Ausbildung Heilmasseur

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Jette I.
Beiträge:1
Registriert:So Aug 13, 2006 3:16
Ausbildung Heilmasseur

Beitrag von Jette I. » So Aug 13, 2006 8:20

@all

ich strebe eine Ausbildung zum Heilmasseur an, aber ich habe bisher keine Schule gefunden die mir diese Ausbildung anbieten kann, wer hat einen Tipp ?


Salut Jette I.

Gast

Ausbildung zum Heilmasseur erwünscht

Beitrag von Gast » Fr Jul 23, 2010 14:20

Hallo Leute

Ich habe nach meiner Ausbildung zum Pfleger in einer Praxis für Physikalische Gesundheitsanwendungen gearbeitet. Nun möchte ich mir selbst eine solche Praxis eröffnen und muss aber vorab eine Ausbildung zum Heilmasseur machen. Wird das auch in einer Abendschule angeboten?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 23, 2010 14:21

Guten Tag!

man kann praktisch fast jeden Beruf über Fernkurse oder Abendschulen erlernen, aber ob das so sinnvoll ist erscheint mir fraglich zu sein. Besser ist es immer das in Vollzeit zu lernen, denn ich kann mir vorstellen dass die Prüfung sicher schwer ist. Versuch es mal über CampusNaturalis.de, die Adresse habe ich beim rumsufen gefunden, vielleicht ist das ja was für dich ?



Tschau

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 23, 2010 14:21

Hi
Mich würde eine Ausbildung zum Heilmasseur sehr interessieren. Welche Vorraussetzungen brauche ich um den Beruf erlernen zu können und was macht der Heilmasseur genau?
THX
Grüße N. Theobald

K. Grünthaler

Beitrag von K. Grünthaler » Fr Jul 23, 2010 14:21

Hallo zusammen!
Der Masseur und medizinische Bademeister ist die Berufsbezeichnung für einen Heilberuf, bei dem Menschen Therapien wie Massagen, Elektrotherpien oder Bäder zur Heilung oder Linderung bei Erkrankten anwenden. Ihre Hilfstätigkeit erfolgt auf Anweisung von Ärzten in Form von Rezepten bei niedergelassenen Ärzten oder Therpieplänen in Krankenhäusern, Reha-Zentren und Kurheimen. Für die Ausbildung muss man das 16. Lebensjahr vollendet haben. Ferner soll der Auszubildende den Hauptschulabschluss oder eine gleichwertig anerkannte Schulbildung mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung von mindestens einjähriger Dauer besitzen. Darüber hinaus muss er ein Gesundheitszeugnis vorlegen. Die Ausbildung dauert zwei Jahre und wird mit einem Staatsexamen geprüft. Dannach erfolgt ein Praktikumsjahr nach dem der Ausbzubildende sich Masseur und medizinischer Bademeister nennen darf.

K. Grünthaler

Antworten