Hartz IV zurückzahlen???

Arbeitslosenhilfe Hartz IV, Arbeitslosengeld Hartz4
Fragen stellen, Dampf ablassen! Schimpfen, aber nicht beleidigen!
Antworten
MC
Beiträge: 16
Registriert: Do Jun 07, 2007 20:48
Wohnort: Langenfeld

Hartz IV zurückzahlen???

Beitrag von MC » Sa Feb 09, 2008 21:50

Mir hat jemand vor kurzem erklärt, dass man ALG II wieder zurück zahlen muss sobald man wieder eine Beschäftigung aufgenommen hat.
Stimmt dies?
Und wie soll man dies wieder zurück zahlen, wenn der Verdienst eines Hungerlohns entspricht. (5,53 - 7,00 Euro / Std) ???

MC

L. Fritz

Beitrag von L. Fritz » Di Feb 12, 2008 16:12

Hi

Soweit ich hier Auskunft geben kann verhält sich das wie folgt. Solange die Bezüge ungerechtfertig in Anspruch genommen wurden, ist die Rückzahlung rechtens. In dem Fall dass die Beschäftigung aufgenommen wird. Werden ab diesem Zeitpunkt die Leistungen die von der Arbeitsagentur im Voraus bezahlt wurden auch ersetzt werden, sprich zurückbezahlt werden. Ein Zahlungsaufschub sollte mit dem zuständigen Sachbearbeiter verhandelt werden, ich glaube das ist möglich wenn man anständig fragt.


Mit freundlichen Grüßen L. Fritz

Antworten