Ausbildung Berufsschullehrer

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Karoline V.
Beiträge:1
Registriert:Mi Mär 19, 2008 9:37
Ausbildung Berufsschullehrer

Beitrag von Karoline V. » Fr Mär 21, 2008 3:57

Hallo liebes Foren Team für die Ausbildung als Berufsschullehrer ist es schon notwendig dass man studiert. Früher war das nicht so, ich kann mich noch gut an meine Zeit an der Berufsschule erinnern, da waren die Lehrer ehemalige Meister und Gesellen in ihrem Beruf. Da war die Ausbildung aber auch mehr auf die Praxis hin ausgerichtet und das fand ich besser als heute.
Bye Karoline V.

Friedbald D.

Ausbildung Berufsschullehrer

Beitrag von Friedbald D. » Sa Mär 22, 2008 16:27

Servus!
Für jeden Lehrerberuf mußt du studiert haben. Berufserfahrung alleine reicht dir da nicht. Das allgemein Wissen über einige Fächer braucht man da. Und das hat man erst wenn man studiert hat. In einer Berufsschule kannst du nicht den Schülern gegenüber stehen und hast dann keine Antwort auf ihre Fragen. Praxis allein reicht leider nicht aus, ist aber von Vorteil.

Viele Grüße Friedbald D.

Gast

Reicht für die Ausbildung zum Berufsschullehrer ein Beruf ?

Beitrag von Gast » Sa Jul 17, 2010 15:26

Hallo Leute
wie ist das mit der Ausbildung zum Berufsschullehrer, reicht es da wenn ich gut in meinem Beruf bin, oder muss ich das studiert haben ?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 17, 2010 15:26

Hallöchen!

als ich meine Ausbildung gemacht habe, waren die Berufsschullehrer Meister in ihrem Beruf und das war´s dann. Aber wie ich erfahren habe muss man heute auch studieren damit man Unterricht erteilen kann. Das ist zwar für die Azubis gut aber wenn man diesen Beruf ergreifen will ist das schon eine ganz schöne Belastung wenn dafür extra studieren muss.


Anett A.

Ramona Reiter

Beitrag von Ramona Reiter » Sa Jul 17, 2010 15:27

Moin Moin!

es reicht nicht wenn man nur Meister ist denn man muss da auch eine Ausbildung in der Pädagogik haben und das geht nur über ein Studium. Das dauert aber nicht so lange wie bei einem richtigen Lehrer.

Ramona Reiter

Marietta, Freising

Beitrag von Marietta, Freising » Di Aug 03, 2010 10:50

Hallo!

muss man für die Ausbildung zum Berufsschullehrer studieren oder genügt es wenn man seinen Beruf gut beherrscht und das auch weiter geben kann ?


Gruß
Marietta, Freising

Heino, Berlin

Beitrag von Heino, Berlin » Di Aug 03, 2010 10:51

Hi Leute!

es gibt im Internet eine Seit über die Ausbildung zum Berufsschullehrer. Die ist vom Kultusministerim in Thüringen, da wird der Beruf genau vorgestellt und auch die Ausbildung genau geschildert. Du findest das ganze unter www.thueringen.de/de/tkm/schule/lehrer/bbs. Das sollte alle deine Fragen zu dem Beruf hinreichend und ausführlich beantworten. Ich hoffe du kannst dir deinen Berufswunsch erfüllen.

Heino, Berlin

Gast

Gibt es eine Ausbildung zum Berufsschullehrer?

Beitrag von Gast » Di Aug 03, 2010 10:51

Hallo Gibt es denn wo etwas wie eine Ausbildung zum Berufsschullehrer oder wie genau kann man so etwas werden? Da braucht man sicherlich Abitur als Abschluss oder?
Mit freundlichen Grüßen
Mattes A.

Anne, Waldbröl

Beitrag von Anne, Waldbröl » Di Aug 03, 2010 10:52

Da liegst du richtig mit deiner Vermutung, denn so etwas wie eine Ausbildung zum Berufsschullehrer gibt es nicht. Um Berufsschullehrer zu werden musst du studiert haben. Es kommt darauf in welcher Fachrichtung du Lehrer werden möchtest, dementsprechend musst du studieren oder einen ähnlichen Abschluss nachweisen können. Kommt das denn für dich in Frage, weil du so intensiv danach frägst? Mir wäre das zu stressig.

Anne, Waldbröl

Antworten