Steuerberater Ausbildung

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
X. Mascha
Beiträge:1
Registriert:Sa Mär 01, 2008 3:07
Steuerberater Ausbildung

Beitrag von X. Mascha » So Mär 02, 2008 0:29

Hey! Es würde mich sehr interessieren wie lange denn so eine Steuerberaterausbildung in der Regel dauert. Wer kann mir das denn sagen und welchen Schulabschluss brauche ich denn dafür?

Bye Bye

Mascha

Z. Oda
Beiträge:1
Registriert:Sa Mär 01, 2008 3:07

Steuerberaterausbildung

Beitrag von Z. Oda » So Mär 02, 2008 16:53

Hallöchen! Es gibt keine sogenannte Steuerberaterausbildung, denn um als Steuerberater arbeiten zu können musst du studiert haben. Und um studieren zu können braucht man Abitur als Schulabschluss. Da gibt es so viele Dinge wo man sich auskennen muss und das alles kann man nur in einem ausführlichen Studium lernen. Wie du siehst ist es gar nicht einmal so leicht Steuerberater zu werden und dauert in der Regel um die 4 bis 5 Jahre.
Gruß Z. Oda

Gast

Warum ist die Steuerberaterausbildung so teuer?

Beitrag von Gast » Do Aug 12, 2010 18:35

An alle! Warum ist denn die Steuerberaterausbildung so teuer, es heißt immer, dass man 30000 Euro zahlen muss, wenn man dies macht? Nimmt die Schule so viel Geld?

Liebe Grüße
S. Herta, München

Hugo K., Aschheim

Beitrag von Hugo K., Aschheim » Do Aug 12, 2010 18:35

Hallo!

Die Steuerberaterausbildung selbst ist nicht so teuer, die Schule meine ich. Das was die Leute immer sagen, das hat damit zu tun, dass man sich doch eine sehr lange Zeit unbezahlten Urlaub nehmen muss und dann kein Gehalt in dieser Zeit bekommt und wenn man den ganzen Aufwand nimmt, dann kommt man so zu diesem Betrag, aber die Schule nimmt nur einen kleinen Teil davon.

Hugo K., Aschheim

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 12, 2010 18:36

Hallo!

Das ist so richtig wahr. Ich habe Steuerfach gelernt und habe in der Firma sehr viele damals gesehen. Die haben alle noch mit 50000 DM gerechnet. Das war wirklich so, dass die Schule gar nicht so teuer gewesen ist, aber man musst immer damit rechnen, dass man von ca einem halben Jahr bis zu einen ganzen Jahr Urlaub brauchte und der ist natürlich nicht bezahlt gewesen.


Z. Siegberta

Ulfert J., Pforzheim

Beitrag von Ulfert J., Pforzheim » Do Aug 12, 2010 18:36

Hi! Ich suche noch immer nach dem passenden Berufsbild für mich. Ich interessiere mich jedoch für den Beruf des Steuerberaters. Wie sieht die Ausbildung dazu aus?
Gruß

Ulfert J., Pforzheim

Rene H., Trebgast

Beitrag von Rene H., Trebgast » Do Aug 12, 2010 18:37

Guten Tag!
Zur Ausbildung kann ich leider nichts sagen, ich weiß jedoch, das den Beruf des Steuerberaters nur ausüben darf, wer die Steuerberaterprüfung bestanden hat oder von dieser Prüfung befreit worden ist. Nach bestandener Prüfung kann man sich von der Steuerberaterkammer als Steuerberater bestellen lassen. Wird der Beruf als Angestellter ausgeübt, ist die Aufnahme in die Haftpflichtversicherung des Arbeitgebers nachzuweisen. Die Bestellung erfolgt durch Aushändigung einer Urkunde.

Bye Bye
Rene H., Trebgast

Antworten