Ausbildungsrahmenplan

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Dürten R.
Beiträge:1
Registriert:Do Jul 06, 2006 2:43
Ausbildungsrahmenplan

Beitrag von Dürten R. » Fr Jul 07, 2006 1:31

@all
Muss ein Ausbildungsrahmenplan eingehalten werden, kann es sein, dass in der Ausbildung auch abgewichen wird und man mancher Sachen nicht lernt?
Danke im Voraus
Bye Dürten R.

D. Arthur

Ausbildungsrahmenplan

Beitrag von D. Arthur » So Jul 09, 2006 4:08

Ja das kann sehr gut sein, ich habe die Erfahrung leider auch machen müssen. Ich habe auch nicht alles in der Ausbildung gelernt und ich muss sagen wo ich das dann erfahren habe bzw. gemerkt habe war ich stink sauer. Aber da kannst du nichts machen, die einen Ausbilder nehmen sich die zeit und die anderen Ausbilder nicht und denen ist es dann egal ob du die Ausbildung schaffst oder nicht.
Tschaui D. Arthur

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 07, 2010 16:36

Verfasst am: Di Jun 05, 2007 20:00 Titel: Was ist ein Ausbildungsrahmenplan?
@all
Jeder spricht von einem Ausbildungsrahmenplan. Was ist das und was wird damit geregelt? Wo finde ich Informationen über diesen Plan?
Bye S. Toni


Verfasst am: Mi Jun 06, 2007 7:49 Titel: Ausbildungsrahmenplan
Hallo zusammen
Der Ausbildungsrahmenplan ist in Deutschland generell Bestandteil einer Ausbildungsordnung, mit der nach Berufsbildungsgesetz ein anerkannter Ausbildungsberuf rechtsverbindlich eingeführt wird. Der Ausbildungsrahmenplan bildet die Grundlage für die für jeden Ausbildungsvertrag vorgeschriebene individuelle sachliche und zeitliche Gliederung und für das Ziel der Berufsausbildung. Einfach erklärt legt der Ausbildungsrahmenplan alle Fertigkeitn und Kenntnisse innerhalb der Ausbildung fest.

Bye Matias J.


Verfasst am: Di Sep 20, 2005 12:00 Titel: Ich bin lebenslustiger, phantasievoller Mensch und suche eine passende Arbeitsstelle.
Liebe Forenuser

Wie erwähnt, bin ich ein lebenslustiger, phantasievoller Mensch und suche eine für mich passende Arbeitsstelle. Ich habe eine Ausbildung zum Kaufmann gemacht. War nicht übel, aber erfüllt mich überhaupt nicht, obwohl die Branche an sich nicht uninteressant war, in der ich tätig gewesen bin. Wenn mir also jemand Vorschläge machen kann... Ich habe nichts dagegen.


Verfasst am: Do Sep 22, 2005 7:24 Titel: Ausbildungsrahmenplan
Hallo Leute
Weißt, was mir gleich eingefallen ist, als ich Deine Überschrift gelesen habe? Dieser Mensch gehört in den Bereich des Grafikers. In eine Agentur mit flippigen, lebenslustigen, geistreichen Menschen als Kollegen. Als Grafiker zum Beispiel Webdesign oder Werbung kannst Du Dich austoben und Deiner Phantasie freien Lauf geben lassen. Das ist so Abwechslungsreich. Du musst Dir für alle möglichen Branchen was einfallen lassen. Seriös, flippig, verspielt. Presentationen für den Kunden vorbereiten, diese sogar selber dem Kunden vorstellen. Du wirst immer wieder herausgefordert. Neues zu entdecken, zu entwerfen. Du musst das LEBEN. Allerdings solltest Du eine Ausbildung zum Grafik-Designer haben. Denn sonnst wirds schwierig. Soviel ich weiß, wird in der Regel ein Studium verlangt. Nicht gleich aufgeben jetzt. Ich glaube nämlich, das man den auch auch in der Fachhochschule nebenbei erlernen kann. Mach Dich unbedingt schlau.

Viele Grüße Dietfried P.

Verfasst am: Do Jun 01, 2006 23:57 Titel: Gibt es sowas wie einen Ausbildungsrahmenplan?
Servus
Gibt es in der Ausbildung sowas wie einen Ausbildungsrahmenplan, wo alles genau drin steht, was man in der ganzen Zeit zu lernen hat?
Lieber Gruß an alle Friedrich U.


Verfasst am: Sa Jun 03, 2006 17:57 Titel: Ausbildungsrahmenplan
Hallo Community! Es gibt in jeder Ausbildung einen Ausbildungsrahmenplan. Das ist auch sehr wichtig, denn wenn man die Prüfungen macht, dann halten sich die Prüfer auch an diesen Plan, zu was sie Fragen stellen. Deshalb ist es auch genau wichtig, dass man ein Ausbildungsprotokoll führt, in dem genau drinnen steht, was man alles über die Jahre gemacht hat.

Ciao Wladimir R.

I. Engelhard, Altdorf

Beitrag von I. Engelhard, Altdorf » Sa Aug 07, 2010 16:36

Moin Moin!
es gibt für jede Ausbildung einen solchen Ausbildungsrahmenplan. Aber man kann sich nicht immer so genau daran halten. Es kommt nicht sehr gut wenn der Azubi mit dem Plan in der Hand dasteht und exakt fordert was er in dem Monat zu lernen hat. Es ist nur wichtig dass man vor der Zwischenprüfung und zum Ende hin alles kann was man können sollte.

Mit freundlichen Grüßen
I. Engelhard, Altdorf

Antworten