wissen, was man darauf antwortet. Im Übrigen ist das ganz normal.
Ich kann nur immer wieder sagen, solange die meisten Frauen die Schwangerschaft als Krankheit ansehen und sich überwiegend wegen jeder Kleinigkeit krank schreiben lassen, kann ich die Arbeitgeber gut verstehen.
Wenn sich die Frauen dazu mal etwas ändern würden, wäre ich auch sehr dankbar. Dann wäre nämlich der Makel: Frauen - Schwangerschaft- Arbeit Krank kein Thema mehr.
Ich spreche hier aus der Erfahrung einer Nichtschwangeren, dann Schwangeren und dann Arbeitgeber. Als alleinerziehende Mutter. In jeder Phase meines Lebens war ich immer berufstätig. Habe mich auch beworben in der Zeit mit einem Kleinkind und alleinerziehende Mutter und bin heute in leitendender Position.
Also nicht aufgeben, locker auf die Frage wegen Schwangerschaft antworten .
Biggi

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 03, 2008 15:54

Hallo
ich habe damals meine Arbeitstelle gewechselt, weil ich umgezogen bin in eine andere Region. Leider war eine Weiterbeschäftigung nicht möglich, da es diese Firma hier in meinem neuen Umfeld nicht gibt - also keine Fillialen vorhanden sind.

Mein Vorgesetzter hat mich damals ungerne ziehen lassen, da er mit meiner Arbeit sehr zufrieden war. Ich war wie gesagt Personaldisponentin (habe mit meinen Kunden (Arbeitgeber) Verträge ausgehandelt und ihnen das nötige qualifizierte Personal besorgt.

Also ich sehe das Problem bei der Sache weniger daran, daß ich eine Frau bin, sondern eher an den Vorurteilen weil man sofort davon ausgeht das jede Türkin verheiratet sein muß und meistens mehrere Kinder hat.

Ich zur meiner Person bin glücklich geschieden und habe garkein Interesse daran erneut zu heiraten oder gar eine Familie zu gründen.

LG

SBE
Beiträge:2
Registriert:So Aug 31, 2008 14:47

Re: Was bringt mir die Top-Qualifikation bei diesen Vorurtei

Beitrag von SBE » So Aug 31, 2008 15:40

Hallo,

meine Empfehlung - werde Dein eigener Herr und verlass Dich nicht mehr auf andere (Unternehmen).

Liebe Grüße
SBE

Diamant hat geschrieben:Hallo,

seit dem 01.01.08 bin ich arbeitslos und suche verzweifelt einen Job.

Ich bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation mit Schwerpunkt Telekommunikation, Informationstechnik und Richtfunk.

Ich habe jahrelange Berufserfahrung in der Sachbearbeitung, im Vertriebsinnendienst, in der Disposition, in der Steuerung und im Kundenservice (Fristlevel wie auch Backoffice). Mein Erfahrungsspektrum reicht von der Telekommunikation zur Medizintechnik bis hin zur Dienstleistung.

Als Dispositionsassistentin einer Zeitarbeitsfirma konnte ich meine Führungsqualitäten unter Beweis stellen und war für 80 Mitarbeiter zuständig.

Nun bin ich seit dem 01.01. arbeitslos und finde keine neue Anstellung.

Der Grund ist fast schon diskriminierend. Jedesmal werde ich gefragt, warum ich als Frau mit türkischer Abstammung obwohl ich auf die 30 zugehe weder verheiratet bin noch Kinder habe?!

Immer wieder werden Anspielungen auf dieses Thema gemacht und obwohl meine Qualifikationen überzeugen kommt es dann doch zur Absage!

Diese Frage habe ich nun schon so oft gehört, daß ich es leid bin und langsam aber sicher meine kompette Hoffnung und Motivation verliere.
Das größte Geschenk im Leben ist die Möglichkeit großartige Gedanken zu entwickeln und die Stärke zu besitzen, aktiv zu werden, während andere immer noch davon träumen.

Antworten