Ausbildung Sicherheitsingenieur

Forum für Lehrstellensuchende, Themen: Problematik der Lehrstellensuche, lehrstellen online;
Neu: Jetzt mit Lehrstellen IT & EDV
Antworten
Dragan P.
Beiträge:1
Registriert:Fr Okt 19, 2007 16:57
Ausbildung Sicherheitsingenieur

Beitrag von Dragan P. » Sa Okt 20, 2007 15:34

Guten Tag! Da ich mich sehr stark für den Sichereitsbereich interessiere, habe ich ins Auge gefasst diesbezüglich eine Ausbildung zu machen. Sicher, kann ich auch selber nach schauen, was es damit auf sich zu tun hat. Ich bitte aber Euch mir ein bisschen so im Groben etwas dazu zu erzählen. Danke
Grüße Dragan P.

O. Harun
Beiträge:1
Registriert:Fr Okt 19, 2007 16:57

Ausbildung Sicherheitsingenieur

Beitrag von O. Harun » Mo Okt 22, 2007 3:54

Hi Leute! Ich fass mal so das Grobe für Dich zusammen. Die Ausbildung zum Sicherheitsingenieur kann man über ein Studium oder über eine staatliche oder berufsgenossenschaftliche Ausbildung machen. Sicherheitsingenieur darf sich dann einer bezeichnen, der berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen und über die zur Erfüllung der ihm übertragenen Aufgaben erforderliche sicherheitstechnische Fachkunde verfügt. Eine andere Möglichkeit sind, Lehrgänge anderer Ausbildungsträger die staatlich oder berufsgenossenschaftlich anerkannt sind zu machen. Für Sicherheitstechniker und Sicherheitsmeister gilt entsprechendes: Das Führen eines Titels wie Techniker oder Meister muß durch eine sicherheitstechnische Fachkunde über entsprechende Ausbildungslehrgänge erworben worden sein. Danke
Mit freundlichen Grüßen O. Harun

Gast

Ausbildung Sicherheitsmeister

Beitrag von Gast » Di Okt 23, 2007 0:24

Servus!

mein Nachbar hat das auch gemacht und der meinte dass die Ausbildung sehr schwer sein muss. Er hat das vor einem Jahr geschafft und hat nun einen sehr guten Job gefunden.


Falk C.

Z. Burckhard

Ausbildung Sicherheitsingenieur

Beitrag von Z. Burckhard » Do Okt 25, 2007 3:13

Hey Das ist ja toll das du eine Ausbildung im Sicherheitsgewerbe machen willst. Es gibt so viele Unternehmen die so eine Ausbildung anbieten. Du kannst dich ja mal im Internet Informieren was du da alles machen musst. Oder noch besser, such dir eine Adresse raus wo du gerne die Ausbildung machen willst und dann fragst du nach ob du ein Praktikum machen kannst so siehst du was auf dich zu kommt.
Tschaui Z. Burckhard

Antworten