Ausbildungsberuf Zimmerer

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 26, 2010 14:09

Hi beisammen
Ich möchte gern den Handwerksberuf des Zimmerers erlernen und frage mich wie die Ausbildung geregelt ist. Gibt es bei dieser Ausbildung Besonderheiten?
Danke für die Information
Lieber Gruß an alle Hilmar W.

Gast

Ausbildung zum Zimmermann

Beitrag von Gast » Mo Jul 26, 2010 14:09

Hi beisammen Ein Zimmerer oder auch Zimmermann ist ein Holzhandwerker. Hier handelt es sich um einen anerkannten Ausbildungsberuf. Sie spezialisiert sich in zwei Fachrichtungen, in Industrie und Handwerk. Die Ausbildung erfolgt im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule. Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen zum Zimmerervorarbeiter, Zimmerpolier, Zimmermeister und Restaurator im Zimmerhandwerk. Die Zimmerleute sind im heutigen Bauhandwerk eine der wenigen Berufsgruppen, die noch sehr viel Wert auf Tradition legen, insbesondere auf die Wanderjahre. Danke im Voraus
mfg canadian

Gast

Wie ist die Ausbildung zum Zimmerer geregelt?

Beitrag von Gast » Mo Jul 26, 2010 14:09

Hey

Ich möchte gern den Handwerksberuf des Zimmerers erlernen und frage mich wie die Ausbildung geregelt ist. Gibt es bei dieser Ausbildung Besonderheiten?

Franz Schön

Zimmermann Ausbildung

Beitrag von Franz Schön » Mo Jul 26, 2010 14:10

Hallo beisammen!

Ein Zimmerer oder auch Zimmermann ist ein Holzhandwerker. Hier handelt es sich um einen anerkannten Ausbildungsberuf. Sie spezialisiert sich in zwei Fachrichtungen, in Industrie und Handwerk. Die Ausbildung erfolgt im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule. Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen zum Zimmerervorarbeiter, Zimmerpolier, Zimmermeister und Restaurator im Zimmerhandwerk. Die Zimmerleute sind im heutigen Bauhandwerk eine der wenigen Berufsgruppen, die noch sehr viel Wert auf Tradition legen, insbesondere auf die Wanderjahre.

Franz Schön

Antworten