Ausbildung Sozialversicherungsfachangestellter

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
A. Wilfried
Beiträge:1
Registriert:Mi Feb 13, 2008 12:58
Ausbildung Sozialversicherungsfachangestellter

Beitrag von A. Wilfried » Do Feb 14, 2008 18:59

Hi!

Welche Vorraussetzung muß man für die Ausbildung zum Sozialversicherungsangestellten haben, wenn man das lernen will ? Ich habe gehört, das die ziemlich heftig sein sollen. Stimmt das ?

THX
Ciao A. Wilfried

Gast

Wo kann man eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachanges

Beitrag von Gast » Sa Jul 24, 2010 9:55

Hi beisammen Ich möchte wissen wo man denn eine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten machen kann? Wie lange dauert denn so eine Ausbildung in der Regel? Danke!
Liebe Grüße K. Carina

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 24, 2010 9:55

Moin Moin
Die Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten dauert etwa 2 1/2 Jahre und ist eine Mischung aus praktischer Arbeit und Berufsschule. Das nennt man auch duales Bildungssystem wie mitlerweile auch bekannt sein dürfte. Diese Ausbildung kann man zum Beispiel bei der Rentenversicherungsanstalt oder auch bei den Versicherungen machen. Allerdings ist dieser Job nicht so gefragt und daher sollte man schon gut auswählen wo man die Ausbildung machen möchte.

Carina

Gast

verschoben

Beitrag von Gast » Sa Jul 24, 2010 9:56

Verfasst am: Di Apr 08, 2008 11:09 Titel: Bitte um Infos zur Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellten.
Da ich eine soziale Ader habe, möchte ich eine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten machen. Da ich noch nicht ganz genau weiß, was da auf einen so zukommt, würde ich mich freuen, Infos zu bekommen.
Lieber Gruß an alle Claus V.
Nach oben

M. Ellengard




Angemeldet: 08.04.2008
Beiträge: 1

Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 3:10 Titel: Ausbildung Sozialversicherungsfachangestellter
Hallo
Schon mal das wichtigste vorab. Die Voraussetzungen für die Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten. Dazu gehört die mindestens die mittlere Reife (Realschulabschluss). Manche verlangen sogar, das eine vorherige Ausbildung oder ein vorheriges Studium nicht begonnen oder abgeschlossen sein darf. Allerdings sind Ausübungen von Übergangsmaßnahmen, zum Beispiel Qualifizierung durch die Agentur für Arbeit, berufsvorbereitende Maßnahmen oder ähnliches kein Hindernis. Außerdem sollte man schon Teamfähigkeit, Lernfähigkeit besitzen sowie Kommunikationsfähigkeit, Kundenorientierung, Grundkenntnisse in Text- und Tabellenverarbeitungsprogrammen (zum Beispiel Word und Excel).

Mit freundlichen Grüßen M. Ellengard
Nach oben

Odo
Gast






Verfasst am: Do Apr 10, 2008 17:47 Titel:
Hi! bei der Ausbildung zu Sozialversicherungsangestellten kannst du das mit deiner sozialen Ader gleich wieder vergessen. Das ist ein total langweiliger Job, es geht nur um Arbeitnehmer und deren An und Abmeldungen. Das ist ein Job der dir sicher schnell auf den Geist geht, ein Freund von mir hat das gemacht weil er nichts anderes gefunden hat, aber den kotzt das total an.
Ciao Odo

Verfasst am: Mi Okt 25, 2006 12:38 Titel: Was macht man bei der Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter?
Hi Leute!
Was macht man bei der Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter, was ist das genau für eine Ausbildung was man da macht, ist man da was ganz bestimmtes dann?

Lieber Gruß an alle Liquidator
Nach oben

W. Anselma




Angemeldet: 24.10.2006
Beiträge: 1

Verfasst am: Do Okt 26, 2006 17:44 Titel:


Als Sozialversicherungsfachangestellter, also Sofa, ist man ganz normaler Mitarbeiter bei der Krankenkasse. Das sind die Leute, an die man sich wendet, wenn man mal was braucht. Ob da so eine gute Ausbildung ist, das weiß ich nicht, ich weiß nur, dass ein Freund von mir das nicht mehr macht und dass er sich schon sehr schnell nach der Ausbildung den Job nicht mehr gemacht hat.


Tschau W. Anselma

W. Hufnagel

Beitrag von W. Hufnagel » Sa Jul 24, 2010 9:57

Moin Moin!

Die Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter wird dich bestimmt nicht glücklich machen. Wenn man sich die Leute anschaut, dann sind die mit ihrem Job nicht so ganz zufrieden. Ich habe drei Leute in meinem Freundeskreis, die diese Ausbildung gemacht haben und es gab keinen von denen, der länger als drei Jahre nach der Ausbildung in dem Beruf geblieben ist, dass sie sich eine andere Richtung gesucht haben.

Liebe Grüße

W. Hufnagel

Antworten