Ausbildung Schauwerbegestalter

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Ehrentraut J.
Ausbildung Schauwerbegestalter

Beitrag von Ehrentraut J. » Sa Okt 21, 2006 3:56

Moin Moin!

es war immer schon schwer nach dieser Ausbildung eine Stelle zu finden. Als ich 1979 mit meiner Lehre fertig war, hat es gerade angefangen dass die Deko Abteilungen abgebaut wurden. Nur ein kleiner Teil meiner Abschlussklasse konnte dann wirklich weiter in dem Beruf arbeiten. Es ist schade dass sich daran offenbar bis zum heutigen Tage nicht gerade sehr viel geändert hat.


Ciao Ehrentraut J.

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mo Aug 09, 2010 17:47

Verfasst am: Sa Dez 10, 2005 12:12 Titel: Schauwerbegestalter Ausbildungsplatz frei
Moin Moin!

Ich habe eine Stellenanzeige gelesen und bin sehr interessiert. Leider weiß ich nicht was das ist. Wer kann mir genau erklären was ein Schauwerbegestalter arbeitet und welche Qualifikationen ich dafür bieten sollte?


mfg Ronald H.


Verfasst am: Mo Dez 12, 2005 22:54 Titel: Schauwerbegestalter Ausbildung
Hallöchen! das kann ich dir genau sagen denn diesen Beruf habe ich auch mal erlernt. Du dekorierst in diesem Beruf Schaufenster und die Innen und Aussenbereiche der Kaufhäuser oder Geschäfte. Früher nannte man das einfach nur Dekorateur. Du solltest für diesen Beruf kreativ sein und ein gutes Auge für Farben und Propotionen haben. Eine bestimmte Schulbildung ist dazu nicht erforderlich.
Liebe Grüße H. Oswald


Verfasst am: Di Sep 05, 2006 8:19 Titel: Schauwerbegestalter Ausbildungplatz gesucht
Hallo zusammen! Ich suche nach einem Ausbildungsplatz als Schauwerbegestalter. Ich möchte mich im Raum Thüringen danach umsehen. Am liebsten wäre mir eine Stelle in und um Lauscha. Wo könnte ich in dieser Region das Gesuchte Berufsbild finden? Danke im Voraus
Grüße Franziskus

Verfasst am: Mi Jan 04, 2006 0:00 Titel: Ist Kosmetikerin inzwischen ein ganz normaler Ausbildungsberuf?
Hallöchen!
Ich hab gehört, das Kosmetikerin inzwischen ein ganz normaler Ausbildungsberuf ist, den man wie andere Berufen innerhalb von 3 Jahren erlernen kann. Stimmt das, denn ich habe nach langem suchen diesbezüglich nichts gefunden. Sprich eine Firma oder Schönheitsfarm, die Ausbildungsplätze anbietet.

LG Bernhilde N.


Angemeldet: 03.01.2006
Beiträge: 1

Verfasst am: Fr Jan 06, 2006 1:43 Titel:
Hey Ich habe vor ein paar Jahren das gleiche gehört, das man in Zukunft der Beruf Kosmetiker als normaler Ausbildungsberuf angeboten wird und man nicht mehr auf private Kosmetikschulen gehen muss und auch die Ausbildung nicht mehr selber zahlen muss. Ehrlich gesagt, gehts mir da wie Dir. Ich habe auch keine Lehrstelle im normalen Sinne gefunden. Wie immer nur die privaten Kosmetikschulen und auf eigene Kosten. Allerdings habe ich wiederrum am Rande mitbekommen, das einem die Ausbildung evtl. doch bezahlt wird. Wie gesagt, am Rande gehört. Ob das wirklich stimmt, keine Ahnung. Es hieß, das man dazu Inforamtionen über das Arbeitsamt bekommt. Frag bei denen nach. Sollten die Dir auch nicht helfen können. Such Dir über das Internet die Schönheitsfarmen raus, die Dich ansprechen und frag dort höflich nach. Ich selber habe es nicht gemacht, denn ich musste meine Ausbildung selber bezahlen. Habe diese gemacht, bevor es hieß, es wird evtl. ein sogenannter normaler Ausbildungsberuf. thx!
Tschaui Ilka J.

Verfasst am: So Jul 17, 2005 22:15 Titel: Was macht die Schauwerbegestalterin?
Hey! Mir wurde gesagt, das ich ein sehr gutes Gefühl für Dekoration und Gestaltung habe. Als Berufsziel wurde mir die Schauwerbegestalterin vorgeschlagen. Wo finde ich Info über diesen Beruf?
Gruß N. Raimond

Gerd Schmid

Beitrag von Gerd Schmid » Mo Aug 09, 2010 17:47

Hallo Leute!
Ein Schauwerbegestalter ist der Fachmann für die Dekoration eines Schaufensters. Seit dem 1. August 2004 ist die Berufsbezeichnung zum Schauwerbegestalter in Deutschland nicht mehr üblich. Nach der Neustrukturierung der Lehrberufe übt der/die Gestalter/-in für visuelles Marketing nun die entsprechende Tätigkeit aus. Die Bezeichnung Schauwerbegestalter wurde 1978 eingeführt, davor hieß das Berufsbild Dekorateur. Die Ausbildung dauert drei Jahre und kann bei Abschluss der Mittleren Reife um ein halbes Jahr, bei Abitur um ein Jahr, auf Antrag verkürzt werden.
Gerd Schmid

Antworten