Ausbildung Mediengestalter

Ausbildungsbörse für Azubis, Lehrstellenbörse von Leipzig über Berlin bis München. Aber auch Fortbildungsmöglichkeiten und weiterführende berufliche Ausbildungen
Antworten
Mieze E.
Beiträge:1
Registriert:Do Jan 24, 2008 22:00
Ausbildung Mediengestalter

Beitrag von Mieze E. » Sa Jan 26, 2008 3:05

Servus!

Ich würde gerne eine Ausbildung zum Mediengestalter machen. Wo kann ich mich bewerben bzw. wie komm ich an die Adressen der Unternehmen?

Bye Bye

Mieze E.

Gast

ausbildungsstelle Mediengestalter Hannover

Beitrag von Gast » Mo Jan 28, 2008 7:29

Hällöchen
da kann ich dir nur raten über das Web nach Firmen zu suchen die in dieser Branche arbeiten. Es ist heute üblich dass man erst ein Praktikum macht und dann eine Lehrstelle bekommt.

Tschau Irina Z.

verschoben

Beitrag von verschoben » Mo Jul 26, 2010 13:27

Verfasst am: So Feb 05, 2006 15:06 Titel: Wer hat nährer Infos zur Ausbildung zum Mediengesalter?
Hallo zusammen
Wer hat nähere Informationen zur Ausbildung zum Mediengestalter für mich? Es würde mich unwahrscheinlich freuen, auf diesem Wege auch zu den Infos Tipps zu bekommen.

Liebes Forum Sehr viele Infos zur Ausbildung zum Mediengestalter findest Du über eine Suchmaschine zum Beispiel google im Internet. Was ich auch toll finde, das teilweise schon andere Leute ihre Erfahrungen niedergeschrieben haben. Was sie so bei der Ausbildung erlebt haben. Mediengestalter kann man ja auch in verschiedenen Bereichen lernen. Auch was die Ausbildungsstätten betrifft. Entweder an einer Schule oder bei einem Unternehmen. Hoffe auf viele Antworten
Grüße Dorina E.

Verfasst am: Mo Sep 25, 2006 4:23 Titel: Möchte in den Printmedien erfolgreich werden
Hi Leute Ich möchte eine Ausbildung zum Mediengestalter im Bereich Printmedien absolvieren. Wie sieht die Ausbildung dazu aus, wie ist sie geregelt?


Angemeldet: 23.09.2006
Beiträge: 1

Verfasst am: Mo Sep 25, 2006 18:17 Titel: Ausbildung in Mediengestalter
Hi Die dreijährige Ausbildung umfasst Typographie, DTP, Webdesign und Bildbearbeitung und wurde zuerst in die vier Fachrichtungen Medienberatung, Mediendesign, Medienoperating und Medientechnik aufgeteilt. Ab 2007 ist die Ausbildung neu gegliedert; demnach gibt es nur noch drei Fachrichtungen: Beratung und Planung, Konzeption und Visualisierung, Gestaltung und Technik, wobei keine direkte Nachfolgerichtung für Medientechnik angeboten wird. Der Mediengestalter wird mit dieser Neustrukturierung wieder mehr auf Design, Kundenbetreuung und Datenhandling, jedoch weniger auf Drucktechnik, ausgerichtet.

Achatzi Paul

Beitrag von Achatzi Paul » Mo Jul 26, 2010 13:29

Hey!
Eine Ausbildung empfehlen ist immer so ne sache. Egal ob es die zum Mediengestalter ist oder eine andere. Vorteile und Nachteile hat jeder Beruf. Allerdings ist es so, das dieser Beruf sehr begehrt ist und dashalb schon fast überlaufen ist. Viele stehen nach der Ausbildung auf der Straße oder arbeiten für einen geringers Gehalt. Allerdings ist trotzallem der Beruf des Mediengestalters ein schöner Beruf. Wenn Du also bereits ein Angebot hast und Du Dir vorstellen kannst in diesem Beruf Deine Zukunft zu sehen, dann solltest Du es auch machen.

Viele Grüße

Achatzi Paul

verschoben

Beitrag von verschoben » Di Jul 27, 2010 20:51

Verfasst am: Mi Jul 20, 2005 4:05 Titel: Ausbildungsplatz zum Mediengestalter gesucht
Hällöchen

Ich suche nach einem wirklich erstklassigen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter. Wie sieht diese Ausbildung aus? Welche Kenntnisse werden von mir hierzu verlangt.

Vorab schon mal danke
Ciao L. Kunibert
Nach oben

Sönke N.




Angemeldet: 19.07.2005
Beiträge: 1

Verfasst am: Mi Jul 20, 2005 10:09 Titel: Ausbildungsplätze Mediengestalter
Der Mediengestalter Bild und Ton ist ein geregelter Ausbildungsberuf. Er ist ein inhaltlich bewusst breit angelegter Ausbildungsberuf, der zu einer Vielzahl von Tätigkeiten in der AV- Medienproduktion befähigt. Ausbildungsplätze gibt es sowohl bei den öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten als auch bei freien Produkionsfirmen, in der Werbebranche usw. Die reguläre Ausbildung dauert drei Jahre. Weiterqualifizierungen sind möglich.
Tschaui Sönke N.

verschoben

Beitrag von verschoben » Di Jul 27, 2010 20:52

Verfasst am: Mi Jun 21, 2006 12:50 Titel: Ich habe den Berufswunsch Mediengestalter
Hey
Ich interessiere mich für den Beruf des Mediengestalters. Wie sieht die Ausbildung aus und welche Vorraussetzungen muss ich dafür mitbringen?
Vorab schon mal danke
Tschau Mariechen F.
Nach oben

Ephraim A.




Angemeldet: 21.06.2006
Beiträge: 1

Verfasst am: Fr Jun 23, 2006 4:32 Titel: Ausbildungsplätze Mediengestalter
Hällöchen Der Mediengestalter Bild und Ton ist in Deutschland ein nach dem Berufbildungsgesetz geregelter Ausbildungsberuf. Er ist inhaltlich ein bewusst breit angelegter Ausbildungsberuf, der zu einer Vielzahl in der AV- Medienproduktion befähigt. So ist damit unter anderem für das Berufsfeld des Tontechnikers erstmals eine staatlich anerkannte Ausbildungsgrundlage geschaffen worden. Ausbildungsplätze gibt es sowohl bei den öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten als auch bei freien Produktionsfirmen, in der Werbebranche. Die Ausbildung dauerte drei Jahre. Qualifikationen zum Kamera Assistenten und Cutter sind möglich.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 27, 2010 20:52

Verfasst am: Do Aug 09, 2007 20:12 Titel: Wie finde ich einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter?
Hallo Community!
Ich suche nach einem Ausbildungsplatz als Mediengestalter im Bereich Digital und Printmedien. Wie sind im wesentlichen die Ausbildungsinhalte geregelt?

Bye Abrehet V.
Nach oben

Regine S.




Angemeldet: 09.08.2007
Beiträge: 1

Verfasst am: Sa Aug 11, 2007 11:24 Titel: Ausbildungsplätze Mediengestalter
Hey

Hierbei handelt es sich um eine dreijährige Ausbildungsdauer. Diese umfasst Typographie, DTP, Webdesign und Bildbearbeitung. Die Ausbildung gliedert sich in drei Fachrichtungen. Beratung und Planung, Konzeption und Visualisierung, Gestaltung und Technik. Leider muss man anmerken, das es durch ein Überangebot an Mediengestaltern in diesem Bereich eine hohe Arbeitslosenquote gibt und es empfehlenswert wäre sich neu zu orientieren.

Verfasst am: Di Jul 10, 2007 21:03 Titel: Ich suche im Raum Hannover Ausbildungsplätze zum Mediengestalter
Guten Tag!
Da ich im Raum Hannover wohne und von da auch nicht weg ziehen möchte, suche ich auch im Raum Hannover nach Ausbildungsplätze für die Ausbildung zum Mediengestalter. Über Vorschläge, wo ich mich erkundigen kann freue ich mich.

Bye W. Halime

Hasenpfötchen

Beitrag von Hasenpfötchen » Di Jul 27, 2010 20:53

Guten Tag
Um einen Ausbildungsplatz zum Mediagestalter zu finden, brauchst Du eigentlich nur im Internet zu suchen. Es werden doch einige Angeboten. Mehr als man denkt. Einige Agenturen Lehrlinge im Bereich Medien oder Marketing, was denke ich nicht uninteressant ist. Auch die Anforderungen sind garnicht so hoch gestellt. Ein guter Realschulabschluss und anschließender Besuch einer Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Gestaltung oder Informatik. Dann soll man mit dem Internt gut umgehen können und technisch begabt sein. Selbständig arbeiten können offen sein, kommunikativ und kundenorientiert. Die Ausbildung hat man dann nach 3 Jahren geschafft.

LG
Hasenpfötchen

Antworten