Ausbildungsvertrag Inhalte

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Waldemar, Nordenham

Beitrag von Waldemar, Nordenham » Di Aug 03, 2010 22:28

Hi beisammen

Ich habe einen sehr guten Ausbildungsplatz bekommen und erhalte auch bald meinen Arbeitsvertrag dazu. Welcher beinhaltet ein solcher Arbeitsvertrag?

Waldemar, Nordenham

Ida Pink, Wiesbaden

Beitrag von Ida Pink, Wiesbaden » Di Aug 03, 2010 22:29

Hallo Leute

Der Arbeitsvertrag nach deutschem Recht ist ein Vertrag zur Begründung eines privatrechtlichen Schuldverhältnisses über die entgeltliche und persönliche Erbringung einer Dienstleistung. Der Arbeitsvertrag ist einer Unterart des geregelten Dienstvertrages. Werden Arbeitsvertragsbedingungen für eine Vielzahl von Verträgen vorformuliert, unterliegen sie grundsätzlich auch dem Recht der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Im Arbeitsvertrag sind Höhe der Vergütung, Leistungen, Ort der Leistung, Probezeit, Urlaubsanspruch, Entgeldfortzahlung bei Krankheit und Kündigungsfristen geregelt

Ida Pink, Wiesbaden

S. Isabell, Kirchdorf

Beitrag von S. Isabell, Kirchdorf » Di Aug 03, 2010 22:30

Hallo Community!

Ich stehe kurz vor Beginn meiner Ausbilungsplatz suche. Wenn ich eine Stelle finde und es kommt zum Ausbildungsvertrag. Welche Inhalte muß dieser haben, damit er gültig ist ?


S. Isabell, Kirchdorf

Franz (38) Rotthalmünste

Beitrag von Franz (38) Rotthalmünste » Di Aug 03, 2010 22:31

Erstmal vorab ein paar Infos zum Ausbildungsvertrag. Der Vertrag wird zwischen dem Ausbilder (Betrieb) und dem Auzubi (Du) geschlossen. Wenn Du noch keine 18 Jahre alt bist, müssen die Eltern mit unterschreiben. Dann zum Inhalt: Der Vertrag regelt die grundlegenden Dinge der Ausbildung. Deshalb vorher unterscheiben. Jeder Ausbildungsvertrag sieht anders aus. Trotdem muss aber zu bestimmten Dingen etwas drin stehen. Welcher Beruf erlehrnt wird, also die Art der Ausbildung zum Beispiel Bürokaufmann. Ab wann die Ausbildung beginnt und endet. Ob man an Veranstaltungen außerhalb des Ausbildungsbetriebs teilnehmen muß und an welchen, z.B. Berufsschule (Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte). Wie lange man in der Regel pro Tag mit der Ausbildung verbringt. Also täglichen Arbeitsstunden. Probezeit, wie lange. Dann die Ausbildungsvergütung. Höhe, wann wird sie bezahlt. Anzahl der Urlaubstage, wenn Du sie nehmen darfst und die Dauer an einem Stück. Unter welchen Umständen und mit welchen Fristen der Vertrag gekündigt werden kann. Andere Verträge (z.B. Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen), die für das Ausbildungsverhältnis wirksam sind.

Franz (38), Rotthalmünster

Antworten