Ausbildung Dachdecker

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
H. Kirstin
Beiträge:1
Registriert:Fr Mär 10, 2006 15:37
Ausbildung Dachdecker

Beitrag von H. Kirstin » Sa Mär 11, 2006 6:49

Hi Leute! Mir gefällt der Job des Dachdeckers. Ich bin gern im Freien und habe gern einen guten Überblick. Wie verläuft die Ausbildung dazu?
Tschaui H. Kirstin

Z. Franziska
Beiträge:1
Registriert:Fr Mär 10, 2006 15:37

Ausbildung Dachdecker

Beitrag von Z. Franziska » So Mär 12, 2006 6:10

Guten Tag

Der Dachdecker sorgt mit seiner Arbeit für wind- und wetterfeste Gebäude. Neben dem eigentlichen Eindecken von Dächern umfasst das Aufgabengebiet des Dachdeckers den gesamten Bereich der Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik. Die Dauer der Ausbildung zum Dachdecker beträgt in der Regel drei Jahre. Vorraussetzung ist ein Haupt- oder Realschulabschluss. Der Auszubildende sollte handwerklich begabt sein und keine Höhenangst haben. Außerdem wird eine gute körperliche Konstitution vorausgesetzt.

Vielen Dank für Eure Mühe
Z. Franziska

John G.

Beitrag von John G. » Di Mär 14, 2006 5:15

Hallöchen!
als Dachdecker darfst du kein Weichei sein, denn du musst da in großen Höhen arbeiten. Es gibt zwar eine Menge Sicherungen aber es ist schon ein mulmiges Gefühl wenn man so weit oben herum turnt. Hast du schon mal probiert ob du Schwindelfrei bist, denn wenn das nicht so ist dann brauchst du garnicht anfangen denn das ist wichtig.

Liebe Grüße John G.

Gast

Ist die Ausbidlung zum Dachdecker nicht sehr gefährlich?

Beitrag von Gast » So Jul 18, 2010 21:26

Hallo beisammen! Ist die Ausbildung zum Dachdecker nicht sehr gefährlich? Wenn ich meiner Mutter sage, dass ich das lernen will, dann wird meine Mutter ausflippen! THX
Tschaui Pamela M.

Reinhard Fösch

Beitrag von Reinhard Fösch » So Jul 18, 2010 21:26

Hallo Die Ausbildung zum Dachdecker beinhaltet auch, wie man mit der Sicherheit umzugehen hat. Man wird nicht gleich am ersten Tag auf ein Dach geschickt, dass jeder zweite Azubi erst mal vom Dach fallen muss. Wenn man die Ausbildung macht, dann lernt man sehr schnell, wie man das alles richtig zu machen hat und dann kann auch nichts passieren. Das kannst du auch deiner mutter sagen
Gruß
Reinhard Fösch

Antworten