Altersteilzeit BAT

Vorteile Teilzeitarbeit, Teilzeitarbeitsrecht, unbefristete Teilzeitarbeit, Ratgeber Teilzeitarbeit
Antworten
Lilian Z.
Beiträge:1
Registriert:Di Aug 08, 2006 5:25
Altersteilzeit BAT

Beitrag von Lilian Z. » Mi Aug 09, 2006 9:36

Moin Moin Wer kann mir bitte erklären, was damit gemeint ist, wenn man von einer Altersteilzeit laut BAT spricht. Hängt das mit der Rente zusammen ? Danke
Liebe Grüße Lilian Z.

tariq
Beiträge:1
Registriert:Di Aug 08, 2006 5:25

Altersteilzeit BAT

Beitrag von tariq » Do Aug 10, 2006 17:03

Hallo zusammen

Oh, das ist ein brisantes Thema und sehr umfangreich. Die Altersteilzeit laut BAT jetzt ganz genau zu erklären... Da würde ich Seiten brauchen. Und es ist auch kompliziert. Ich versuch mal ein bisschen rüber zu bringen. Altersteilzeit ermöglicht Arbeitnehmern ab vollendeten 55. Lebensjahr, mit seinem Arbeitgeber einen gleitenden Übergang in den Ruhestand zu vereinbaren. Soviel ich weiß bedeutet das, man kann eher in Rente gehen, ist aber trotzdem noch bei der Firma als beschäftigt registriert. Ist noch sozialversichert und man bekommt noch Gehalt. Aber dann weniger. Keine 100 Prozent mehr. Ich glaub das es um die 80 % dann sind. Wenn Du es noch genauer wissen willst, empfehle ich Dir, die Berichte im Internet durch zu lesen.

Danke im Voraus
Bye tariq

Antworten