Ausbildung Podologie

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Gast
Wie lange dauert die Ausbildung in der Podologie ?

Beitrag von Gast » Mo Jul 26, 2010 21:16

Moin Moin! eine Ausbildung in der Podologie wäre genau das richtige für mich. Ich habe aber nichts darüber finden können wie lange das ganze dauert ? Danke
Grüße Sannchen S.

verschoben

Beitrag von verschoben » Mo Jul 26, 2010 21:17

Verfasst am: So März 23, 2008 17:07 Titel: Ausbildung Podologie
Hi so einen Ausbildung in der Podologie dauert 3 Jahre, wenn du mehr darüber lesen willst dann solltest du dir die Seite www.praeha.de/ausbildungen/podologe ansehen. Da findest du alles was du darüber wissen musst. Auch Kontakt Adressen und sonstiges was für dich von Interesse sein könnte. Das scheint mir ein sehr spannender Beruf zu sein, dem auch nie die Patienten ausgehen werden. Denn wer hat denn keine Probleme mit den Füßen ?
Damaris W.

Verfasst am: Di Jan 24, 2006 19:06 Titel: Ich interessiere mich sehr stark für die Podologie, will eine Ausbildung machen
Hallo Community!

Sehr stark interessiere ich mich für die Podologie. Ich will deshalb eine Ausbildung machen. Ich würde mich freuen, wenn man mir genaueres dazu erzählen kann. M. Silke

thx
Viele Grüße B. Merdi
Nach oben

Jörg U.




Angemeldet: 23.01.2006
Beiträge: 1

Verfasst am: Do Jan 26, 2006 6:20 Titel: Ausbildung Podologie
Hallöchen! Die Ausbildung der Podologie beinhaltet die vorbeugende Behandlung am gesunden Fuß, ebenso die therapeutischen Maßnahmen an einem erkrankten oder von Krankheit bedrohten Fuß. Insbesondere Risikopatienten. Dazu gehören Diabetiker und Menschen mit Gefäßerkrankungen. Diese auf die regelmäßige medizinische Fußpflege der Podologin angewiesen sind. Die staatlich geprüfte Podologin ein anerkannter Gesundheitsfachberuf. Sie arbeiten mit Diabetologen und Internisten zusammen und arbeiten in der Fußgesundheit mit angrenzenden Berufen, wie z.B. Orthopädieschuhmachern oder Altenpflegern zusammen. Die Podologin sollte eigenständig pathologische Veränderungen am Fuß erkennen und selbständig oder auf Anweisung eines Arztes entsprechende Behandlungen durchführen. Tine
Tschau Jörg U.
Nach oben

X. Silvia
Gast






Verfasst am: Sa Jan 28, 2006 12:03 Titel: Ausbildung Podologie
Servus! das ist alles sehr gut erklärt, da kann ich eigentlich nicht mehr viel hinzufügen. Ich kann dir nur sagen dass die Ausbildung in der Podologie nicht einfach ist und man sehr viel medizinisches und anatomisches Wissen braucht. Ein Cousin von mir ist gerade mitten in der Ausbildung und der sagt dass er da sehr viel pauken muss um das zu schaffen.
Bye X. Silvia

Verfasst am: Mo Jan 14, 2008 7:11 Titel: Wo könnte ich im Norden die Ausbildung zur Podologin machen?
Hi

wir ziehen bald in den Norden Deutschlands. Ich würde gern eine Ausbildung zur Podologin machen, habe aber keinen Schimmer wo es dort eine Fachschule gibt.

Vorab schon mal danke
Salut B. Imma
Nach oben

Eric K.




Angemeldet: 14.01.2008
Beiträge: 1

Verfasst am: Di Jan 15, 2008 20:30 Titel: Ausbildung Podologin
Moin Moin wie gut dass ich mich mit der Ausbildung zur Podologin gut auskenne ! In Quakenbrück gibt es an einem Krankenhaus eine angeschlossene Fachschule für dieses Fach. Ich kenne nur den Namen der Klinik nicht, aber den kannst du über meinestadt.de sicher schnell rausfinden. Du hast dir einen sehr interssanten Beruf ausgesucht in dem du bestimmt erfolgreich sein wirst.

Verfasst am: Di März 06, 2007 1:35 Titel: Wie sieht die Ausbildung einer Podologin aus?
Hey Mich interessiert die Heilkunde rund um die Füße. Wie sieht die Ausbildung dazu aus und welche Chancen haben Podologen auf dem Arbeitsmarkt heute?
Ciao Z. Carsten

K. Kaczmaz

Beitrag von K. Kaczmaz » Mo Jul 26, 2010 21:17

Hallo Leute! Die Maßnahmen eines Podologen sind vielfältig und ergeben sich aus den Gebieten der Inneren Medizin, Dermatologie, Chirurgie und Orthopädie. Sie umfassen präventive und kurative therapeutische Maßnahmen rund um den Fuß. In Deutschland regelt das Podologengesetz und die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung das Berufsbild und die Ausbildung zur Medizinischen Fußpflegerin. Nur mit staatlicher Erlaubnisurkunde darf man sich so nennen. Podologen arbeiten als selbständige Leistungserbringer in eigenen Praxen, als freie Mitarbeiten oder als Angestellte in Krankenhäusern.

K. Kaczmaz

Antworten