Ausbildung zum Ausbilder

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Kudret J.
Beiträge:1
Registriert:Mo Apr 03, 2006 19:42

Beitrag von Kudret J. » Di Apr 04, 2006 19:35

Hey!

Ich arbeite als Elektroniker schon seit fast 14 Jahren in unserem Betrieb. Wir haben ein paar Lehrlinge und unser Ausbilder geht in einem Jahr in Rente. Nun möchte ich den Schein zum Ausbilder erwerben. Wie funktioniert das? Wohin muss ich mich wenden?

thx
Gruß Kudret J.

Tom

Ausbildung zum Ausbilder

Beitrag von Tom » Fr Apr 07, 2006 5:54

Hallöchen!
wenn du dich selber zum Ausbilder ausbilden willst dann musst du dafür eine Prüfung machen. Wie man das nennt habe ich vergessen, aber das geht über die Innung oder die Kammer. Du solltest dich dort erkundigen was du dafür alles tun musst. Das muss übrigens der Betrieb zahlen und nicht du selbst. Ich hoffe das klappt alles bei dir und du bekommst schnell diesen Schein den du dafür brauchst.

Bye Tom

Gast

Gibt es eine Ausbildung zum Ausbilder?

Beitrag von Gast » Fr Aug 06, 2010 16:17

Guten Tag
Gibt es denn so etwas wie eine Ausbildung zum Ausbilder? Ich möchte gerne einen Job haben in der ich mit jungen Menschen zutun habe und sie vielleicht sogar ausbilden kann.

Ciao
Xantha

Sofia, Bamberg

Beitrag von Sofia, Bamberg » Fr Aug 06, 2010 16:17

Servus Da gibt es in der Tat eine Ausbildung zum Ausbilder die sich auch Ausbildereignungsprüfung oder auch ADA Schein nennt. Dies ist ein Teil der Weiterbildung die man auf alle Fälle haben muss um Lehrlinge ausbilden zu können. Den Schein kannst du bei der Handwerkskammer genauso wie bei der Industrie und Handelskammer machen kannst. Du kannst dich auch im Internet noch weiter darüber informieren.
Grüße
Sofia, Bamberg

Antworten