Ausbildung Vermessungstechniker

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Gast
Wo macht man die Ausbildung zum Vermessungstechniker ?

Beitrag von Gast » So Jul 25, 2010 11:20

Hällöchen

wo macht man die Ausbildung zum Vermessungstechniker? Lernt man das nur im Vermessungsamt oder gibt es das auch von privaten Firmen ?


Ciao W. Liselotte

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 25, 2010 11:20

Hallo Community
die Ausbildung zum Vermessungstechniker läuft über das Vermessungsamt der Stadt und über eine Fachschule. In der Schule wird die Theorie gelernt und das mit dem Vermessen lernst du vorort im Amt. Der Verdienst ist in der Ausbildung noch nicht so toll, er liegt von 617 Euro im ersten Jahr bis zu 710 Euro im dritten Jahr.
thx!
Liebe Grüße Borghild B.

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 25, 2010 11:21

Hallo liebes Foren Team!

Ich habe gelesen das wieder Vermessungstechniker gesucht werden. Was genau ist die Tätigkeit eines Vermessungstechniker und wie sieht die Ausbildung dazu aus?

Jutta !!!

Beitrag von Jutta !!! » So Jul 25, 2010 11:21

Guten Tag Vermessungstechniker ist ein anerkannter Beruf nach dem Berufbildungsgesetz. Die Ausbildung findet hauptsächlich im offentlichen Dienst, bei öffentlich bestellten Vermessungsingenieuren und privaten Ingenieurbüros statt und dauert drei Jahre. Ein Realschulabschluss wird erwartet. Ihre Aufgaben erledigen ausgebildete Vermessungstechniker überwiegend im Innendienst, der Außendienst wird in der Regel von Vermessungsingeieuren im Messtrupp durchgeführt. Deshalb sollten Vermessungstechniker neben Interesse an elektronischen Instrumenten und mathematischen Aufgabenstellungen auch gern mit dem Computerprogrammen arbeiten.

Jutta

Antworten