Kosten Ausbildung

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
H. Ulrike
Beiträge:1
Registriert:Mi Jun 13, 2007 3:10
Kosten Ausbildung

Beitrag von H. Ulrike » Mi Jun 13, 2007 23:23

Hi Leute! Sind die Kosten einer Ausbildung sehr hoch, dass man als Firma schon recht viel Geld dafür bezahlen muss, wenn man sich Azubis nimmt?
Liebe Grüße H. Ulrike

W. Hans

Beitrag von W. Hans » Mo Jun 18, 2007 7:09

Guten Tag! ein Azubi ist eine Investition in die Zukunft, denn wirklich was einbringen tut er in der Zeit der Lehre nichts. Aber ein gut ausgebildeter junger Mensch spielt den Einsatz schnell wieder ein. Die Kosten sind einmal das Gehalt, dann der Arbeitgeber Anteil an der Sozialversicherung. Dazu kommen noch die Berufsgenossenschaft und auch die Kosten für die Prüfungen, die zahlt ja auch immer der Betrieb.
Viele Grüße W. Hans

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Sa Aug 07, 2010 22:48

Verfasst am: Fr Nov 03, 2006 4:33 Titel: Wie soll man die Kosten für eine Ausbildung tragen?
Hallo Community Wie soll man bitte die ganzen Kosten für eine Ausbildung tragen? Wenn man die Jahre umrechnet, dann ist das sehr viel Geld, was man zahlen muss? Danke!
Bye Bye O. Erne


Verfasst am: Fr Nov 03, 2006 10:51 Titel: Kosten Ausbildung
Hällöchen Die Kosten für eine Ausbildung kann man entweder selbst bezahlen, dass man noch nebenbei jobbed oder was man auch machen kann, dass man sich eine Art Bafög holt, dass man sich auch von der KFW Bank das Geld holt. Das Geld wird dann auch erst nach einer gewissen Zeit fällig, dass man es nicht sofort zurück an die Bank bezahlen muss. Danke
LG Hugo K.


Verfasst am: Fr Okt 14, 2005 23:45 Titel: Sind die Kosten bei der Ausbildung wirklich so hoch?
Liebe Forenuser Sind die Kosten bei der Ausbildung wirklich so hoch, da es immer heißt, dass die Firmen gar nicht so viel davon haben, wenn sie die Azubis einstellen? Danke!
Gruß Elmas B.


Verfasst am: Sa Okt 15, 2005 11:32 Titel: Kosten Ausbildung
Hallo liebes Foren Team

Die tatsächlichen Kosten sind bei der Ausbildung schon viel. Man geht jetzt nur von den Kosten aus, die man monatlich an die Azubis überweist und was man für die Schule bezahlt. Wenn man die ganze Zeit ausrechnet die ein Azubi die Firma kostet, wenn sich die Leute darum kümmern müssen und ihre Arbeit liegen bleibt, dann sind das eben viele Kosten, die insgesamt zusammen kommen.

Tschau H. Fernando

Verfasst am: Mi Jun 06, 2007 2:01 Titel: Kann man die Kosten von einer Ausbildung absetzen?
Servus!
Kann man die Kosten von einer Ausbildung absetzen, dass man etwas Geld von der Steuer zurück bekommt, wenn man schon alles selbst zahlt?

Tschaui Eva S.


Verfasst am: Do Jun 07, 2007 5:43 Titel: Kosten Ausbildung
Moin Moin!
Die Kosten von einer Ausbildung kann man bei der Steuer absetzen, dass ist kein Problem. Es gibt nur zwei verschiedene Weg. Das eine ist eine ganz neue Ausbildung, was man noch nie gemacht hat, die kann man bis zu einer Höchstsumme absetzen. Dann gibt es noch eine Weiterbildung, diese werden als Werbungskosten angesehen, da muss man schauen, dass man über den Freibetrag kommt.
mfg Deborah D.


Verfasst am: Fr März 24, 2006 15:53 Titel: Ich soll eine Umschulung machen
Hi Leute!
Ich wurde dazu aufgefordert an einer Umschulung teil zu nehmen. Allerdings würde mich dabei mal interessieren wer hier genau die Kosten trägt? Wie ist das geregelt?

Tschaui B. Urban

Angemeldet: 23.03.2006
Beiträge: 1

Verfasst am: So März 26, 2006 4:29 Titel: Kosten Ausbildung
Hallo Der Teilnehmer muss ebenfalls förderungwürdig sein. Über den sogenannten Bildungsgutschein werden diese Maßnahmen von Arbeitsagenturen und den Jobcentern finanziert. Die Kosten für eine Umschulung sind hoch. Falls ein Leistungsträger die Zusage zur Finanzierung einer Umschulung ausspricht, wird er sämtliche anfallende Kosten wie zum Beispiel Unterhalt, Sozialversicherung, Fahrtkosten und gegebenenfalls Unterbringungskosten übernehmen. Für die Interessenten ist es wichtig, sich die eigenen Fähigkeiten und Neigungen zu besinnen und zu überlegen, in welchen Branchen die eigene berufliche Perspektive liegen könnte.
Nacho

Verfasst am: Mi Nov 01, 2006 2:10 Titel: Kann ich die Kosten der Ausbildung von der Steuer absetzen ?
Hi Leute
ich habe in diesem Jahr sehr hohe Kosten für eine weitere Ausbildung. Das muss ich alles selber zahlen, kann ich dann wenigstens von der Steuer absetzen ?
Viele Grüße Richarda

Verfasst am: Fr Nov 03, 2006 3:18 Titel: Kosten Ausbildung
Hey ja die Kosten für deine Ausbildung kannst du von der Steuer absetzten. Aber schreib das nicht in die Werbungskosten für deinen jetzigen Beruf rein, das lohnt sich nicht. Besser ist es wenn du das bei den Sonderausgaben reinschreibst. Denn bei den Werbungskosten kommt das nur zum tragen wenn du über die Arbeitnehmer Pauschale drüber kommst.
O. Leo


Verfasst am: Sa Nov 04, 2006 6:54 Titel:
Guten Tag!

Das ist nicht so einte erfreuliche Nachricht, dann hoff ich mal das dir die Weiterbildung was gebracht hat. Soweit ich weiß kannst du sowas schon von der Steuer absetzen, aber da ist es das beste wenn du mit einem Steuerberater darüber redest. Ich muss sagen das ich soweit auch alles von der Steuer absetze was man absetzen kann. Allerdings bespreche ich das alles immer mit meinem Steuerberater was ich absetzen kann.

Tschau O. Genoveva


Verfasst am: Sa Aug 26, 2006 7:56 Titel: Wer trägt die Kosten bei einer Ausbildung?
An alle! Wer trägt die ganzen Kosten bei einer Ausbildung? So eine Ausbildung ist sicherlich nicht günstig, dass man sich diese schon leisten können muss?

R. Scholz, Gars am Inn

Beitrag von R. Scholz, Gars am Inn » Sa Aug 07, 2010 22:48

Moin Moin! Deine Ausbildung trägt die Firma, wenn du bei ihr als Azubi angestellt wirst und bei ihr den gewünschten Beruf erlernen willst und das über eine staatliche Schule gehst. Wenn du eine Ausbildung machst die über eine private Schule läuft, dann musst du diese Kosten selbst tragen. Es gibt zwar die Ausnahme, dass der Arbeitgeber sowas trägt, aber dann musst du dich in der Regel bei ihm verpflichten.
Bye Bye

R. Scholz, Gars am Inn

Antworten