Uhrmacher Ausbildung

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mi Aug 04, 2010 1:09

Verfasst am: So Sep 03, 2006 8:29 Titel: Kann man heute noch eine Uhrmacher Ausbildung bekommen ?
Hallo Community! kann man heute noch eine klassische Uhrmacher bekommen oder gibt es in Zeiten der Digital Uhren diese Ausbildung gar nicht mehr ? thx!
Mit freundlichen Grüßen Isa W.
Nach oben

U. Wolfrad




Angemeldet: 02.09.2006
Beiträge: 1

Verfasst am: Mo Sep 04, 2006 14:15 Titel: Uhrmacher Ausbildung
An alle!

klar kann man noch die gute alte Uhrmacher Ausbildung machen. Es gibt ja nicht nur Digital Uhren, ganz im Gegenteil, die klassischen mechanischen Uhren sind wieder mehr und mehr gefragt. Am besten fragst du mal bei der IHK nach Betrieben die eine solche Ausbildung anbieten können. Ich wünsche dir alles gute für deinen Berufsweg.


Tschau U. Wolfrad
Nach oben

H. Tilla
Gast






Verfasst am: Di Sep 05, 2006 14:27 Titel:

So weit ich weis kann man so eine Ausbildung immer noch machen, und es sind ja nicht alle Uhren auf Digital umgestellt. Ich würde allerdings bei den großen Unternehmen anfragen wegen einer Ausbildung. Ich finde das du einfach mal bei Rolex fragen solltest das ist ein großes Uhren Unternehmen und da könnte ich mir vorstellen das du bei denen Chancen hättest auf einen Ausbildungsplatz.

Tschau H. Tilla

Verfasst am: Fr Jul 27, 2007 6:44 Titel: Bringt die ganzen Ausbildung zum Uhrmacher noch was?
Servus! Bringt die ganze Ausbildung zum Uhrmacher noch was? Da arbeite doch nur noch ungelernte und die Uhren sind auch nicht mehr Handarbeit! thx!
Tschau Laurence D.

Bernd Köhler

Beitrag von Bernd Köhler » Mi Aug 04, 2010 1:09

Die Ausbildung zum Uhrmacher machst du ja nicht in einer Fabrik, wo alles mit den Maschinen gemacht wird. Du machst diese bei einem gelernten Uhrmacher, der Meister in seinem Beruf ist. Was denkst du, wie die ganzen teuren Uhren gemacht werden, das ist alles noch in feinster Handarbeit und da muss man wissen, was man tut, wenn man eine mal rein bekommt, denn die Uhren kosten teilweise mehr als ein Auto.

Bernd Köhler

Antworten