nebenberufliche Ausbildung

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Q. Anno
Beiträge:1
Registriert:Do Aug 31, 2006 12:09

Beitrag von Q. Anno » Do Aug 31, 2006 15:54

Hallöchen Ich arbeite in einem Beruf der mir überhaupt keinen Spass mehr macht. Nun möchte ich mir eine neue Ausbildungsstelle suchen. Gibt es eine Abendschule die man besuchen kann? So eine Art nebenberufliche Ausbildung? Danke für die Information
Q. Anno

K. Lukas

nebenberufliche Ausbildung

Beitrag von K. Lukas » Sa Sep 02, 2006 5:25

Moin Moin
es ist sehr traurig wenn man eine Arbeit machen muss die man nicht mehr mag. Aber das mit der nebenberuflichen Ausbildung kann ich mir nur als Fernlehrgang vorstellen, aber das ist teuer. Da musst du mit mind. 100 Euro im Monat rechnen. Anders ist es wenn du arbeitslos bist, dann könntest du das gefördert bekommen vom Arbeitsamt, erkundige dich mal.

Gruß K. Lukas

Gast

Welche Arten von nebenberuflichen Ausbildungen gibt es

Beitrag von Gast » Mo Jul 26, 2010 17:39

Hi Leute!

Zum meinem Hauptberuf würde ich sehr gerne noch eine nebenbruflich eine Ausbildung machen. Natürlich kann ich bedingt durch meinen Hauptberuf nicht unter Tags in die Schule oder sonst wo hin. Welche Arten werden da angeboten ?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 26, 2010 17:40

Hällöchen Für eine nebenberufliche Ausbildung, sprich neben dem Hauptberuf einen neue Lehre machen gibt eigentlich nur 2 Varianten, die mir jetzt einfallen. Die erste Ausbildungsart ist die Ausbildung am Abend. Diese findet meistens an 2 Abenden in der Woche statt. Manche sogar 3 Abende. Die Ausbildungsdauer wird dadurch natürlich verlängert. Kann dann schon 2 bis 3 Jahre dauern. Dann gibt es noch die Fernkurse, Ausbildungen, die auch staatlich anerkannt sind (nicht bei allen Anbietern. Musst schauen). Hier kannst Du Deine Zeit selber einteilen. Die wöchentliche Stundenanzahl sollte aber schon mind. 10 Stunden betragen. Es gehen auch mehr Stunden.

mfg E. Kerima

Gast

Kann man eine nebenberufliche Ausbildung schaffen?

Beitrag von Gast » Mo Jul 26, 2010 17:40

Hallo zusammen Ist es überhaupt möglich, dass man eine nebenberufliche Ausbildung schafft, dass man neben der Arbeit noch was dazu lernt? Geht das rein technisch? Vielen Dank
Ciao Z. Landhelm

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 26, 2010 17:40

Moin Moin! Wenn man eine nebenberuflich Ausbildung macht, dann muss man sich sicher sein, dass man das auch durchzieht. Der größte Faktor der da mitspielt, das ist die Zeit. Wenn man sich in dieser Zeit im privaten Leben nicht einschränkt und schaut, dass man sich da die Zeit nimmt, dann wird die Prüfung sehr schwer werden. Ich könnte es neben meiner Arbeit nicht machen.
Viele Grüße

Gast

Ist enie nebenberufliche Ausbildung zu schaffen?

Beitrag von Gast » Mo Jul 26, 2010 17:40

Hallöchen Ist eine nebenberufliche Ausbildung zu schaffen, dass man überhaupt das hin bekommt oder ist man zum durchfallen verurteilt, wenn man nicht nur die Schule macht? Danke
Bye N. Theresia

Jacques

Beitrag von Jacques » Mo Jul 26, 2010 17:41

Servus! Wenn man eine nebenberufliche Ausbildung macht, dann sollte man sich schon vorher überlegen, ob man auch diese Zeit hat, dass man sich noch zum Lernen hinsetzt und dass man sich da von seinem Privatleben noch etwas zurück steckt. Wenn man sich nicht sicher ist, dann muss man auch überlegen, was kostet es mich, wenn ich abbreche und kann ich es mir überhaupt leisten.

Viele Grüße

Jacques

Antworten