Ausbildung Zeichner

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
verschoben

Beitrag von verschoben » Mo Jul 26, 2010 0:04

Verfasst am: Sa März 25, 2006 14:57 Titel: In welchen Branchen kann ein technischer Zeichner arbeiten?
Hi! Mir wurde vom Arbeitsamt eine Umschulung zum technischen Zeichner vorgeschlagen. Wo finde ich nach der Ausbildung Einsatz? In welchen Branchen wird ein technischer Zeichner gesucht?
Grüße K. Sophie
Nach oben

G. Gülten




Angemeldet: 24.03.2006
Beiträge: 1

Verfasst am: So März 26, 2006 23:56 Titel: Technische Zeichner Ausbildung
Hallo
Technischer Zeichner ist ein Ausbildungsberuf in Deutschland und Österreich. Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre. In Deutschland erfolgt die Ausbildung in fünf Fachrichtungen. Elektrotechnik, Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik, Holztechnik, Maschinen- und Anlagentechnik und in den Bereich Stahl- und Metalltechnik. Die Hauptaufgabe ist das Erstellen normgerechter Technischer Zeichnungen. Als technischer Zeichner hat man auch die Möglichkeit sich weiter zu bilden, bis hin zum Bauleiter, Ingenieur oder Architekten.
THX
Viele Grüße G. Gülten
Nach oben

Dierck V.
Gast






Verfasst am: Mi März 29, 2006 22:24 Titel: Technische Zeichner Ausbildung
Hey Da würde ich dann einfach mit dem Betreuer vom Arbeitsamt reden, wenn die dir schon eine Umschulung anbieten sollten die dir auch helfen einen Job nach der Schulung zu bekommen. Du kannst aber auch mal unter den Stellenangeboten im Internet suchen ob du da nicht was bekommst. Könnte mir jetzt schon vorstellen das du im Internet was findest wenn du die Umschulung gemacht hast.
Liebe Grüße Dierck V.

Verfasst am: Do Apr 27, 2006 1:22 Titel: Möchte eine Technischer Zeichner Ausbildung machen.
Hallöchen Ich möchte gerne zum Technischen Zeichner eine Ausbildung machen und wollte mal fragen wo ich das machen kann. Gibt es da spezielle Firmen die das anbieten?
Liebe Grüß

Heinrich Linner

Beitrag von Heinrich Linner » Mo Jul 26, 2010 0:04

Liebe Forenuser Man kann soweit ich jetzt noch weiß nicht einfach ein Technischer Zeichner werden, denn man braucht dafür ein Studium soweit ich weiß. Also eine normale Ausbildung wie wir alle kennen wird dir hier nicht viel nützen. Da müsstest du dich noch einmal genauer informieren, aber ich binmir ziemlich sicher das man das studieren muss. Ich wollte das nämlich auch mal werden und da heiß es das meine Schulbildung nicht ausreichen würde.

Heinrich Linner

Antworten