Ausbildung Sekretärin

Forum für Lehrstellensuchende, Themen: Problematik der Lehrstellensuche, lehrstellen online;
Neu: Jetzt mit Lehrstellen IT & EDV
Antworten
L. Irmgard
Beiträge:1
Registriert:So Feb 05, 2006 6:51
Ausbildung Sekretärin

Beitrag von L. Irmgard » Mo Feb 06, 2006 22:36

Liebes Forum!
Folgende Thematiken werden Dir bei der Ausbildung zur Sekretärin beigebracht. Eigentlich ist es immer noch sehr klassisch. Es gibt den Begriff Sekretariatskunde. Hier lernst Du die Postbearbeitung, die Briefgestaltung, alle Zeichensetzungen, die verschiedenen Diktiertechniken, mit dem PC und der Software inklusive der Peripherie zu arbeiten. Das Thema Besprechungen wird gelert und alles was mit Tagungen zu tun hat. Dann gibt es das Fach Wirtschaftskunde. Beispiele: Buchführung und Besteuerung, Gesetze, Rechte (öffentliches, privates), Gesprächsführung, Umgang mit Menschen, Betriebliche Führungsmethoden, evtl. Steno, Power Point (Präsentationserstellung, Excel, Word). Die Ausbildung dauert glaube ich 2 Jahre. Man kann auch Fernkurse machen, da gibt es kürzere Ausbildungszeiten. Silvi

Bye Bye L. Irmgard

Gast

Suche nach Ausbildung zur Sekretärin

Beitrag von Gast » Mi Jul 28, 2010 0:44

Liebes Forum
Ich möchte einen Kurs, eine Seminar oder eine Kurzausbildung zur Sekretärin absolvieren. Ich habe ein tolles Stellenangebot einer Firma hier in unserer Stadt gelesen in welchem in vier Monaten eine Sekretärin gesucht wird. Wo könnte ich nun was finden?
thx
Bye Bye Horst S.

Anna & Daniel

Beitrag von Anna & Daniel » Mi Jul 28, 2010 0:44

Hallo,
wenn du schnell diese Kenntnisse bekommen willst dann kannst du dir einiges über Lern CD´s aneignen. Gerade wenn es um Word oder Powerpoint geht gibt es für wenig Geld gute Kurse auf CD oder DVD zu kaufen. Schau mal im Buchhandel oder im Computer Laden nach solchen Kursen. Die haben den Vorteil dass du üben kannst wann du willst und nicht auf bestimmte Zeiten angewiesen bist.
Viele Grüße
Anna & Daniel

Antworten