Ausbildungsplatzsuche

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Anton Liebl, Berlin
Wollen viele gar keine Suche für den Ausbildungsplatz machen

Beitrag von Anton Liebl, Berlin » Do Aug 05, 2010 11:40

Hi Leute Wollen viele gar keine Suche nach einem Ausbildungsplatz machen, dass sie zu faul sind, weil es ihnen viel besser gefällt, als zu arbeiten?

Grüße

Anton Liebl, Berlin

M. Halbig, Treuchtlingen

Ausbildungsplatzsuche

Beitrag von M. Halbig, Treuchtlingen » Do Aug 05, 2010 11:41

Hi

Es gibt leider viel zu viele von diesen Leute, die keine Suchen nach einem Ausbildungsplatz anstreben, die viel lieber zu hause sitzen und die viel lieber von den Elter leben und sich so ihr Geld verdienen. Es gib da viel zu viele von und ich finde auch, dass man die Leute dazu zwingen müsste, dass man denen auch mal aufzwingt, dass sie eine Ausbildung machen müssen.

M. Halbig, Treuchtlingen

S. Heuman, Unterdietfurt

Ist die Suche nach einem Ausbildungsplatz immer eine Weltrei

Beitrag von S. Heuman, Unterdietfurt » Do Aug 05, 2010 11:42

Moin Moin

Ist die Suche nach einem Ausbildungsplatz immer eine Weltreise, dass man immer viele Termine schaffen muss, dass man da den totalen Stress hat?

Bye Bye
S. Heuman, Unterdietfurt

Irene Gerdes, Freising

Ausbildungsplatzsuche in Freising

Beitrag von Irene Gerdes, Freising » Do Aug 05, 2010 11:43

Die Suche nach einem Ausbildungsplatz ist schon auch eine kleine Weltreise, denn wenn man sich sehr viele Termine ausmacht, dann kann es schon sein, dass man quer durch die Stadt fahren muss und das auch an sehr vielen Tagen. Wenn man sich viele Termine ausmacht, dann macht man sich den Stress selbst. Man kann sich das aber selbst koordinieren, wie man das am besten macht.

Irene Gerdes, Freising

Olga Sticht, Sendenhorst

Werden Ausbildungsplätze vom Staat vorgeschrieben?

Beitrag von Olga Sticht, Sendenhorst » Do Aug 05, 2010 11:44

Werden Ausbildungsplätze vom Staat vorgeschrieben?
Liebe Forenuser Werden Ausbildungsplätze vom Staat vorgeschrieben, dass viele Unternehmen das gar nicht wollen, sie aber vom Staat dazu gezwungen werden?

Bye
Olga Sticht, Sendenhorst

Selda K., Wiesbaden

Beitrag von Selda K., Wiesbaden » Do Aug 05, 2010 11:45

Hallo Leute!

Die Ausbildungsplätze sind nicht vorgeschrieben. Wenn man sich das auch anschaut, dann müsste jeder Betrieb Azubis haben. Die Betriebe werden allerdings gefördert, dass es ihnen schmackhaft gemacht wird, dass sie doch Leute ausbilden. Der Staat will aber noch mehr machen, da Ausbildungsplätze fehlen und die Firmen sich keine Auszubildenden leisten möchten oder auch nicht können.

Selda K., Wiesbaden

A. Paulsen, Lengenfeld

Wird die Suche nach Ausbidlungsplätzen wieder leichter?

Beitrag von A. Paulsen, Lengenfeld » Do Aug 05, 2010 11:46

Servus
Werden wir wieder mehr Ausbildungsplätze in Deutschland bekommen, dass es für unsere Jugend besser aussieht und sie nicht gleich arbeitslos werden?

A. Paulsen, Lengenfeld

Michael TA

Beitrag von Michael TA » Do Aug 05, 2010 11:47

Wenn man dem Staat vertrauen will, dann sollte es so sein, denn der Staat hat sich versucht darum zu kümmern, weil er doch eingesehen hat, dass die Arbeitslosenquote auch darin besteht, dass welche drin sind, die keine Ausbildung haben. In bestimmten Regionen ist das immer total extrem. Ob der Staat das schaffen wird, das ist halt wie immer die Frage.

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Do Aug 05, 2010 11:49

Verfasst am: Mi Okt 18, 2006 21:13 Titel: Muss man sich schnell Ausbildungsplätze suchen?
Moin Moin
Muss man sich sehr schnell Ausbildungsplätze suche, dass man gleich anfängt, sobald man sein Jahreszeugnis in die Hand gedrückt bekommen hat?
Bye Bye P. Ilgün


Verfasst am: Fr Okt 20, 2006 6:10 Titel:
Hi Leute Ich hoffe mal, dass du das Jahreszeugnis nicht von der Abschlussklasse meinst, denn dann ist es zu spät. Du musst mut dem Jahreszeugnis von dem Jahr davor nehmen, oder spätestens wenn du das Halbjahreszeugnis hast, wenn das Abschlussjahr ist. Man sollte immer schauen, dass man genug Zeit hat, denn bis zum Anfang der Ausbildung und dem Abschluss, sind es nur ein Monat oft. Vielen Dank
mfg Mette G.


Verfasst am: Fr Sep 30, 2005 11:19 Titel: Wie kann man Ausbildungsplätze suchen?
An alle!
Wie kann man Ausbildungsplätze suchen, gibt es einen bestimmten Weg, den man da einschlagen muss, dass man an eine gute Stelle kommt?
Tschaui Annemarie E.


Verfasst am: So Okt 02, 2005 1:01 Titel: Ausbildungsplätze suchen
Hallöchen!
Wenn man sich um Ausbildungsplätze bemüht, dann ist das beste, wenn man die beiden größten Medien nutzt. Wenn man sich auf die großen Tageszeitungen verlässt oder auch auf das Internet, dann gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten, dass man an die ganzen Stellen kommt, dass ich nicht verstehen kann, wenn Leute keine finden können, obwohl immer so viel da ist.
Grüße V. Gürdal

ro-bo-bremen@t-online.de

Beitrag von ro-bo-bremen@t-online.de » Do Aug 05, 2010 11:49

Servus für mich ist der beste Weg einen Ausbildungsplatz zu suchen über das Arbeitsamt, denn dort sind alle Stellen gemeldet und die können dir alle Infos geben die du brauchst. Da bekommst du auch Hilfe bei der Bewerbung das geht sogar so weit dass man mit dir dort das Bewerbungs Gespräch übt. Mir hat das sehr geholfen, denn da sieht man sich selbst und wie man so rüber kommt.
Liebe Grüße

ro-bo-bremen@t-online.de

P. Haberkorn, Etzelwang

Hilft das Arbeitsamt bei der Ausbildungssuche?

Beitrag von P. Haberkorn, Etzelwang » Do Aug 05, 2010 11:58

Hi,
Hilft einem das Arbeitsamt bei der Ausbildungssuche, dass man erfährt, wo was frei ist und wo man auch lernt, wie man sich richtig bewirbt? Vielen Dank
Ciao

P. Haberkorn, Etzelwang

S. Hoffmann, Wonneberg

Beitrag von S. Hoffmann, Wonneberg » Do Aug 05, 2010 11:59

Hi,

Das Arbeitsamt hat eine eigene Seite, bei der man online schauen kann, was es für freie Stellen gibt, und wer noch Ausbildunsplätze frei hat. Normalerweise besucht man auch mit der Schule das Arbeitsamt an einem Tag gemeinsam, wo man das alles lernt. In der Schule lernt man auch normalerweise, wie man richtig eine Bewerbung schreibt. Im Arbeitsamt gibt es auch viel Infomaterial, was man sich da holen kann.


Mit freundlichen Grüßen
S. Hoffmann, Wonneberg

J. Hofer, Raubling

Warum ist die Ausbildungssuche so schwer ?

Beitrag von J. Hofer, Raubling » Do Aug 05, 2010 12:00

Hallo Leute warum ist die Ausbildungssuche nur so schwer ? Ich bewerbe mich in allen möglichen Firmen und bekomme nur Absagen, langsam verliere ich den Mut.

J. Hofer, Raubling

Andrea19

Beitrag von Andrea19 » Do Aug 05, 2010 12:00

Hallo beisammen!
ich kann dich gut verstehen, ich habe auch eine lange Ausbildungssuche hinter mir. Aber da darfst du nicht verzweifeln, ich habe auch so rund 120 Bewerbungen geschrieben bis es endlich mal geklappt hat. Das Arbeitsamt bietet Kurse an in denen man lernt eine bessere Bewerbung zu schreiben. Erkundige dich mal ob das bei dir auch geht.

Andrea19

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 05, 2010 12:01

Verfasst am: So Jul 24, 2005 1:43 Titel: Wer kann mir bei der Ausbildungssuche helfen?
Liebes Forum Wer kann mir denn bei der Ausbildungssuche helfen, gibt es da Organisationen, die dafür da sind oder muss ich das alles ganz alleine machen?
mfg Abrehet V.


Verfasst am: Mo Jul 25, 2005 14:26 Titel: Ausbildungssuche
Hallo Bei der Ausbildungssuche kann dir das Arbeitsamt helfen, die sind dafür da, dass sie das mit dir machen. Es gibt sogar extra Leute dafür, die das für einen machen, und wenn man mit denen einen Termin macht, dann nehmen die sich auch bis zu einer Stunde Zeit, dass sie mit dir durchgehen, was zu dir passt und was für Möglichkeiten du auf dem Markt damit hat.
Viele Grüße


Verfasst am: Fr Sep 14, 2007 22:24 Titel: Komme aus dem schönen Konstanz und bin auf Ausbildungssuche.
Hi! Ich komme aus dem schönen Konstanz und bin auf Ausbildungssuche. Da ich mich nicht nur auf die Annoncen verlassen will, möchte ich eigenintitive zeigen und mich auch so um eine Ausbildungsstelle bemühen. Nur wie?
Tschaui A. Tamer

G. Kathrin, Wangen

Beitrag von G. Kathrin, Wangen » Do Aug 05, 2010 12:02

Hi

Wenn Du auf Ausbildungssuche bist und Deinen Teil dazu beitragen möchtest, dann kannst Du ja schon mal mit einer Anzeigenschaltung für ein Ausbildunggesuch beginnen. Geht auch im Internet unter den Jobanbietern. Was noch eine Alternative wäre ist, eine Ausbildung an einer Schule machen. Das gibt es auch. Sogar in Konstanz gibt es eine Schule, die folgende Beruf ausbildet. Beauty und Wellnessfachfrau, Fachfrau für Hotel und Gastronomie und Informatikfachfrau. Vielleicht gefällt Dir ja schon einer von den Berufen. Die Schule findest Du unter educon-group.com.

Gruß

G. Kathrin, Wangen

Rosina S., Leutkirch

Beitrag von Rosina S., Leutkirch » Fr Aug 06, 2010 1:09

Hallo Leute!

Ja es ist nicht mehr einfach einen Ausbildutngsplatz zu finden. Deshalb fällt es ja auch vielen Jugendlichen schwer die Ausbildungsplatzsuche. Aber nicht den Kopf hängen lassen, denn das lohnt sich nicht. Man soll nicht aufgeben, dann findet man auch zum Schluss das Richtige. Ich wünsche euch allen viel Glück, damit ihr euren Traum finden könnt.

Rosina S., Leutkirch

Antworten