Hotelfachausbildung

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
P. Arndt, Pettendorf
Kann man mit der Hotelausbildung was machen?

Beitrag von P. Arndt, Pettendorf » Mi Aug 04, 2010 21:21

Kann man mit der Hotelausbildung was machen? Man ist doch mit diesem Beruf immer nur hinter dem Empfang und das wird doch sicher schnell langweilig?

Gruß

P. Arndt, Pettendorf

Andre888, Feuchtwangen

Beitrag von Andre888, Feuchtwangen » Mi Aug 04, 2010 21:21

Wenn man die Hotelausbildung hinter sich hat, dann muss man schauen, dass man diese auch nutzt. Natürlich kann es geschehen, dass du sehr viele Jahre hinter dem Empfang stehst und dich um die Leute kümmerst. Ein Freund von mir hat sich darum gekümmert und der ist nach vier Jahren Veranstaltungsleiter geworden, was ihm sehr gut gefällt und das sehr gerne macht.

Andre888, Feuchtwangen

D. Hirtreiter, Vilsbiburg

Beitrag von D. Hirtreiter, Vilsbiburg » Mi Aug 04, 2010 21:23

Hällöchen
meine Tochter will eine Hotelausbildung machen, wie lange dauert das ganze denn ? Und muss sie dann dort auch wohnen oder kann sie abends heim fahren ?

Bye Bye
D. Hirtreiter, Vilsbiburg

Hubert77, Blankenheim

Beitrag von Hubert77, Blankenheim » Mi Aug 04, 2010 21:24

Hallo,


erst mal zu deiner zweiten Frage, während der Hotelausbildung wohnen die Azubis an sich immer in dem Hotel, nur wer aus dem Ort ist geht nach Feierabend heim. Da die Arbeitszeiten aber sehr ungünstig sind ist es echt besser gleich dort zu bleiben. Alles weitere kannst du über das Arbeitsamt oder den Hotel und Gaststätten Verband erfahren.

Hubert77, Blankenheim

inter-sejours
Beiträge:1
Registriert:Fr Sep 28, 2007 16:53
Wohnort:Paris

bezahlte Jobs oder Paraktika Hotel- und Restaurantgewerbe

Beitrag von inter-sejours » Mi Aug 04, 2010 21:25

bezahlte Jobs oder Paraktika im Hotel- und Restaurantgewerbe in England und Spanien

Inter Séjours, eingetragener, gemeinnütziger Verein bezogen auf das Recht von 1901, mit 39 Jahren Erfahrung, vermittelt in England (London und Umgebung) und Spanien, auf den Balearen
im Hotelgewerbe, im Verkauf, 3-Sterne-Restaurants, Schnellimbissen, Pubs, Pizzerien, Bars etc.
verschidende Stellen (Barkeeper, Kellner, Angestellter im Fastfoodbereich, Zimmermädchen, Rezeptionist im Hotel)
30 bis 40 Arbeitstunden pro Woche
gegen ein motivierendes Entgelt , oder Taschengeld und Unterkunft, je nach Land auch Urlaubstage.
Schnelle Abreise des ganze Jahr über möglich je nach Verfügbarkeiten für eine Dauer von 2 Monaten bis zu einem Jahr.
Gilt für 18 – 30 Jährige aus einem Mtigliedsstaat der EU mit Abitur und ausreichenden Sprachkenntnisse in Englisch oder Spanisch.
Sicherstellung von Unterkunft und Arbeit vor Abreise
lokaler Ansprechpartner während des Aufenthaltes
Fremdsprachen lernen und leben
Au Pair, Job im Hotel- und Restaurantgewerbe, Betriebspraktikum, Sprachaufenthalte u.v.m.
INTER SEJOURS
179 rue de Courcelles
75017 PARIS
T : +33.(0).1.47.63.06.81

A. Kubera, Bopfingen

Beitrag von A. Kubera, Bopfingen » Mi Aug 04, 2010 21:26

Guten Tag,

das klingt ja alles ganz gut und schön, aber was bedeutet denn " je nach Land auch Urlaubstage " ? Bekommt man denn nicht in jedem Land einen bezahlten Urlaub oder wie ? Ich arbeite doch nicht das ganze Jahr und dann wird mir noch nicht mal der Urlaub gezahlt ? Da bleibe ich dann doch lieber hier und arbeite bei Nebel und Schnee, und den Urlaub verbringe ich dann ohne finanzielle Sorgen.

A. Kubera, Bopfingen

Stefan Hader, Gangkofen

Hotelfach Ausbildung abgebrochen

Beitrag von Stefan Hader, Gangkofen » Mi Aug 04, 2010 21:27

Ich habe meine Ausbildung zur Hotelfachfrau abgebrochen. Mir waren die langen Arbeitszeiten und das Wochenende das ich nie hatte einfach zu viel. Nun bereue ich meinen Abbruch und suche nach einer neuen Stelle wo ich mir erhoffe das meine bereits geleistete Lehrzeit angerechnet wird. Wer kann mir weiter helfen?

Stefan Hader, Gangkofen

L. Ignatz, Fischbachau

Ausbildung im Hotelfach und Gastgewerbe

Beitrag von L. Ignatz, Fischbachau » Mi Aug 04, 2010 21:27

Hey!

Warum willst du jetzt im Hotelfach eine neue Ausbildung machen. Bist du jetzt schlauer geworden, dass dir eingefallen ist, dass man in diesem Beruf jeden Tag arbeiten muss. Du musst dir nur überlegen, was du bei einem Bewerbungsgespräch sagst, denn wenn du das mit den Arbeitszeiten erwähnst, dann bekommst du keine neue Ausbildung. Wenn du aber eine hast, dann kann dir die alten schon angerechnet werden, wenn es nicht zu lange her ist.


Bye
L. Ignatz, Fischbachau

Karl D., Dresden

Beitrag von Karl D., Dresden » Mi Aug 04, 2010 21:29

Lernt man in der Ausbildung im Hotelfach auch Englisch, dass man sich keine Sorgen machen braucht, wenn man da noch nichts getan hat?

Bye
Karl D., Dresden

A. Meyer, Bernried

Lernt man in der Ausbildung im Hotelfach auch Englisch?

Beitrag von A. Meyer, Bernried » Mi Aug 04, 2010 21:30

Du musst doch Englisch in der Schule gehabt haben, dass du nicht ganz blank bist. Wenn du im Hotelfach arbeiten willst und du dich für eine Ausbildung interessierst, dann wird schon vorausgesetzt, dass du wenigstens dein Schulenglisch noch kannst. Du hast zwar auch noch in der Ausbildung englisch, aber das kannst du eigentlich vergessen.

A. Meyer, Bernried

Roswitha R., Altötting

Beitrag von Roswitha R., Altötting » Mi Aug 04, 2010 21:31

@all Kann ich guten Gewissens eine Ausbildung zum Hotelkaufmann machen, dass ich da noch gute Chancen habe und das immer noch ein beliebter Job ist?
Ciao

Roswitha R., Altötting

Anna 94, Riedenburg

Ausbildung Hotelkaufmann/frau

Beitrag von Anna 94, Riedenburg » Mi Aug 04, 2010 21:32

Hallo Leute
Die Ausbildung zum Hotelkaufmann ist immer noch eine sehr beliebte Ausbildung, vor allem in den ganzen großen und bekannten Hotelketten, da muss man schauen, dass man da einen Platz bekommt. Die Stellen sind immer sehr beliebt und man muss wirklich sehen, dass man da rein kommt, da ist es zwar höher, aber dafür ist dann der Job auch sehr viele interessanter.

Anna 94, Riedenburg

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mi Aug 04, 2010 21:33

Verfasst am: So Nov 13, 2005 1:07 Titel: Ausbildung Hotelkaufmann
Hallo Leute
Die Ausbildung zum Hotelkaufmann ist immer noch eine sehr beliebte Ausbildung, vor allem in den ganzen großen und bekannten Hotelketten, da muss man schauen, dass man da einen Platz bekommt. Die Stellen sind immer sehr beliebt und man muss wirklich sehen, dass man da rein kommt, da ist es zwar höher, aber dafür ist dann der Job auch sehr viele interessanter.

Verfasst am: Di Jun 14, 2005 2:33 Titel: Wie ist eine Ausbildungsstelle zur Hotelfachfrau?
Hallo Leute! Was hält ihr denn von einer Ausbildungsstelle als Hotelfachfrau wenn ich mal fragen darf? Ich bin mir nicht so sicher ob das das Richtige ist.
Viele Grüße Annemarie U.
Nach oben

Sigburg P.




Angemeldet: 13.06.2005
Beiträge: 1

Verfasst am: Mi Jun 15, 2005 19:13 Titel: Ausbildungsstelle Hotelfachfrau
Hallo zusammen
Ich habe selbst auch vor vielen Jahren eine Ausbildungsstelle als Hotelfachfrau begonnen und auch erfolgreich beendet und ich muss sagen das es wirklich toll war. Ich würde es jederzeit wieder machen, denn wenn man möchte hat man sehr gute Aufstiegsmöglichkeiten. Das heisst jetzt natürlich nicht das es dir auch gefallen muss, denn jeder Mensch hat andere Interessen. Ich würde einfach mal ein Praktikum machen.
thx
Lieber Gruß an alle Sigburg P.

Verfasst am: Fr Nov 10, 2006 0:49 Titel: Ausbildung zur Hotelkauffrau hat man da schichtdienst?
Hey Ich würde gerne nach der Schule eine Ausbildung zur Hotelkauffrau machen. Aber muss ich da im Schichtdienst arbeiten? Ich mag nämlich keine schicht arbeiten.
mfg Milivoj R.
Nach oben

Milena M.




Angemeldet: 08.11.2006
Beiträge: 1

Verfasst am: Sa Nov 11, 2006 2:38 Titel: Ausbildung Hotelkauffrau
Hallo!

Schön das du weist was du nach der Schule lernen willst. Also ich würde schon sagen, das du auf jeden fall in dieser Branche schicht arbeiten musst. Die Hotelgäste wollen schließlich den ganzen tag rund um die Uhr einen Service haben. Schau dir das ganze doch mal in einem Praktikum an, und dann kannst du dich immer noch anders entscheiden wenn es kein spaß macht.

Verfasst am: Mi März 26, 2008 11:44 Titel: Welche Berufe kann man in einem Hotel erlernen?
Hi!

Ich interessiere mich brennend für alle Beruf in der Gastronomie. Welche Möglichkeiten habe ich im Bereich Ausbildungsberuf im Gastgewerbe und insbesondere im Bereich Hotelwesen?

thx
Bye Bye Ferdinande G.
Nach oben

Claude W.




Angemeldet: 25.03.2008
Beiträge: 1

Verfasst am: Fr März 28, 2008 4:16 Titel: Ausbildungen im Hotelbereich
Guten Tag Gerade im Hotel findet man einige sehr gute Berufsgruppen. Im Bereich Gastronomie wären da vom Etagenkellner über den Etagenserviceleiter, den Barkeeper, den Bankettserviceleiter, den Restaurantleiter bis hin zum stellvertretenden Wirtschaftsdirektor und Wirtschaftsdirektor. Im Bereich Küche wären da der Küchenchef, der stellvertretende Küchenchef, der Soucenkoch, Beilagenkoch, Koch der der kalten Küche, dem Personalkoch und Konditor. Weiter kommen noch Arbeitsbereich auf der Etage, die technische Abteilung, die Verwaltung sowie an der Rezeption.
LG Claude W.

Verfasst am: Mo Jul 31, 2006 21:45 Titel: Suche Ausbildungsplatz zur Hotelkauffrau
Hällöchen
Ich würde gern Hotelkauffrau werden. Ich kann mir gut vorstellen später einmal an einer Rezeption in einem schönen Hotel zu arbeiten. Wo könnte ich Erfolg haben?
Vielen Dank für Eure Mühe
Viele Grüße milli
Nach oben

B. Anselm




Angemeldet: 31.07.2006
Beiträge: 1

Verfasst am: Di Aug 01, 2006 6:05 Titel: Ausbildungsplatz Hotelkauffrau
Liebes Forum!
Dieses Berufsziel kann man nur in großen Häusern erlernen. Dort wird zum Hotelkaufmann ausgebildet. Dieser Beruf wird hauptsächlich im Büro der Hotelverwaltung oder an der Rezeption ausgeübt. Allerdings bildet in diesem Beruf nicht jedes Hotel aus. Eher schon den Beruf zur Hotelfachfrau. Allerdings muss man dort halt alles Stationen eines Hotelbetriebes durchlaufen.
Um hier erfolgreich zu sein, sollte man gleich ein sehr gutes Hotel mit Auszeichnung aussuchen und eventuell einen Ortswechsel in Kauf nehmen.

mfg B. Anselm

Verfasst am: Di Okt 24, 2006 0:58 Titel: Welche Hotels bieten excellente Ausbildung an?
Liebe Forenuser
Ich möchte gern in einem guten Hotel arbeiten in welchem ich dann zur Hotelfachfrau ausgebildet werde. Mein Wunsch wäre eine gute und vor allem korrekte Ausbildung. Man sagt ja immer, das Gastgewerbe sei rauh. Wo finde ich eine gute Ausbildungsstätte?
THX
mfg Archibald E.
Nach oben

Ulrike E.
Gast






Verfasst am: Do Okt 26, 2006 20:43 Titel: Hotels Ausbildung
Hällöchen Eine gute Ausbildung bekommt man in den ganzen noblen Hotels. Wenn du in einem guten Haus dir was suchst, und da gibt es genügende in Deutschland, dann wirst du eine harte aber auch gute Ausbildung haben. Es ist sehr wichtig, dass du gut Englisch sprichst, denn das ist ein Kriterium, dass du auch für eine Ausbildung genommen wirst, und gute Noten.

Verfasst am: Sa Jan 26, 2008 3:17 Titel: Gibt es viele Ausbildungsplätze zur Hotelfachfrau?
Hallo zusammen Gibt es viele Ausbildungsplätze zur Hotelfachfrau, muss man sehr lange suchen, bis man einen geeigneten Platz findet und dann auch genommen wird?
Ciao L. Gottfried
Nach oben

Friedegard S.




Angemeldet: 24.01.2008
Beiträge: 1

Verfasst am: Sa Jan 26, 2008 7:03 Titel: Ausbildungsplötze zur Hotelfachfrau
Hi Leute Es gibt schon genügend Ausbildungsplätze, wenn man Hotelfachfrau werden will. Bei uns war das kein Problem, es gab vor allem bei den großen Hotels immer einen Platz, der gesucht worden ist. Man sollte sich aber früh bewerben, denn es gibt einige Bewerber, die diesen Beruf machen wollen. Natürlich kommt es aber auch drauf an, in welcher Stadt man sich da befindet. Hoffe auf viele Antworten
LG Friedegard S.

Erik I., München

Beitrag von Erik I., München » Mi Aug 04, 2010 21:34

Es sollte kein Problem sein, dass man an gute Ausbildungsplätze zur Hotelfachfrau kommt. Es gibt so viele Hotels und die suchen auch sehr viele Leute, die eine Ausbildung machen wollen. Man braucht nicht immer denken, dass es keine Stellen gibt, wenn man keine Anzeigen findet, man sollte die Hotels auch direkt anschreiben, dann kann es auch zu guten Stellen kommen.
Grüße
Erik I., München

Antworten