Berufsausbildungsplatz

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Flureta, München
Bin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz

Beitrag von Flureta, München » So Aug 08, 2010 2:50

Moin Moin!

Ich habe zwei Berufe die ich mir für die Zukunft ausgesucht habe. Nun weiß ich aber nicht welcher der Richtige für mich ist. Wo finde ich einen Ausbildungsberater?

Liebe Grüße
Flureta, München

TTE.Schwabach@hotmail.co

Beitrag von TTE.Schwabach@hotmail.co » So Aug 08, 2010 2:52

Hey Zu meiner Zeit gab es bei dem Arbeitsamt eigens Stellen zur Berufsfindung. Dort konnte man sich über Berufe informieren. Es gab auch Bücher oder Videos wo man Einblicke zu einzelnen Berufen erhalten konnte. Genauso wurde man über Aufstiegschancen und Verdienstmöglichkeiten informier. Gibt es denn sowas heute nicht mehr? Ich würde mal beim Arbeitsamt nachfragen, die wissen sicher bescheid.
Bye Bye

TTE.Schwabach@hotmail.com

H. Adelgund, Regensburg

Welche Kriterien gelten für die richtige Berufswahl?

Beitrag von H. Adelgund, Regensburg » So Aug 08, 2010 2:53

Liebes Forum!

Ich bin mir noch nicht so sicher welchen Beruf ich erlernen möchte. Wie kann ich mein Spektrum an Berufsmöglichkeiten erweitern? Was hilft mir bei der Berufswahl?


Bye Bye

H. Adelgund, Regensburg

Trude T., Inzigkofen

Beitrag von Trude T., Inzigkofen » So Aug 08, 2010 2:53

Hallo

Ich stand vor der selben Entscheidungsschwierigkeit wie du. Ich habe mir damals Hilfe durch das örtliche Arbeitsamt gesucht und an einer Berufsfindung teilgenommen. Bei dieser Maßnahme wird man in verschiedenen Bereichen geprüft und somit Kenntnisse ermittelt. Dazu kommt der Abschluss und die Berufswünsche. Anhand dieser Kriterien bekommt man Berufsmöglichkeiten erstellt. Mir hat es geholfen.

Trude T., Inzigkofen

Hilde Sporn, Berlin

Wie steigen meine Chancen bei der Stellensuche?

Beitrag von Hilde Sporn, Berlin » So Aug 08, 2010 2:54

Hallo beisammen! Ich suche nach einem Ausbildungsplatz. Ich will das Beste aus mir herausholen um meine Chancen bei der Stellensuche zu erweitern. Wo finde ich Tipps?
Bye

Hilde Sporn, Berlin

Violetta S, Treuchtlingen

Beitrag von Violetta S, Treuchtlingen » So Aug 08, 2010 2:55

@all Neben einem guten Schulzeugnis und wirklich toll zusammengestellten Bewerbungsunterlagen ist ein angenehmes und gepflegte Äußeres von Vorteil. Zerissene Jeans und Schlabberpulli sind ebenso tabu wie ein zu overdresstes Äußteres. Mädchen sollten nicht zu sexy auftreten sondern eher elegant. Ein gepflegter Haarschnitt muss auf jedem Fall sein. Trainiere Antworten für ein Bewerbungsgespräch, damit du auf alles vorbereitet bist.

Viele Grüße

Violetta S., Treuchtlingen

RG, Wiesbaden

Kann man sich einen Berufsausbildungsplatz sichern?

Beitrag von RG, Wiesbaden » So Aug 08, 2010 2:56

Guten Tag

Kann man sich einen Berufsausbildungsplatz sicher, dass man einen Platz sicher hat, aber dass man vielleicht noch nach anderen schauen könnte?

Richard Grimm, Wiesbaden

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 08, 2010 2:56

Hi beisammen
Wenn ein Berufsausbildungsplatz sicher sein soll, dann muss man das so machen, dass man mit der Firma einen Ausbildungsvertrag macht. Wenn man dann noch weiter schaut, dann ist das nicht Problematisch, du musst nur spätestens vor dem Antrittstag der Firma bescheid geben, wenn du diese nicht willst und bei ihr keine Ausbildung machen wirst.

Ciao S. Inan

Andy87

Beitrag von Andy87 » So Aug 08, 2010 2:57

Guten Tag

Ich bin mit meiner Firma nicht zufrieden und es herrscht total heiße Luft. Ich würde gerne meinen Berufsausbildungsplatz wechseln und weiß nicht, wie ich das am besten anstellen soll?

Viele Grüße

Andy87

wolle99@gmx.net

Beitrag von wolle99@gmx.net » So Aug 08, 2010 2:57

Hi!
Den Berufsausbildungsplatz zu wechseln ist etwas kompliziert. Ich würde mir da in der Schule Hilfe holen, denn die haben öfter den Fall, dass man seinen Stelle wechseln möchte und können dann einem auch zeigen, wie man das am besten macht und an wen man sich da wenden sollte. Wie es ist, das man seinen Platz in der Schule nicht verliert und das man einen nahtlosen Übergang hat.

Bye Bye

wolle99@gmx.net

Antworten