Ausbildung Schuster

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Gast
Ist die Ausbildung zum Schuster ein Beruf ohne Zukunft?

Beitrag von Gast » Mo Aug 02, 2010 10:46

Hallöchen! Ist die Ausbildung zum Schuster ein Beruf ohne Zukunft, dass man diese Ausbildung eigentlich umsonst macht, weil es da keine großen Jobs geben wird?
mfg A. Anett

E., München

Ausbildung Schuster München

Beitrag von E., München » Mo Aug 02, 2010 10:47

Guten Tag

Wenn die Ausbildung zum Schuster gemacht wurde, dann darf man sich natürlich nichts vorspielen, es gibt da nicht so viele Jobs, weil doch das meiste da industriell geht und die Leute sich die Ware vom Band kaufen. Die wenigsten lassen sich welche machen. Viele lassen aber noch die Schuhe reparieren, die zumindest maschinell hergestellt worden sind.


Viele Grüße
E., München

Manfred, Zwickau

Was genau macht ein Schuster?

Beitrag von Manfred, Zwickau » Mo Aug 02, 2010 10:47

Ich würde sehr gern Schuster werden. Das ist ja nun ein sehr altes Handwerk und ich frage mich was genau ein moderner Schuster heute macht?
Bye Bye

Manfred, Zwickau

B. Müller, Bad Steben

Beitrag von B. Müller, Bad Steben » Mo Aug 02, 2010 10:48

Hey!

Der Schuster ist ein Handwerker der Schuhe herstellt und repariert. In Deutschland ist Schuster ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. Heut zu Tage werden Schuhe eher maschinell gefertigt und sind auf Grund dieser Herstellungsart so günstig das es sich kaum lohnt sie teuer reparieren zu lassen. Aber als Orthopädieschumacher hat man eine wichtige Funktion. Den dieser ist auf die Herstellung von Schuhen nach medizinischer Indikation spezialisiert.

B. Müller, Bad Steben

M. Gebhardt, München

Gibt es die gute alte Schuhmacher Ausbildung noch ?

Beitrag von M. Gebhardt, München » Mi Aug 11, 2010 10:49

Hi Leute
im Fernehen war ein Bericht über eine Schuhmacher Ausbildung in England. Das hat mir sehr gut gefallen, gibt es die Ausbildung bei uns eigentlich auch noch ?

M. Gebhardt, München

Pietra E., Weilheim

Beitrag von Pietra E., Weilheim » Mi Aug 11, 2010 10:50

Hey! sicher gibt es die Schuhmacher Ausbildung auch bei uns noch , aber das ist nicht mehr so wie früher als man seine Schuhe nach Maß machen ließ. Wenn du mehr wissen willst oder das sogar selbst lernen willst dann kannst du dich über www.schuhmacher-innung.de informieren. Dort kann man dir sicher Lehrbetriebe nennen in denen du das Handwerk lernen kannst.
LG
Pietra E., Weilheim

Michael J., Hamburg

Wo finde ich Berichte über die Ausbildung eines Schuhmachers

Beitrag von Michael J., Hamburg » Mi Aug 11, 2010 10:51

Moin Moin!

Ich interessiere mich sehr für die Ausbildung eines Schuhmachers. Was er an Voraussetzungen, Talente in die Ausbildung mitbringen muss. Inhalt der Ausbildung, Dauer und so weiter. Wo finde ich Berichte darüber?
Gruß
Michael J., Hamburg

Günther M., Mainburg

Beitrag von Günther M., Mainburg » Mi Aug 11, 2010 10:52

Hallo!

Einige Aussagekräftige Berichte über die Ausbildung des Schuhmachers, die einen auch weiterhelfen können, findest Du im Internet zum Beispiel über die Suchmaschine. Auch unter der Homepage von der HWK (Handwerkskammer) oder Arbeits Agentur. Die solltest Du Dir auf alle Fälle ansehen. Interessant sind auch die Infos für die Weiterbildung. Man kann nach der Schuhmacher Ausbildung eine weiterbildende Maßnahme zum orthopädischen Schuhmacher machen

Günther M., Mainburg

dobermann

Beitrag von dobermann » Mo Jul 04, 2011 13:04

Welchen Schulabschluss braucht man da eigentlich?

Antworten