Ausbildungsplätze

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Susanna W.

Beitrag von Susanna W. » Fr Mai 04, 2007 17:54

Hey es kann doch nicht sein dass du noch überhaupt keinen Schimmer hast in was für eine Richtung es bei dir gehen soll, hast du die letzten Jahre irgendwie verschlafen ? Bist du mehr der Kopf oder mehr der Handwerkliche Typ, das musst du doch zumindest wissen. Wenn du überhaupt keine Peilung hast dann geh besser noch auf eine weiterführende Schule und denk nach !!
Tschau Susanna W.

Frigga T., Kassel

Zu geringe Anzahl an Ausbildungsplätzen

Beitrag von Frigga T., Kassel » Fr Aug 06, 2010 10:12

Liebes Forum!
Ich unterrichte eine Klasse mit Schülern der neunten Klasse Realschule. Viele der Schüle haben keine konkreten Vorstellungen was sie werden sollen und leider sind die Ausbildungsplätze oft nur in begrenzter Anzahl vorhanden. Was soll ich den Schülern dann noch raten außer auf weiterführende Schulen zu gehen?

Ciao
Frigga T., Kassel

U. Grit, Hopsten

fehlende Ausbildungsplätze

Beitrag von U. Grit, Hopsten » Fr Aug 06, 2010 10:12

Hey!

es ist wichtig dass man alle Berufe vorstellt für die es ein Angebot an Lehrstellen gibt. Denn es gibt vermeintlich unattraktive Berufe die man aber dann mit viel Spass ausüben kann.


Ciao
U. Grit, Hopsten

Alexandru T., Aach/Trier

Beitrag von Alexandru T., Aach/Trier » Fr Aug 06, 2010 10:13

Hi! ich kann dir schon sagen was du deinen Schülern dazu sagen kannst. Es ist sehr wichtig dass man sich bei dem begrenzten Angebot an Ausbildungsplätzen nicht zu sehr auf einen Beruf versteift. Es sollten mindestens noch eine Alternative zur Verfügung stehen. Sonst kämpfen wieder mal viele Schüler um eine Lehrstelle und andere Stellen bleiben unbesetzt, das wäre schade. Denn es gibt sehr viele interssante Berufe,
Tschaui
Alexandru T., Aach/Trier

Karl D., Oberstaufen

Kann man Ausbildungsplätze auch wieder absagen ?

Beitrag von Karl D., Oberstaufen » Fr Aug 06, 2010 10:14

Hallo zusammen!

Ich hatte mich um mehrere Ausbildungsplätze beworben und ich habe auch zwei Zusagen bekommen. Muss ich da nun gleich absagen oder sollte ich mir eine Stelle warm halten ?

Tschau
Karl D., Oberstaufen

Bernhard, Pfullendorf

Beitrag von Bernhard, Pfullendorf » Fr Aug 06, 2010 10:14

Servus,
wenn du Zusagen für mehrere Ausbildungsplätze hast dann wäre es sehr unfair den anderen Bewerbern gegenüber sich diese Stellen zu sichern und dann doch nicht anzufangen. Das wirft ein schlechtes Licht auf dich wenn das bekannt wird. Also entscheide dich und sag den anderen Stellen ab, denn die verlassen sich ja auch darauf dass du dann dort auch anfängst.
Gruß

Bernhard, Pfullendorf

S. Viviane, Verchen

Wie sicher schätzt ihr euren Ausbildungsplatz ein?

Beitrag von S. Viviane, Verchen » Fr Aug 06, 2010 10:16

Hallo Leute
Wie sicher schätzt ihr euren Ausbildungsplatz ein, würdet ihr davon ausgehen, dass ihr auch von der Firma übernommen werdet?

Gruß
S. Viviane, Verchen

Margrit D., Börrstadt

Beitrag von Margrit D., Börrstadt » Fr Aug 06, 2010 10:17

Hi Leute!

Ich dachte immer, dass mein Ausbildungsplatz sicher gewesen ist. Mir wurde auch versprochen, dass ich übernommen werde. Als die Geschäftsführung dann gewechselt hat, hat alles schon wieder anders ausgeschaut. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass es nur gut war, denn durch die Suche bin ich an eine andere und viel bessere Stelle gekomen.


Bye Bye
Margrit D., Börrstadt

Achim, Beldorf

Beitrag von Achim, Beldorf » Fr Aug 06, 2010 10:17

Die Ausbildungsplätze unterliegen einem besodneren SChutz. Zuerst werden andere Mitgarbeiter ausgestellt. Aber ganz sicher kann man sich natürlich nie sein.

LG; Achim, Beldorf

Vahit F., Waischenfeld

Beitrag von Vahit F., Waischenfeld » Fr Aug 06, 2010 10:18

Servus!

Haben sich viele junge Leute um den gleichen Ausbildungsplatz wie du beworben, dass ihr darum kämpfen musstet, diese Stelle zu bekommen?


Viele Grüße

Vahit F., Waischenfeld

O. Hendrik, München

Beitrag von O. Hendrik, München » Fr Aug 06, 2010 10:19

Ich habe mich mit zehn anderen um meinen Ausbildungsplatz beworben. Es ist aber nicht so gewesen, dass es ein Kampf war, sondern ich habe wie die anderen auch ein ganz normales Vorstellungsgespräch geführt und dann haben die sich entschieden, wen sie haben wollten. Sie habe sich dann für mich entschieden. Woran das lag, weiß ich auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen
O. Hendrik, München

J. Inna, Aarbergen

Hat man seinen Ausbildungsplatz für die ganze Ausbildung?

Beitrag von J. Inna, Aarbergen » Fr Aug 06, 2010 10:20

Liebe Forenuser

Hat man seinen Ausbildungsplatz für die ganze Ausbildung? Wie ist es, wenn man schon früher die Prüfung hat, ist man dann nach Vertrag immer noch Auszubildender?

Bye Bye
J. Inna, Aarbergen

C. Emil, Lichtenfels

Ausbildungsplätze in Lichtenfels

Beitrag von C. Emil, Lichtenfels » Fr Aug 06, 2010 10:20

@all
Wenn dein Ausbildungsplatz schneller beendet ist als du im Vertrag hast, dann bist du ab dem Zeitpunkt wo du den Wisch in der Hand hältst fertiger Arbeitnehmer. Ab dem Tag wirst du dann auch ganz normal bezahlt. Man sollte aber schon paar Monate vor dem Abschluss sich um einen Vertrag kümmern, denn man muss schauen, dass man ein gute Gehalt aushandelt und dass man die Stelle dann auch weiter behält.

Ciao
C. Emil, Lichtenfels

I. Benedikta, Münster

Beitrag von I. Benedikta, Münster » Fr Aug 06, 2010 10:21

Moin Moin!
Ja soweit ich weiß bist du dann immer noch ein Azubi. Wenn mich aber nicht alles täuscht kann man sich mit den Ausbilder dann aber anderweitig einige. Wenn du die Prüfung bestanden hast und die Unterlagen in der Hand hast ist es klar das du dann kein Azubi mehr bist. Aber da würde ich mich an deiner stelle einfach mal mit der Kammer in Verbindung setzen die können dir das ganz genau sagen wie das ist.

Liebe Grüße
I. Benedikta, Münster

Bente N., Donaueschingen

Wird ein Ausbildungsplatz zwei mal vergeben?

Beitrag von Bente N., Donaueschingen » Fr Aug 06, 2010 10:22

Liebes Forum!
Wird ein Ausbildungsplatz an beispielsweise zwei Leute gegeben, die dann beide die Ausbildung machen und dann sucht man sich nach der Ausbildung einen davon aus?
Mit freundlichen Grüßen
Bente N., Donaueschingen

Andrea19, Egglham

Beitrag von Andrea19, Egglham » Fr Aug 06, 2010 10:22

Hallo zusammen! Das ist nicht normal. Ein Ausbildungsplatz kostet auch Geld und das wissen die Firmen und deshalb wird auch immer geschaut, das man nur so viele Leute ausbildet, die auch übernommen werden sollen. Eine Garantie ist das zwar nicht, aber die Chance, wenn alles in der Firma gut läuft, ist immer gut, dass man auch jedem eine Stelle bieten kann, der eine Ausbildung macht.
Ciao
Andrea19, Egglham

Marius K, Wittlich

Beitrag von Marius K, Wittlich » Fr Aug 06, 2010 10:23

Hallo es ist meist so dass man mehr als einen Lehrling nimmt und wenn es geht werden auch alle übernommen. Aber das geht halt nicht immer und dann kann nur einer gewinnen. Aber da würde ich mir an deiner Stelle heute noch keine Gedankem machen. Streng dich an und dann musst du dir um deine Übernahme auch keine Gedanken machen.
Bye
Marius K, Wittlich

Alena U., Wenzenbach

Ich finde einfach keine Ausbildungsplätze und jetzt steh

Beitrag von Alena U., Wenzenbach » Fr Aug 06, 2010 10:24

Guten Tag!
Ich finde einfach keine Ausbildungsplätze. Jetzt bin ich total verunsichert und weis einfach nicht was ich machen soll????????

Grüße
Alena U., Wenzenbach

G. Ferdinand, Jeggerleben

Ausbildungsplätze für Hauptschüler

Beitrag von G. Ferdinand, Jeggerleben » Fr Aug 06, 2010 10:25

An alle! Das kann ich gut nachvollziehen das du jetzt einfach verunsichert bist. Das sollte dich aber nicht daran hindern weiter nach Ausbildungsplätzen zu suchen. Jeder von uns hat es noch geschafft einen Ausbildungsplatz zu finden. Aufgeben ist die falsche Lösung, sei stark und such weiter nach einem Ausbildungsplatz auch du wirst den passenden Ausbildungsplatz bekommen. Mit freundlichen Grüßen
G. Ferdinand, Jeggerleben

Hellmuth, Uetze

Ausbildungsplätze aber es ist schon alles vergeben und jetzt

Beitrag von Hellmuth, Uetze » Fr Aug 06, 2010 10:26

Servus

Ich habe irgendwie kein glück mit den Ausbildungsplätzen. Es ist alles schon vergeben, ich habe mich auf Ausbildungen beworben wo ich nicht machen will. Was mach ich jetzt?


Hellmuth, Uetze

Sonja17, Meppen

Beitrag von Sonja17, Meppen » Fr Aug 06, 2010 10:27

An alle!

Das ist echt eine blöde Situation. Ich kann das gut verstehen das du dich auf Ausbildungen beworben hast wo du gar nicht machen willst. Na ja wenn du jetzt wirklich keinen Ausbildungsplatz mehr findest, würde ich noch eine Jahr auf die Schule gehen wenn das irgendwie mach bar ist. Und dann versucht du es nächstes Jahr ein bisschen früher.

Sonja17, Meppen

Achim J., Bad Bodenteich

Ausbildungsplätze wo kann ich Adressen finden für ...

Beitrag von Achim J., Bad Bodenteich » Fr Aug 06, 2010 10:28

Hallo Community
Ich bin auf der suche nach Ausbildungsplätze, jetzt weis ich nicht wo ich nach Adressen suchen kann? Und wenn ich was gefunden habe, kann ich mich gleich bewerben?

Gruß

Achim J., Bad Bodenteich

D. Karl, Diesdorf

Jobsuche für Ausbildungsplätze

Beitrag von D. Karl, Diesdorf » Fr Aug 06, 2010 10:29

Am besten suchst du nach Adressen und Ausbildungen im Internet. Ich würde dir aber raten das du dich nach verschiedenen Ausbildungsstellen um schaust. Es kann gut sein, das einige Ausbildungsplätze schon vergeben sind. Und daher ist es besser wenn du dich nach mehreren Ausbildungsplätzen umschaust. Wenn du dann was gefunden hast, kannst du dich gleich bewerben.


Grüße

D. Karl, Diesdorf

Struppi, Karlsfeld

Beitrag von Struppi, Karlsfeld » Fr Aug 06, 2010 10:37

Hallo Community! Es würde mich interessieren wie viele Ausbildunsplätze die BMW Niederlassung in München jedes Jahr so frei hat. Kann mir das mal einer vielleicht verraten?

Struppi, Karlsfeld

Lora A., Wernigerode

Beitrag von Lora A., Wernigerode » Fr Aug 06, 2010 10:38

Servus!
Ich kann dir aus dem was ich die letzen Jahre so mitbekommen habe sagen das die BMW Niederlassung München jedes Jahr so um die 100 Ausbildungsplätze vergibt. Leider ist es aber nicht so das diese alle die Ausbildung beenden. Viele geben mitten drin auf und wiederum andere schaffen es einfach nicht. Übernommen werden die Azubis mitlerweile auch nur noch für ein halbes Jahr und danach ist es vorbei. Hier gab es auch schon bessere Zeiten.

Bye Lora A., Wernigerode

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Fr Aug 06, 2010 10:39

Verfasst am: Mo Sep 05, 2005 10:31 Titel: Bei uns sind noch Ausbildungsplätze frei !
Servus bei uns sind in diesem Jahr wieder 2 Ausbildungsplätze frei. Wir bieten Stellen an für einen Koch und einen Restaurantfachmann, aber das ganze ist im Schwarzwald und sehr abgelegen !
Mit freundlichen Grüßen Sieghard U.


Verfasst am: Di Sep 06, 2005 7:48 Titel: Ausbildungsplätze
Guten Tag! ich glaube nicht das man sich dadurch abschrecken lassen sollte dass die angebotenen Ausbildungsplätze sehr abgelegen sind. ( Ausser es handelt sich bei euch um Bate´s Motel ) Wenn ein junger Mensch einen Beruf lernen will dann ist der Ort nicht so wichtig. Ausserdem ist bei so einer Lehrstelle bestimmt Kost und Unterkunft mit dabei !
Grüße Elfi H.

Verfasst am: Do Jun 03, 2010 12:39 Titel:
@all

wir haben unsere Ausbildungsplätze über die Agentur für Arbeit gemeldet. Aber es kommen überhaupt keine Bewerber, das kann doch nicht wahr sein, was läuft da falsch ?


Verfasst am: Do Jun 03, 2010 12:40 Titel:
Hallo! Wenn sich für eure Ausbildungsplätze keiner interssiert dann kann es nur sein dass ihr im Computer der AA irgendwie verloren gegangen seid. Das kann schon mal passieren und besonders bei der AA scheint das nicht so ungewöhnlich zu sein. Ich würde versuchen dort einen Bearbeiter ans Telefon zu bekommen, damit das mal ein mit bekommt.
Grüße

Verfasst am: Do Jun 03, 2010 12:41 Titel:
An alle! Wir haben in diesem Jahr wieder 2 Ausbildungsplätze für den Beruf des Bäckers zu vergeben, aber wir bekommen kaum geeignete Bewerber, das kann doch nicht sein ! Und wenn welche kommen, dann sind die notenmäßig unter aller Kanone!
Ciao und einen schönen Tag noch

Annemarie Martl

Beitrag von Annemarie Martl » Fr Aug 06, 2010 10:40

Moin Moin

man denkt als Unternehmer wenn man schon Ausbildungsplätze anbietet dass man die leicht besetzen kann, aber dem ist garnich so ! Oft bewerben sich Jugendliche die garnicht wissen worum es in dem Beruf geht. Oder ich hatte auch schon Bewerber die konnten nicht mal richtig lesen und schreiben. Das ist kaum zu glauben aber wahr !

Frdl. Grüße

Annemarie Martl

Anne, Cremlingen

Gibt es wieder mehr Ausbildungsplätze als früher ?

Beitrag von Anne, Cremlingen » Fr Aug 06, 2010 10:41

Hi wenn ich die Zeitung so aufschlage dann glaube ich dass es wieder mehr Ausbildungsplätze gibt als früher, oder bilde ich mir das nur ein ?

Grüße

Anne, Cremlingen

Rupert D., Wacherberg

Beitrag von Rupert D., Wacherberg » Fr Aug 06, 2010 10:41

Hey nein das bildest du dir nicht ein, es gibt wirklich mehr Ausbildungsplätze als noch vor einem Jahr. Anscheindend hat man nun begriffen dass die Fachkräfte die wir so händeringend suchen nicht vom Himmel fallen. Und das wir nur genügend davon haben, wenn wir sie auch selbst ausbilden. Das ist ein Glück für die jungen Leute die heute eine Lehrstelle suchen.
mfg
Rupert D., Wacherberg

Balthasar M., Seeleiten

Werden Ausbildungsplätze immre schnell belegt?

Beitrag von Balthasar M., Seeleiten » Sa Aug 07, 2010 9:56

Hallöchen

Werden Ausbildungsplätze immer schnell belegt, dass man sich ganz schnell bewerben muss, um noch einen guten Ausbildungsplatz zu bekommen?

Balthasar M., Seeleiten

Fedor E., Düsseldorf

Beitrag von Fedor E., Düsseldorf » Sa Aug 07, 2010 9:56

Moin Moin! Es ist wie mit allen Dingen im Leben, wenn es etwas gutes gibt, dann muss man schnell sein, denn sonst werden sich mehrere um etwas bemühen. Gute Ausbildungsplätze sind rar und man kann damit rechnen, dass da einige an Bewerbungen eingehen werden. Wenn vieles kommt, dann werden oft keine mehr genommen und da ist es dann gut, dass man unter den ersten ist.
Fedor E., Düsseldorf

Gruß A. Linda, Dresden

Beitrag von Gruß A. Linda, Dresden » Sa Aug 07, 2010 9:57

Hi!

Es kommt ganz auf die Ausbildungsplätze an, es gibt Stellen, die bei sehr bekannten und beliebten Firmen sind, die werden nicht sehr lange in den Zeitungen bleiben oder auch im Internet, da wirst du schnell sein müssen. Bei anderen die man nicht so kennt, da bewirbt man sich, weil es sich gut anhört. Es ist auch viel Glück dabei, wie schnell man was findet und ob es auch noch frei ist.


Gruß A. Linda, Dresden

R. Josefa, Kiel

Kann man Ausbildungsplätze wieder wechseln?

Beitrag von R. Josefa, Kiel » Sa Aug 07, 2010 10:03

Hallo liebes Foren Team!

Kann man Ausbildungsplätze auch während der Ausbildung wechseln oder muss man bei einer Firma sein, bis man seine Ausbildung abgeschlossen hat?

mfg

R. Josefa, Kiel

G. Kaiser, Berlin

Beitrag von G. Kaiser, Berlin » Sa Aug 07, 2010 10:03

Du bist ja von einer Firma nicht versklavt, wenn du eine Ausbildung hast, dann kannst du auch verschiedene Ausbildungsplätze haben. Es ist nicht garantiert, dass die Leute zusammenpassen und da wird schon auch mal gewechselt. Es ist während einer Ausbildung zwar nicht zu raten, aber oftmals bringt es nicht und dann ist man gezwungen, diesen Schritt zu gehen.

G. Kaiser, Berlin

Friedemann M., Magdeburg

Werden Ausbildungsplätze für jeden gleich behandelt?

Beitrag von Friedemann M., Magdeburg » Sa Aug 07, 2010 10:04

Wenn es in einer Firma verschiedene Ausbildungsplätze für verschiedene Berufe gibt, werden diese gleich behandelt oder gibt es da Unterschiede auch in der Bezahlung?

Liebe Grüße

Friedemann M., Magdeburg

Alida H., Erfurt

Beitrag von Alida H., Erfurt » Sa Aug 07, 2010 10:08

Hi Leute

Die Ausbildungsplätze werden verschiedene behandelt. Es gibt auch spezielle Tarifverträge, bei denen man aufpassen muss dass da das richtige Ausbildungsgehalt gezahlt wird. Eine Firma kann da nicht mache, was sie gerade will. Es gibt da vieles auf das da geachtet werden muss und da darf man sich als Ausbilder auch nichts erlauben, sonst bekommt man Ärger

Alida H., Erfurt

Herwig H., Stuttgart

Werden die Ausbildungs Plätze wieder mehr ?

Beitrag von Herwig H., Stuttgart » Sa Aug 07, 2010 10:10

Hi!

Kann es sein dass ich mir das nur einbilde oder werden die Ausbildungs Plätze wieder mehr ? Noch vor 2 Jahren gab es so wenige und nun kann man sogar aussuchen.

Gruß

Herwig H., Stuttgart

Attila R., Mainz

Ausbildungsplätze für Bürokaufmann

Beitrag von Attila R., Mainz » Sa Aug 07, 2010 10:10

Es stimmt wirklich, die Ausbildungs Plätze werden wieder mehr. Es gab eine Zeit da wollte keiner mehr Azubis haben, aber dann scheint man gemerkt zu haben dass Fachkräfte nicht auf den Bäumen wachsen. Nur wenn man selbst ausbildet ist es Fachkräfte Mangel in den Griff zu bekommen. Es ist nur schade dass diese Erkenntnis so lange gedauert hat.
Attila R., Mainz

Adrian17, Weißenfeld

Bei den Ausbildungsplätzen tut sich endlich was !!

Beitrag von Adrian17, Weißenfeld » Sa Aug 07, 2010 10:11

Sollte man sich verschiedene Ausbildungsplätze anschauen, auch wenn man von dem ersten gleich eine Zusage bekommen sollte, dass man a nicht gleich zusagt?

Adrian17, Weißenfeld

Marca O., Bruckmühl

Beitrag von Marca O., Bruckmühl » Sa Aug 07, 2010 10:12

Man sollte sich immer verschiedene Ausbildungsplätze anschauen, denn auch wenn man was gutes gefunden hat, dann kann es doch sein, dass man auch noch was besseres finden könnte. Du kannst aber ruhig unterschreiben, denn bis zum Tage wo du anfängst, bis davor kannst du vom Vertrag zurück treten, das kannst du ohne Probleme machen.
Liebe Grüße
Marca O., Bruckmühl

Verena A., Schrobenhausen

Beitrag von Verena A., Schrobenhausen » Sa Aug 07, 2010 10:12

Ich glaube, dass ich jetzt mal meinen Arsch wirklich bewegen sollte. Wenn ich nicht langsam einen Job finde, dann gehe ich hier noch ein und werde auf meiner Couch total versauern.

Bye Bye
Verena A., Schrobenhausen

Erwin Lange, Lübeck

Beitrag von Erwin Lange, Lübeck » Sa Aug 07, 2010 10:13

Hi Leute!

stimmt bei den Ausbildungsplätzen wandelt sich der Trend langsam aber sicher ins Gegenteil. Anscheindend haben die Unternehmen nun kapiert dass Fachkräfte nicht vom Himmel fallen und dass man um gute Leute zu bekommen selber ausbilden muss. Das lässt echt hoffen dass unsere jungen Leute wieder alle einen Beruf erlernen können von dem sie auch leben können.

Erwin Lange, Lübeck

Bechthold J., München

Schlechte Noten am Ausbildungsplatz

Beitrag von Bechthold J., München » Sa Aug 07, 2010 10:15

Hi beisammen

Wenn man in der Schule schlechte Noten schreibt, bekommt man da Ärger an den Ausbildungsplätzen oder ist das denen egal?

Mit freundlichen Grüßen

Bechthold J., München

Mike19, Berlin

Beitrag von Mike19, Berlin » Sa Aug 07, 2010 10:15

Guten Tag

Wenn man schlechte Noten in der Schule schreibt und das in den Ausbildungsplätzen egal ist, dann würde ich sagen, dass das die falschen Firmen sind. Die Firma muss sich darum kümmern, dass der oder die Auszubildende gute Noten schreibt, dass sie auch das alles lernt. Es bringt der Firma selbst nichts, wenn sie sich jemanden ausbildet, der am Ende nichts kann.

Mike19, Berlin

Antworten