Hebamme Lehrausbildung

Forum für Lehrstellensuchende, Themen: Problematik der Lehrstellensuche, lehrstellen online;
Neu: Jetzt mit Lehrstellen IT & EDV
Antworten
I. Judith
Beiträge:1
Registriert:Sa Sep 09, 2006 23:00
Hebamme Lehrausbildung

Beitrag von I. Judith » Mo Sep 11, 2006 0:06

Hallo liebes Foren Team Ich würde gern Hebamme werden. Das war schon seit meiner Kindheit mein Traumberuf. Wie sind die Vorraussetzungen und wie lange dauert die Ausbildung? thx!
Tschaui I. Judith

Betina O.
Beiträge:1
Registriert:Sa Sep 09, 2006 23:00

Hebamme Lehrausbildung

Beitrag von Betina O. » Mo Sep 11, 2006 12:28

Hallöchen! Es gibt in Deutschland genau 58 Hebammenschulen, die jeweils an eine Klinik angeschlossen sind. Die Ausbildung dauert drei Jahre und besteht aus einem Theorie- und einem Praxisteil. Der schulische Theorieteil besteht unter anderem aus Geburtshilfe, Anatomie, Physiologie und Pädiatrie. Der praktische Teil der Ausbildung findet hauptsächlich in der Klinik im Kreißsaal, auf der Wochenstation, in der Kinderklinik und im Operationssaal statt. Die Ausbildung endet mit einem Examen. Vorab schon mal danke
Lieber Gruß an alle Betina O.

Uta V.

Hebamme Lehrausbildung

Beitrag von Uta V. » Di Sep 12, 2006 11:23

Hällöchen ich wollte früher auch mal Hebamme werden, eine gute Hebamme ist eine echte Hilfe während der Geburt. Die ist viel wichtiger als der Arzt, denn der kommt ja nur zum Ende hin wenn die Geburt fast schon vorbei ist. Ich habe alle meine Kinder bei der selben Hebamme bekommen und das war durch ihre Hilfe ein sehr schönes Erlebnis.
Bye Uta V.

Antworten