Ausbildungsvergütung Kfz

Forum für Lehrstellensuchende, Themen: Problematik der Lehrstellensuche, lehrstellen online;
Neu: Jetzt mit Lehrstellen IT & EDV
Antworten
Gezai H.
Beiträge:1
Registriert:Fr Dez 07, 2007 23:24
Ausbildungsvergütung Kfz

Beitrag von Gezai H. » So Dez 09, 2007 8:55

Liebes Forum!
Ich will enventuell eine Lehr zum KFZ Mechaniker machen. Möchte aber vorher mal Wissen, wie es da mit der Ausbildungvergütung aussieht. Werden die eher schlecht oder eher gut bezahlt ?
Vorab schon mal danke
Tschaui Gezai H.

R. Gerhold
Beiträge:1
Registriert:Fr Dez 07, 2007 23:24

Ausbildungsvergütung Kfz

Beitrag von R. Gerhold » Di Dez 11, 2007 5:45

Hi beisammen

Die Ausbildungsvergütung für die KFZ Lehre wird normalerweise mit einem Tarifvertrag geregelt. Dabei wird unterschieden ob man in den alten Bundesländer lebt (also im Westen) oder in den neuen (Osten). Laut einer Tabelle mit dem Stand 2006 verdient man zwischen ca. 400 und 600 Euro in ersten Lehrjahr. Im zweiten ca. 600 und 500 Euro. Da es sich ums Jahr 2006 handelt, kann es sicherlich sein, das sich einiges geändert hat. Frag einfach mal bei der IG Metall nach. Die müßten es wissen. Denn es ist glaub ich trotzallem auch zusätzlich nochmal vom Bundesland abhängig. Egal ob Westen oder Osten.


Tschau R. Gerhold

Gast

ausbildungsgehalt tabelle kfz mechaniker

Beitrag von Gast » Di Dez 11, 2007 23:41

Hallöchen Da würde ich sagen das es vom Betrieb abhängig ist. Ich weis es von meiner Ausbildung her, ich war die in der Berufsschule die am wenigsten verdient hat. Ich würde mich bei der HWK Informieren.
Ekkehard D.

Antworten