Ausbildung Versicherungskaufmann

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Vedat N.
Beiträge:1
Registriert:Mo Nov 14, 2005 15:51
Ausbildung Versicherungskaufmann

Beitrag von Vedat N. » Di Nov 15, 2005 22:02

Moin Moin! Ich habe Interesse an dem Beruf des Versicherungskaufmannes. Wie sieht die Ausbildung dazu aus? Wo finde ich nützliche Informationen darüber?
Ciao Vedat N.

Günter38 U.
Beiträge:1
Registriert:Mo Nov 14, 2005 15:51

Ausbildung Versicherungskaufmann

Beitrag von Günter38 U. » Fr Nov 18, 2005 1:09

Hallo liebes Foren Team! Versicherungskaufmann ist eine Berufsbezeichnung, die nach zwei oder dreijähriger dualer Ausbildung in einem Versicherungsunternehmen und erfolgreich abgelegter Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer geführt werden darf. Der Versicherungskaufmann ist kein Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches. Seit 2006 wurde die Ausbildung zum Versicherungskaufmann durch den Kaufmann für Versicherungen und Finanzen ersetzt.
Aufbauend auf die Ausbildung zum Versicherungskaufmann bietet die Versicherungsakademie berufsbegleitende Studiengänge zum Versicherungsfachwirt und Versicherungsbetriebswirt an.
Liebe Grüße Günter38 U.

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 25, 2010 11:51

Hallo! Findet ihr es besser die Ausbildung zum Versicherungskaufmann in einer Agentur zu machen, als dass man sich bei der Versicherung selbst in Haus bewirbt?
Ist es besser die Ausbildung zum Versicherungskaufmann in einer Agentur zu machen?

Bye P. Tarja

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 25, 2010 11:51

Servus

In einer Agentur ist es viel besser, wenn man da den Versicherungskaufmann macht. Wenn man da die Ausbildung macht, dann hat man eine viel persönlichere Betreuung und nur eine gewisse Anzahlt an Leuten. Die Schule ist die selbe, die auch die anderen von der Versicherung haben. Viele Agenturen zahlen sogar etwas besser als sie müssten.

Gast

Hat die Ausbildung zum Versicherungskaufmann ein Down erlit

Beitrag von Gast » So Jul 25, 2010 11:51

Hallo zusammen! Hat die Ausbildung zum Versicherungskaufmann ein Down erlitten, dass man heute diesen Beruf nicht mehr so gerne macht wie früher? Vielen Dank
Ciao Tassilo P.

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 25, 2010 11:52

Liebe Forenuser
Ich weiß nicht ob man das ein Down nennen kann, aber wenn man sich die Zahlen anschaut, dann sind die schon etwas zurück gegangen. Das hängt auch damit zusammen, dass man als Versicherungskaufmann, wie auch als Banker, gesehen hat, dass man nach er Ausbildung nicht mehr so tolle Arbeitsverhältnisse hat, dass der Druck teilweise so hoch geworden ist, dass es keinen Spaß mehr zu arbeiten macht.

Gast

Ist bei der Ausbildugung zum Versicherungskaufmann die Prüfu

Beitrag von Gast » So Jul 25, 2010 11:52

Liebes Forum Ist bei der Ausbildung zum Versicherungskaufmann die Prüfung leicht, ich habe mal gehört, dass man da nur Kreuze setzen muss und dass da das Lernen leichter ist?

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 25, 2010 11:52

Hallo Die Ausbildung zum Versicherungskaufmann ist nur dann leicht, wenn man alles kann und der Stoff einem liegt. Bei den Prüfungen darf man es nicht zu leicht nehmen, denn bei den Kreuzchen kann man auch sehr viele Fehler machen. Den einzigen Vorteil den es vielleicht hat, dass wenn man gar nichts weiß, dass man mit Raten vielleicht paar Punkte macht.
Tschaui Ilsa A.

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 25, 2010 11:52

Hey Anfangs habe ich überlegt, ob ich nicht eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann oder Bankkaufmann machen soll. Wenn ich jetzt meinen fertigen Freund sehe, dass dieser den ganzen Tag nur am fluchen ist und mir aufgezeigt wie schwierig stressig der Job mit den Zielen ist, habe ich mich dann doch wieder umentschieden.
Liebe Grüße Marita I.

Gast

Versicherungskaufmann Prüfungen

Beitrag von Gast » So Jul 25, 2010 11:53

Servus!
glaub ja nicht dass du da so einfach durch kommst, wie bei jeder Prüfung ist da sehr viel Fachwissen gefragt. Es reicht nicht aus nur die Kreuze zu machen und zu raten, damit wirst du keinen Erfolg haben.

Walter Griesbauer

Beitrag von Walter Griesbauer » So Jul 25, 2010 11:53

Hallöchen wenn du nicht weißt um was es geht dann hilft es dir nicht dass du nur Kreuze machen musst. Und wenn du vor dem Kunden sitzt dann hast du keine 3 oder 4 Antworten zur Auswahl, dann musst du wissen was Sache ist sonst kannst du gleich wieder einpacken. Man kann jede Prüfung schaffen wenn man fleißig ist und nicht nur auf sein Glück hofft.

Walter Griesbauer

Antworten