Lehrerausbildung

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
W. Erne
Beiträge:1
Registriert:Fr Sep 01, 2006 3:33
Lehrerausbildung Niedersachsen

Beitrag von W. Erne » So Sep 03, 2006 16:17

Liebes Forum! Bundesweit gelten die selben Kriterien. Um ins staatliche Lehramt aufgenommen zu werden muss neben dem Abitur zumindest eine einphasige Lehrausbildung stattgefunden haben. In der einphasigen Ausbildung ist die berufspraktische Ausbildung an den Schulen in das Studium integriert. Diese Ausbildung wurde entwickelt, um die oft kritisierte Praxisferne der Hochschulausbildung zu überwinden und dem Praxisschock bei Beginn des normalen Dienstes mit voller Stundenzahl zu begegnen.
mfg W. Erne

Gast

Lehramt niedersachsen Stellenangebote

Beitrag von Gast » So Sep 03, 2006 20:07

da man als Lehrer überall einsetzbar sein muss, muss auch die Ausbildung überall die selbe sein. Wenn man Beamter ist dann wird man dort hin geschickt wo ein Lehrer gebraucht wird, da hat man sehr wenig Einfluss.
Viele Grüße Zeliha S.

Gast

lehrerausbildung in niedersachsen

Beitrag von Gast » Mo Sep 04, 2006 7:37

Servus die Ausbildung ist wohl im ganzen Land ähnlich, obwohl das immer auch Sache der Länder ist. Aber ich kann mir vorstellen dass die Ausbildung in Bayern sicher besser ist als in Niedersachsen.
Irmela F.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 14, 2010 22:10

Verfasst am: Mo Sep 26, 2005 3:50 Titel: Wie lange dauert so eine Lehrerausbildung?
Guten Tag!

Ich möchte gerne wissen wie lange denn so eine Lehrerausbildung in der Regel dauert. Wer ist denn da fit und kennt sich ein wenig aus damit?


mfg
Georg26, Sieverstedt


Verfasst am: Mo Sep 26, 2005 14:21 Titel: Lehrerausbildung
Hi beisammen
Ich bin nicht gerade fit auf dem Gebiet, aber ich weiß von einem Bekannten her das man nicht einfach so eine Lehrerausbildung machen kann. Man braucht in erster Linie ein Abitur hierfür, damit man danach auch studieren kann. Um Lehrer zu werden muss man nämlich studiert haben musst du wissen. Aber vielleicht wusstest du das ja schon. Alles in einem dauert das Studium anscheinend so ca. 4 Jahre bis man Lehrer werden kann, nach dem Abi natürlich.
M. Heiderose, Lehrte


Verfasst am: Mi Sep 28, 2005 15:57 Titel: Lehrerausbildung
Moin Moin

Wenn du dein Abi gemacht hast, kannst du dir immer noch überlegen ob du Lehrer oder was anderes studieren willst. Deine Lehrer können dir bei der Auswahl bestimmt behilflich sein. Sie werden dir sagen können wie lange das Studium dauert und wie es abläuft. Du wirst bestimmt auch ein Praktikum machen müssen. Dann kannst du gleich sehen ob das der richtige Beruf für dich ist.

I. Velko, Tetenbüll


Verfasst am: Fr Sep 30, 2005 14:17 Titel:
Hallo! bei der Lehrerausbildung kommt es darauf an wo du mal arbeiten willst. Wenn du an einer Grund oder Hauptschule arbeiten willst dann musst du auf Lehramt studieren, das geht nicht anders. Anders ist es wenn du in einer Berufsschule lehren willst, da musst du auch studieren aber nicht so lange wie auf Lehramt. Das ist alles was ich darüber weiß mehr gibt es über das Kultus Ministerium.
Tschaui
Ferris Vogel, Harburg

Verfasst am: Di März 27, 2007 16:48 Titel: Ist die Lehrerausbildung auch nicht mehr das, was es mal war?
Hi

Ist die Lehrerausbildung auch nicht mehr das was es mal war, woher kommt es, dass so viele Leute mit den Lehrern heute unzufrieden sind, dass die Kinder nur damit Probleme haben?


Constanze E., Bad Saulgau


Verfasst am: Mi März 28, 2007 17:14 Titel: Lehrerausbildung
Moin Moin
Die Lehrerausbildung ist so eine Sache, es gibt sehr vieles, was die Lehrer nicht wissen und da geht es auch darum, dass Lehrer auch nicht wirklich lernen, wie sie mit den Menschen umgehen muss, sie können sich auch nicht wirklich durchsetzen. Es gibt wirklich sehr viel was man machen sollte, aber es wird noch dauern bis das alles umgesetzt wird.

Liebe Grüße
Liliane, Iserlohn


Verfasst am: Fr März 30, 2007 22:12 Titel:
Servus

Man kann nicht der Lehrerausbildung alles in die Schuhe schieben. Man kann natürlich sagen, dass manche Methoden von den Lehrern nicht mehr die aktuellsten sind, aber daran alleine liegt es nicht. Die Generation von Schülern hat sich extrem verändert, es hat sich in vielen Schulen ein Getto gebildet, was einfach anderes Denken verursacht und dadurch viele Probleme aufkommen, die es früher nicht so stark gegeben hat.


mfg W. Otger, Guben

Verfasst am: Do Dez 06, 2007 9:21 Titel: Wie wird man Lehrer?
Ich würde sehr gern Lehrerin werden. Welche Vorraussetzungen muss ich dazu erfüllen und wie verläuft eine solche Ausbildung zum Lehrer?

Viele Grüße
Amanda U., Goslar

Verfasst am: Fr Dez 07, 2007 21:03 Titel: Lehrerausbildung
An alle!
Für die Ausbildung zum Lehrer benötigt man Abitur, um dann an einem Hochschulstudium teil zu nehmen. Dabei unterscheidet man zwischen der einphasigen und zweiphasigen Lehrausbildung. In der einphasigen Ausbildung ist die berufspraktische Ausbildung an den Schulen in das Studium integriert. Die zweiphasige Ausbildung schließt den ersten Ausbildungsabschnitt mit dem 1. Staatsexamen ab. Es folgt ein zweiter Ausbildungsabschnitt n staatlicher Regie: die Referendarzeit
Lieber Gruß an alle
Inka L., Hörgertshausen

Karl Scharf, Dietmannsrie

Beitrag von Karl Scharf, Dietmannsrie » Sa Aug 14, 2010 22:10

Da wünsche ich Dir viel Spaß bei dieser Absicht. Leider kann ich den Entschluß den mein Bruder damals gefasst hat nicht ganz nachvollziehen. Seine Entscheidung aber mußte ich aber respektieren obwohl ich gefühlstechnisch natürlich recht hatte, dass es die falsche Entscheidung gewesen ist. Die Vorraussetzung für diesen Beruf solltest Du deshalb nicht als die große Entscheidungshilfe sehen. Besser ist es Dir im Klaren zu sein ob es wirklich das ist was Du wirklich willst.

Bye
Karl Scharf, Dietmannsried

Antworten