Kaufleute Für Bürokommunikation

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Dino

Beitrag von Dino » Mi Okt 06, 2004 0:37

Hi
ist der Titel Kaufleute Für Bürokommunikation das gleiche wie Bürokaufleute? Komme aus Italien und kenne den Ausdruck nicht.
Ciao Dino

Gast

Ist Bürokauffrau das gleiche wie Kauffrau für Bürokommunikat

Beitrag von Gast » Fr Okt 08, 2004 15:07

Moin Moin Ja, meines Erachtens ist das wirklich so. Früher war das Berufsbild für diese Tätigkeit die Bürokauffrau, jetzt heißt es immer wieder mal Kauffrau für Bürokommunikation. Das ist auch erklärbar, weil Kommunikation immer wichtiger geworden ist.
Liebe Grüße Gerfried C.

Oualid01 Bischofswerda

Beitrag von Oualid01 Bischofswerda » So Okt 17, 2004 6:30

Hey
das siehst du richtig. Die Bürokommunikation Für Kaufleute kannst du in zwei Jahren erreichen und dann bist du Bürokaufmann oder eben Kaufmann für moderne Bürokommunikation. Bis dahin
cu
Oualid01

Walter, bei Kaisersl.

Beitrag von Walter, bei Kaisersl. » Do Dez 15, 2005 19:31

Dino, Kaufmann für Bürokommunikation ist nicht dasselbe wie Bürokaufmann!!!! Hier liegt ein großer Feher bei denen vor, die das denken.
Kaufmann für Bürokommunikation liegt zwischen Bürokaufmann und Sekretär, wobei das viel mehr sekretariatsspezifisch ist.

Der Unterschied bei Kaufmann für Bürokommunikation liegt darin, das man 4 Semster Steno hat und mehr schreibtechnische Sachen hat, die Ausbildung ist mehr sekretariatsbezogen. Auch und das ist ganz verschieden hatte ich mehr Buchhaltung als die Bürokaufleute und in Wirtschaftslehre waren wir ständig bei Wahrscheinlichkeitsberechnungen, Rentabilität, Abschreibungen berechen. Wir hatten auch mehr den Netzplan als die in dem Beruf Bürokaufmann.

Gruß

Walter

Saschat

Beitrag von Saschat » Di Jan 03, 2006 10:10

Der Kaufmann für Bürokommunikation ist aus dem früheren "Bürogehilfen" weiterentwickelt worden. Damals musste man noch Steno und Schreibmaschine lernen, heute orientiert sich der Beruf auf die elektronischen Medien hin, also die idealen Voraussetzungen fürs Sekretariat. Beim Bürokaufmann muss man das zwar auch können, aber es kommt noch einiges mehr an Rechnungswesen hinzu und die Prüfung ist schwieriger. In der Buchhaltung wird man eher Bürokaufleute finden.
Aber heutzutage lernt man ja sowieso nie aus, man hat also immer die Möglichkeit sich in andere Richtungen weiterzuentwickeln.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 17, 2010 15:09

Was beeinhaltet genau die Bürokommunikation? Gibt es da eine Vorschrift, beispielsweise von der IHK?

Meralo
Beiträge:1
Registriert:Fr Aug 05, 2011 1:00

Was nach meiner Ausbildung?

Beitrag von Meralo » Fr Mai 25, 2012 12:13

Guten Tag,

in Kürze bin ich ausgebildete Kauffrau für Bürokommunikation. Da mir das theoretische nicht so viel Spaß wie das praktische Lernen bereitet hat, suche ich nun eine Festanstellung. Besonders bin ich an Service-Tätigkeiten interessiert. Bei meiner Suche bin ich auf http://www.shop-apotheke.com/jobs.htm Stellenausschreiben aufmerksam geworden. Meint ihr, mit meiner Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation habe ich gute Chancen für die Stelle im Bereich Kundenservice? Denkt ihr, dass der angebotene Beruf Sinn für mich ergibt? Kennt ihr vielleicht andere aktuelle Stellenausschreiben?

Antworten