Ausbildung Elektrohandwerk

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Meino N.
Beiträge:1
Registriert:Mo Nov 13, 2006 8:13
Ausbildung Elektrohandwerk

Beitrag von Meino N. » Mo Nov 13, 2006 20:55

Liebes Forum! mir wurde geraten eine Ausbildung im Elektrohandwerk zu machen, aber ich bin ein wenig unsicher ob das auch was für die Zukunft ist ?
Salut! Meino N.

Gast

Reicht für die Ausbildung im Elektrohandwerk die Hauptschule

Beitrag von Gast » Mo Jul 19, 2010 17:50

Hallo Community
würde es für eine Ausbildung im Elektrohandwerk genügen wenn man die Hauptschule besucht hat ? Ich habe gute Noten aber ist das genug ?

Rene

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 19, 2010 17:50

Hallo liebes Foren Team! ob du für die Ausbildung im Elektrohandwerk gut genug bist hängt vom Betrieb ab. In kleineren Firmen wird mehr darauf geachtet ob du eine guter Handwerker bist und zupacken kannst. Gute Noten sind überall wichtig und wenn diese in den Fächern Mathematik und Physik gut sind, dann hast du gute Chancen eine Lehrstelle zu bekommen. Vielen Dank
Liebe Grüße Sanne Z.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 19, 2010 17:50

Die Agentur für Arbeit bieten eine Berufsberatung an. Frage bei denen nach ob der Hauptschulabschluß reicht. Sie werden dich beraten und dir sagen was du für den Beruf alles brauchst.
Mit freundlichen Grüßen

W. Elmas

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 19, 2010 17:51

Hallo zusammen!
Ich habe mich schon fast dazu entschlossen, eine Ausbildung zum IT-Kaufmann zu machen, da ich mich privat sehr für die EDV interessiere. Allerdings mache ich mir meine Gedanken, was nach der Ausbildung ist. Bleibt es dabei oder kann gibt es Möglichkeiten zur Weiterbildung. Wer hat entsprechende Informationen für mich? Frank M.

Bye Bye Miroslawa F.

Heinz Riedl

Beitrag von Heinz Riedl » Mo Jul 19, 2010 17:51

Liebe Forenuser Keine Sorge, Du hast eine Möglichkeit. Eine sinnvolle Weiterbildung nach Deiner Ausbildung zum IT-Kaufmann wäre der Wirtschaftsinformatiker. Was ich persönlich interessant und vorallem als abwechslungsreich empfinde ist, das man beim Kunden vor Ort ist und mit ihm eng zusammenarbeitet. Du als Wirtschaftsinformatiker bist von Anfang an bei der Planung und Umsetzung der EDV Projekte dabei. Optimale Lösungen für den Kunden finden und Umsetzen. Programme entwickeln, welche Software wird benötigt, welche Hardware und so weiter. Da fällt mir gerade ein, Mathematik sollte Dir spaß machen. Wo Du Dich weiterbilden kannst, würde ich bei der IHK oder Argentur für Arbeit nach fragen. Welche Schulen (könnte die Fachhochschule sein) es gibt und wo.
Tschau

Heinz Riedl

Antworten