Ausbildung Steueranwärter

Forum für Lehrstellensuchende, Themen: Problematik der Lehrstellensuche, lehrstellen online;
Neu: Jetzt mit Lehrstellen IT & EDV
Antworten
Irmgard S.
Beiträge:1
Registriert:Sa Apr 07, 2007 8:15
Ausbildung Steueranwärter

Beitrag von Irmgard S. » Sa Apr 07, 2007 12:21

Hallo liebes Foren Team Ich liebe alles was mit Steuern und all diesen Berufen zu tun hat. Nun hat man mir vorgeschlagen Steueranwärterin zu werden. Was macht diese genau?

Lieber Gruß an alle

Irmgard S.

Rötger T.
Beiträge:1
Registriert:Sa Apr 07, 2007 8:15

Ausbildung Steueranwärterin

Beitrag von Rötger T. » So Apr 08, 2007 2:21

@all
Eine Steueranwärterin arbeitet auf den Finanzamt und ist Beamtin im mittleren Dienst. Nach einer strengen Ausbildung im dualen System mit dem Hauptfach Steuerrecht kann man beim Finanzamt arbeiten. Das Finanzamt ist eine örtliche Behörde der Finanzverwaltung der Länder. Hier werden Steuern verwaltet. Die Finanzbeamten liegen in der permanenten Herausforderung durch Gesetzesänderungen einerseits und eine rasch vorangehende Automatisierung in den Verwaltungsabläufen mit der Verwaltung der Steuern klarzukommen.

Tschau Rötger T.

Gast

Muss ich für die Ausbildung zu Steueranwärterin gut rechnen

Beitrag von Gast » Mi Jul 28, 2010 13:34

Hallo zusammen!

muss ich wenn eine Ausbildung zur Steueranwärterin machen will, gut rechnen können. Das ist in der Schule mein Schwachpunkt, das mache ich nicht gern !

Sandra Huber, Potsdam

Beitrag von Sandra Huber, Potsdam » Mi Jul 28, 2010 13:34

Guten Tag!

Also wenn du nicht gerne rechnest dann solltest du dir die Ausbildung zur Steueranwärterin besser aus dem Kopf schlagen. Rechnen und der Umgang mit Zahlen sind in dem Beruf einfach viel zu wichtig. Wenn dir das nicht liegt dann solltest du es mehr in der der Sozialen oder Sprachlichen Richtung versuchen. Wie wäre es mit Erzieher oder Sozialpädagoge, das scheint mir eher was für dich zu sein.

Sandra Huber, Potsdam

Antworten