Ausbildungsplätze Rechtsanwaltsfachangestellte

Forum für Lehrstellensuchende, Themen: Problematik der Lehrstellensuche, lehrstellen online;
Neu: Jetzt mit Lehrstellen IT & EDV
Antworten
Pedro X.
Beiträge:1
Registriert:Fr Okt 13, 2006 9:45
Ausbildungsplätze Rechtsanwaltsfachangestellte

Beitrag von Pedro X. » Fr Okt 13, 2006 19:37

Hi Leute!
Ich möchte sehr gern einen Ausbildungsplatz zur Rechtsanwaltsfachangestellten belegen. Welchen Schulabschluss muss ich dafür haben? Was wird von mir verlangt?
Danke!
Bye Pedro X.

Glenn P.
Beiträge:1
Registriert:Fr Okt 13, 2006 9:45

Ausbildungsplätze Rechtsanwaltsfachangestellte

Beitrag von Glenn P. » Sa Okt 14, 2006 23:37

Guten Tag! Rechtsanwaltsfachangestellte ist ein Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungzeit von drei Jahren. Heut zu Tage wird dazu ein mittlerer Bildungsabschluss verlangt. Gute Sprachkenntnisse sind von Vorteil.
Die Ausbildung umfasst alle Arbeiten, die in einer Anwaltskanzlei anfallen. Dazu gehören z.B. Aktenführung, Mandantenempfang und -telefonate, Erledigung von Schriftverkehr nach Diktat oder eigenständig, Überwachung von Terminen, Berechnen von Fristen, Buchung von Geldein- und Ausgängen, Führung des Terminkalenders, Vorbereitung von Mandantenbesprechungen, Vorbereitung von Zwangsvollstreckungen, Organisation von Geschäftsreisen und vieles andere mehr.
Gruß Glenn P.

Z. Lucien

Ausbildungsplätze Rechtsanwaltsfachangestellte

Beitrag von Z. Lucien » Di Okt 17, 2006 15:58

Hi! Zum Rechtsanwaltsfachangestellten braucht man normalerweise den Realschulabschluss, das ist das mindeste, was die ganzen Kanzleien verlangen. Ich weiß nur nicht, ob du auch weißt was du da tust, denn die Ausbildungsplätze sind zwar vorhanden, aber die Leute die ich kenne, die sagen immer, dass man nichts anderes ist, als eine bessere Tippse, denn man macht nichts anderes den ganzen Tag und ist einfach nichts anderes als eine Assistenz.
Z. Lucien

Antworten