Ausbildung Berufsberater

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
R. Gabriel
Beiträge:1
Registriert:Do Jan 19, 2006 17:58
Ausbildung Berufsberater

Beitrag von R. Gabriel » Do Jan 19, 2006 21:08

Hallo zusammen Nach langem hin und her, hab ich mich dazu entschlossen, eine Ausbildung zum Berufsberater zu machen. Was kann nach der Ausbildung auf mich zu kommen. Für welchen Aufgaben ist man hauptsächlich verantwortlich? Markus Sch. THX
Salut! R. Gabriel

O. Ahmet
Beiträge:1
Registriert:Do Jan 19, 2006 17:58

Ausbildung Berufsberater

Beitrag von O. Ahmet » Sa Jan 21, 2006 9:53

Hi Leute
Nach der Ausbildung zum Berufsberater, werden Dir die Türen zu einem sehr verantwortungsvollen, flexiblen und vorallem vielschichtigen Beruf geöffnet. Hauptsächlich betreust bzw. hast Du eine beratende funktion aller Jugendlichen inklusive ihrer Eltern, wenn es um die Berufsauswahl geht. Du solltest Fragen die mit der Ausbildung, mit dem Ausbildungsberuf zusammenhängen beantworten können. Welche Anforderungen werden an den Auszubildenden gestellt. Wie hoch sind die Beschäftigungsaussichten. Also das weiterkommen nach der Lehre in dem Beruf. Du mußt für alle Fragenden zur Verfügung stehen, die sich erst noch beruflich orientieren müssen. Tipps zur Ausbildung geben können, was kann man besser machen. Was kann man noch für Kurse belegen. Teilweise muß man sich sogar um psychologische oder ärztliche Untersuchungen kümmen, die man bzgl. Eignung berücksichtigen muß. Informationsmaterial erstellen, raus suchen und vieles mehr. Langweilig wird es bestimmt nicht. Tina

Salut O. Ahmet

Gast

Berufsberater werden

Beitrag von Gast » So Jan 22, 2006 16:43

Hi
Das möchte ich auch machen. Bei mir ist es so, dass ich auch schon in dieser Richtung geforscht habe. Scheint wirklich interessant zu sein, die Jugendlichen qualifiziert zu beraten. Herauszufinden für was die geeignet sind.

Viele Grüße M. Kristina

Gast

verschoben

Beitrag von Gast » Sa Jul 17, 2010 14:55

Verfasst am: Sa Nov 25, 2006 8:30 Titel: Kann der Berufsberater bei der Ausbildung helfen?
Guten Tag! Kann der Berufsberater vom Arbeitsamt bei der Ausbildung helfen, dass er so paar Tipps geben kann, wie man so auf eine Jobsuche ran geht?
Bye Bye jarod
Nach oben

Wolfgang C.




Angemeldet: 24.11.2006
Beiträge: 1

Verfasst am: Sa Nov 25, 2006 20:19 Titel: Ausbildung Berufsberater
Hällöchen

Dafür ist doch ein Berufsberater im Arbeitsamt da, dass er dir zeigen kann und sagen kann, wie man an das alles ran geht und wie man es schafft, alles so klar zu machen, dass man beruhigt alles für die Ausbildung machen kann. Es gibt viel zu wenig von diesen Beratern, denn sie haben einiges drauf und das kommt bei den vielen Suchenden extremst zu kurz.

Danke!
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang C.


U. Natalie




Angemeldet: 17.06.2005
Beiträge: 1

Verfasst am: Fr Jun 17, 2005 5:51 Titel: Müssen alle Schüler wegen der Ausbildung zu einem Berufsberater gehen?
Hi beisammen Müssen alle Schüler wegen der Ausbildung zu einer Berufsberatung, dass man immer einen Berufsberater aufsuchen muss, bevor man sich was aussucht?
Grüße U. Natalie
Nach oben

B. Udalberta




Angemeldet: 17.06.2005
Beiträge: 1

Verfasst am: Sa Jun 18, 2005 1:18 Titel: Ausbildung Berufsberater
Hallo zusammen!

Einen Berufsberater muss man wegen einer Ausbildung nicht vorher aufsuchen. Zum Berufsberater gehen normalerweise nur die Leute, die nicht wissen, was sie machen sollen, was sie sich für einen Beruf aussuchen sollen. Eine Ausbildung sollte man nicht zu einfach sehen, denn das was man sich jetzt aussucht, dass macht man dann den Rest seines Lebens in der Regel.

Danke!
Gruß B. Udalberta

Lars R.

Beitrag von Lars R. » Sa Jul 17, 2010 14:55

Hällöchen Im Arbeitsamt haben die richtige Berufsberater. Die können dir bei der Berufswahl helfen und beraten. Die sagen dir auch welche Voraussetzungen man für einen Beruf den man sich ausgesucht hat braucht.
Gruß

Lars R.

Antworten