Ausbildung zum Finanzwirt

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Hilke R.
Beiträge:1
Registriert:Fr Sep 02, 2005 10:46
Ausbildung zum Finanzwirt

Beitrag von Hilke R. » Sa Sep 03, 2005 3:52

Hallo liebes Foren Team Ich habe einen sehr großen Berufswunsch. Ich habe vor als Diplom Finanzwirt Karriere zu machen. Wie sieht die Ausbildung aus? Welche Studienfächer kommen da auf mich zu?
Salut Hilke R.

U. Anton
Beiträge:1
Registriert:Fr Sep 02, 2005 10:46

Ausbildung zum Finanzwirt

Beitrag von U. Anton » So Sep 04, 2005 11:16

Servus! Die Studienzeit in der Fachoberschule wird in Grundstudium und Hauptstudium aufgeteilt. Das Grundstudium ist dabei in drei Unterabschnitte unterteilt. Nach dem ersten Studienabschnitt des Grundstudiums legen die Studenten bereits eine Zwischenprüfung ab. Im Abschlussexamen schreiben die Studenten fünf fünfstündige Prüfungsklausuren innerhalb von eineinhalb Wochen in folgenden Prüfungsfächern: Bilanzsteuerrecht, Umsatzsteuerrecht, Abgabenrecht, Ertragsrecht, Besteuerrung der Gesellschaften. Ferner schreiben die Studenten eine wissenschaftliche Arbeit zu einem steuerlichen oder sozialwissenschaftlichem Thema. Weitere Lerninhalte des Berufes werden vermittelt in den Fächern: Bürgerliches Recht, Wertpapierrecht, Handelsrecht, Finanzwissenschaft, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre und sozialpsychologie.
Salut U. Anton

Gast

ausbildung finanzwirt anschreiben

Beitrag von Gast » Mo Sep 05, 2005 7:34

Hallo!

wenn du dir so viele Gedanken über die Ausbildung machst dann solltest du dir auch ein paar darüber machen ob du danach auch einen Job findest. Denn es hilft dir nichts einen guten Abschluss zu machen wenn du dann keinen Job bekommst.


Mit freundlichen Grüßen L. Iwein

verschoben

Beitrag von verschoben » Di Jul 27, 2010 20:40

Verfasst am: Mo Aug 21, 2006 13:35 Titel: Ich möchte mich zum Diplom Finanzwirt ausbilden lassen.
Servus
Ich habe einen sehr großen Berufswunsch. Ich habe vor als Diplom Finanzwirt Karriere zu machen. Wie sieht die Ausbildung aus? Welche Studienfächer kommen da auf mich zu?
Danke im Voraus
Liebe Grüße Hilke R.
Nach oben

U. Anton




Angemeldet: 21.08.2006
Beiträge: 1

Verfasst am: Mi Aug 23, 2006 14:00 Titel: Ausbildung zum Finanzwirt
Liebes Forum! Die Studienzeit in der Fachoberschule wird in Grundstudium und Hauptstudium aufgeteilt. Das Grundstudium ist dabei in drei Unterabschnitte unterteilt. Nach dem ersten Studienabschnitt des Grundstudiums legen die Studenten bereits eine Zwischenprüfung ab. Im Abschlussexamen schreiben die Studenten fünf fünfstündige Prüfungsklausuren innerhalb von eineinhalb Wochen in folgenden Prüfungsfächern: Bilanzsteuerrecht, Umsatzsteuerrecht, Abgabenrecht, Ertragsrecht, Besteuerrung der Gesellschaften. Ferner schreiben die Studenten eine wissenschaftliche Arbeit zu einem steuerlichen oder sozialwissenschaftlichem Thema. Weitere Lerninhalte des Berufes werden vermittelt in den Fächern: Bürgerliches Recht, Wertpapierrecht, Handelsrecht, Finanzwissenschaft, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre und sozialpsychologie. Danke für die Information
Liebe Grüße U. Anton

Verfasst am: Di Sep 11, 2007 13:11 Titel: Ich brauche dringend nähere Inforamtionen zur Ausbildung zum Finanzwirt
Hallo Leute!
Ich brauche bitte bitte nähere Informationen zur Ausbildung zum Finanzwirt. Ich bin mir nämlich noch etwas unsicher bei der Entscheidung, soll ich oder soll ich nicht lernen. Da ich aber nicht mehr viel Zeit habe, mich entscheiden zu können, brauch ich eben Eure Hilfe.

LG M. Inez

Leonhard

Beitrag von Leonhard » Di Jul 27, 2010 20:40

Hallo Leute

Ach her je, das ist ja garnicht gut, wenn man so unter Druck bei einer so wichtigen Entscheidung ist. Das soll ja ein Beruf fürs Leben sein. Zumindest am Anfang sollte das Gefühl so sein. Ich schreib Dir mal meiner Meinung nach die wichtigen Dinge. Die Vorraussetzungen sind die mittlere Reife oder ein vergleichbarer Schulabschluß. Die Ausbildung dauert über einem Finanzamt 2 Jahre. Allerdings ist zur Zeit ein Ausbildungsplatz Mangelware. Heißt es zumindest. Leider. Der Verdienst ab dem Einstellungszeitpunkt soll angeblich mindestens 800 Euro brutto im Monat betragen. Auch nicht viel was? Die beruflichen Möglichkeiten nach der Ausbildung sind eine Übernahme in die Laufbahn des mittleren Dienstes. Allerdings bei einer entsprechenden Leistung auch der Aufstieg in die Spitzenstellung des mittleren Dienstes. Aber auch da hört man, das es meistens bei der Theorie bleibt. Das man kaum Chancen hat diesen Karriereweg einschlagen zu können, weil es zu wenig Plätze und freie Stellen gibt.

Leonhard

Antworten