Ausbildung Fachinformatiker Dresden

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Erkan C.
Beiträge:1
Registriert:Fr Mär 23, 2007 10:58
Ausbildung Fachinformatiker Dresden

Beitrag von Erkan C. » Sa Mär 24, 2007 15:40

Guten Tag

Ich habe eben meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann abgeschlossen und habe gemerkt das mir das zu wenig ist. Ich würde mich gern zum Fachinformatiker ausbilden lassen. Welche Möglichkeiten stehen mir da offen?


mfg Erkan C.

A. Germaine
Beiträge:1
Registriert:Fr Mär 23, 2007 10:58

Ausbildung Fachinformatiker Dresden

Beitrag von A. Germaine » Sa Mär 24, 2007 20:29

Hallo Leute!
Die Ausbildung zum Fachinformatiker erfolgt in Deutschland in der Regel innerhalb von zwei bis drei Jahren, im dualen System zwischen Betrieb und Berufsschule. Unter bestimmten Vorraussetzungen, die sich in den einzelnen Bundesländern unterscheiden können, sind Verkürzungen der Ausbildungszeit auf zweieinhalb jahre möglich, z.B. durch nachweislich gute Leistungen in der Berufschule bzw. in der Zwischenprüfung und durch Zustimmung durch den Ausbildungsbetrieb. Ferner können Nachweise einschlägiger Schulabschlüsse, z.B. der allgemeinen Hochschulreife, automatisch zur Verkürzung der Ausbildungszeit qualifizieren, die Zustimmung des Ausbildungsbetriebes und der zuständigen Industrie und Handelskammer vorausgesetzt


Salut A. Germaine

Gast

ausbildung fachinformatik dresden

Beitrag von Gast » Mo Mär 26, 2007 7:38

Hallo du hast da sicher di Möglichkeit dich weiter zu bilden, solche Berufe kann man prima über Fernlehrgänge lernen. Das hätte den großen Vorteil dass du weiter arbeiten kannst und dir dadurch keine finanziellen Nachteile entstehen. Ausserdem kannst du die Kosten von der Steuer absetzen, ich hoffe ich konnte dir helfen und du kannst bald mit der Ausbildung anfangen.
Mit freundlichen Grüßen L. Frowin

Gast

Ich komme aus Dreseden und will eine Ausbildung zum Fachin.

Beitrag von Gast » Mo Jul 19, 2010 21:31

Hällöchen Ich komme aus Dreseden und lebe auch noch da. Sehr gerne möchte ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen. Bitte Euch aber, mir ein paar Informationen zum Fachinformatiker zu geben, damit ich mir vorstellen kann, was auf mich zukommt.

Wesche Siegfried

Beitrag von Wesche Siegfried » Mo Jul 19, 2010 21:31

Hallo liebes Foren Team!
Ich versuch mal ein paar informative Details zu dem Thema Ausbildung zum Fachinformatiker wiederzugeben. Diese allgemein und nicht nur auf Dresden bezogen sind. Die Ausbildung zum Fachinformatiker innerhalb von drei Jahren in einem dualen System zwischen Betrieb und Berufsschule gemacht. Der Fachinformatikeer plant, installiert, wartet und administriert Systeme dazu noch die ganzen Netzwerke und muß sich besonders gut im Bereich der Betriebs-systeme, Netzwerktechniken und Protokolle aus kennen. Außerdem gehören zur Ausbildung die Installation, Wartung und das testen von PC-Arbeitsplätzen mit Windows-Betriebssystemen sowie die Installation, Wartung und Testen von zentralen Systemen mit Windows/UNIX-Betriebssystemen. Dann der Anwender Support und die Durchführung von Anwenderschulungen. Auch die Pflege und Konfiguration des vorhandenen Netzwerkes gehört dazu und die projektbezogene Anwendungs-entwicklung hauptsächlich in Perl.

Wesche Siegfried

Antworten