Sattler Ausbildung

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Werner R.
Beiträge:1
Registriert:Di Jun 19, 2007 10:15

Beitrag von Werner R. » Di Jun 19, 2007 19:19

Liebes Forum!

Ich möchte eine ganz besondere Ausbildung beginnen. Ich möchte gerne Sattler werden. Mir gefällt die Arbeit mit dem Material Leder. Wo gibt es noch wirklich gute Ausbildungsstätten für dieses Handwerk und wo erhalte ich die Adressen dazu?


mfg Werner R.

Ragnar M.

Sattler Ausbildung

Beitrag von Ragnar M. » Do Jun 21, 2007 4:15

Servus!
Das kann ich mir gut vorstellen das es spaß macht mit Leder zu Arbeiten, und gute Sattler werden immer gebraucht. In München gibt es die Firma Kiefer, ich könnte mir vorstellen dass die zum Sattler ausbilden. Such dir doch mal im Internet die Daten von Kiefer raus und ruf dort mal an und erkundige dich. Oder du schickst gleich eine Bewerbung an die Firma Kiefer.

Salut Ragnar M.

Gast

Sattler Ausbildung

Beitrag von Gast » Fr Jun 22, 2007 5:34

Servus Das ist eine sehr gute Frage die ich dir leider nicht beantworten kann. Ich kann dir nur sagen das eine Ausbildung zum Sattler wirklich super ist und dieser Job sehr viel Spaß macht.
Tschau Ivo W.

Heinz Kühn, München

Braucht man für die Sattler Ausbildung viel Kraft ?

Beitrag von Heinz Kühn, München » Do Aug 12, 2010 1:03

Hi!
meine Eltern haben mir von der Sattler Ausbildung abgeraten denn ich bin nicht so muskulös. Machen das heute nicht alles die Maschinen, das stimmt doch ?

Heinz Kühn, München

J, Richter, Hohenlinden

Beitrag von J, Richter, Hohenlinden » Do Aug 12, 2010 1:04

Servus!

In der Sattler Ausbildung wird sehr viel mit Handarbeit erledigt und dafür ist schon sehr viel Kraft erforderlich. Klar gibt es Maschinen die das eine oder andere für dich tun, aber die Feinarbeit muss noch viel per Hand erledigt. Ich habe mal so einem Sattler zugesehen und der musste viel Kraft aufwenden für diese Arbeit.

Joachim Richter, Hohenlinden

Claus der Sattler

Sattler

Beitrag von Claus der Sattler » Sa Aug 14, 2010 21:24

Hallo ihr Lieben!
Der Sattlerberuf ist für mich der absolute Traumberuf. Ich tue es jetzt seit über 16 Jahren und ich lerne immer noch dazu.
Es ist kein leichter Beruf, weder fysisch noch psychisch, aber jeder kann den Beruf erlernen. Ich kenne viele Frauen, die auch Meistrer geworden sind, die sich an diesen Beruf getraut haben, unter anderem meine Frau.
Stärke ist nicht das erste woran ich denke. Handwerkliches Geschick, also mit den Händen arbeiten können und Werkzeug hantieren können ist viel wichtiger als Kraft und ein Auge für Form wäre auch sehr gut.

Wer lernen möchte oder mehr Information sucht, sollte sich mit der Handwerkskammer in Verbindung setzen. Die können euch helfen einen Ausbildungsbetrieb zu vermitteln. Jeder Meisterbetrieb der ausbildet ist entweder durch die Handwerkskammer oder über das Arbeitsamt auffindbar.

Viel Glück!!!

Antworten